Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR nach Bologna
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  73 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

10. Oktober 2011: Von Justus SJ an Stefan Kondorffer
Hat der Nachts mehr Abnutzung als tagsüber?;-)
11. Oktober 2011: Von TH0MAS N02N an joy ride

"im winter, wenn die erde schneller dreht (Februar)"

Ich finde es interessant wo man überall hinkommt wenn man nach Bologna will!

Seit wann dreht sich die Erde im (Nord-)Winter schneller?

Im Nordwinter ist die Erde näher an der Sonne und bewegt sich deshalb (Kepler x) schneller auf der Bahn. Aber die Drehung der Erdkugel selbst wird hierdurch nicht beeinflusst.

--sorry, sorry, hab den Ironieschalter leider nicht gesehen und nehme den Beitrag zurück--

11. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an TH0MAS N02N
Ach? Dann erklär mir mal bitte, wieso die Tage im Winter so kurz und die Nächte so lang sind. Es ist doch wohl eindeutig, dass die Erde tagsüber im Winter viel schneller dreht als nachts! Ich nehme an, das hängt irgendwie mit dem Ozonloch zusammebn oder mit der Klimakatastrophe. In jedem Fall kam mir meine Kindheit länger vor, muss also neu sein. Spielt dieser Kepler noch beim Tatort?
11. Oktober 2011: Von Hubert Eckl an Stefan Kondorffer

uiuiuii.. da ist aber der theorieunterricht lange her... schau mal... wohre unser winter kommt,nämlich von wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ekliptik

11. Oktober 2011: Von Thore L. an Stefan Kondorffer
*aufdembodenvorlachenrumkugel*
11. Oktober 2011: Von  an Stefan Kondorffer
Jetzt wird mir allmählich klar, warum der schnellste Weg von München zum Gardasee im Sommer über Kapstadt und im Winter über Anchorage führt. Übern Brenner würden wir ja das Raum-Zeit-Cappuccino-Kontinuum stören. Herr Laufenberg, nix is mit am Boden rumkugeln und so. Jetzt wird erst mal der nach Ihnen benannte FTL drive fertig entwickelt.

Grüße
Banane
11. Oktober 2011: Von Thore L. an 

The FTL, or "Faster Than Light", drive is a propulsion technology that allows spaceships to achieve superluminal travel.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich geh schon mal zum Platz....
11. Oktober 2011: Von joy ride an 

ihr macht euch alle lustig über die zeitgleichung? es geht um 28 min differenz zwischen november und februar - das spart bei einer flugstunde fast 50%. oder wenn man nonstop ost/west november bis februar fliegt 1,3%

;-)

richtige richtung müsst ihr selber rausfinden, wiki hat mich verwirrt. tatsache ist aber, sie dreht schneller wenn sie näher an der sonne ist (und nimmt auch an fahrt auf), das merk ich mir an der ballerina die sich immer dünner macht wenn sie auf touren kommen will.

PS: früher hatten sonnenuhren eine korrektur für die zeitgleichung - nur heute sind wir so vermessen zu glauben, dass unsere rolex exakt 1/24stel einer erdumdrehung messen kann - mitnichten! die rolex weiss nichtmal wo wir stehn auf der zeitgleichung, alles andere ist statistik.

11. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an joy ride
Jetzt mal Spass beiseite. Was viele Charterkunden nicht wissen ist, dass sie beim schnellen Fliegen in der Höhe richtig Geld verschwenden. Es wird ihnen ja auch immer eingebläut, in der Höhe sei alles sparsamer und schneller - aber denkste! Wie doe Relativitiätstheorie ja zweifelsfrei zeigt, vergeht bei schnellem Fliegen in der Höhe die Zeit langsamer, während sie im Büro des Vercharterers schneller läuft. Deshalb kommt man so oft zu spät mit dem Flieger zurueck und der Vercharterer denkt, man bescheisse ihn.
11. Oktober 2011: Von Hubert Eckl an Stefan Kondorffer
SPass beseite? Das wird ja immer schlimmer.. Lieber Stefan, ich schätze Deine Beiträge sonst sehr, aber jetzt versuchst Du " den Quark von oben" wie die Zahnpasta wieder in die Tube zu schieben, zu rechtfertigen. Nein, die Erde dreht sich nicht schneller, sondern wir sind auf der Nordhalbkugel im Winter länger "umnachtet". Die im Süden im Sommer. Das kommt davon wenn man, wie vermutet, mit tausenden Tonnen schweren Meteoriten nach uns schmeisst und die Erdachse verbiegt, daß die einen Schlag hat, von dem sie sich nach (60?) Millionen Jahren noch nicht wieder "eingekriegt" hat. Jetzt torkelt unsere geliebte Kartoffel wie eine Besoffene schief in 364,25 Tagen um die Sonne und umnachtet nicht nur Stefan des Winters. :-)))
12. Oktober 2011: Von B. S.chnappinger an Jens-Albert Schenk
Lieber Herr Schenk,
ich muss Sie bedauern, denn Ihre thread mit der Frage "IFR nach Bologna" verkommt, wie so oft in diesem Forum, zum Podium für Möchtegern Kabarettisten und Schwafler... Kaum ein brauchbarer Rat, dafür eine Inflation an Blödsinn...
12. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an B. S.chnappinger
@ Doc Schnappinger - jetzt komm mal runter von Deinem hohen Roß der Foren Katharsis. Einerseits wurden Jens Eingangsfragen innerhalb der ersten Beiträge umfassend beantwortet, versehen mit Quellen, andererseits wurde auch seine spätere Hotelnachfrage umgehend erschöpfend mit dem Hinweis auf das erste Hotel am Platz beantwortet. Im übrigen verweise ich auf die Haltung Platons zum Erkenntnisgewinn ausufernder Dialoge. Deine positivistische Vorstellung zum idealen Verlauf einer Forumsdiskussion ist einfach Unsinn. Aber sie stört auch nicht weiter, Du kannst also gerne weiter in dieser Richtung posten, fühl Dich durch mich nicht gestört. @ Polarius - bist Du jetzt Neu-Westfale oder warum nimmst Du neuerdings alles für bare Münze? Selbst unserem Nordlicht Thore schien das komisch.
12. Oktober 2011: Von Hubert Eckl an Stefan Kondorffer
Pardon Stefan... Da habe ich wohl einen Smiley übersehen. ;-) Aber wir wollen doch den Doktor ( von doktus gelehrt) Einschnappinger nicht weiter verärgern... Das passt schon... Der Rest sei Schweigen.
12. Oktober 2011: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Hubert Eckl
Moin, der "Doktor" ist ja wörtlich nicht der "Gelehrte", sondern der "Lehrer". Insofern passt das schon.
Grüße von Oberlehrer Dr. J. Hinrichs ;-)
12. Oktober 2011: Von  an B. S.chnappinger
Herr Dr.,

Das Leben, speziell des Piloten, ist hart und humorlos genug. Manchen Leuten gefällt es einfach, ab und zu Wäsche und anderes zu spinnen. Stellen Sie sich vor, es gibt einen Planeten, auf dem leben Menschen ähnlich wie Sie. Und die bemühen sich,
nicht nur den schnellsten Weg nach Treviso zu finden, sondern auch nach dem siebten Weihenstephaner Weißbier formulierte Fliegerweisheiten ("Lebe lang und in Frieden!") mit den Regularien der EASA in Einklang zu bringen. Auch wenn dafür die Relativitätstheorie geringfügig angepasst werden muss.

Ein kluger Mann, Herr Günther Sigl, singt: "... geh loß ma mei Ruah!" In diesem Sinne,

Banane

PS. Ausnahmsweise mal off topic: Ich wünschte, Sie hätten sich für den Erhalt des Flugplatzes Fürstenfeldbruck in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft genau so aktiv und engagiert eingesetzt wie Sie in diesem Forum Disziplin von anderen einfordern.
12. Oktober 2011: Von Hubert Eckl an 
Lasset Milde walten! Wir sind alle nur Beute oder Jäger... und im Jahrmillionlauf eine weitere interessante Sedimentschicht, nur daß sich vermutlich keiner mehr dafür interessiert. Würde Lächerlichkeit töten, würden wir permanent über Leichen stolpern... Fliegen gehen heißt der scheinbare Widerspruch.
12. Oktober 2011: Von Thore L. an Stefan Kondorffer
Selbst unserem Nordlicht Thore schien das komisch.

Wenn damit dem Klischee des humorlosen Norddeutschen gefroent werden soll, hoert hier aber der Spass auf. NORDDEUTSCHE SIND NIEMALS HUMORLOS, verstanden?
13. Oktober 2011: Von Max Sutter an Hubert Eckl

Statt dass wir uns mit unserer eingeschnappten Spaßbremse Dr. (hoffentlich ist der echt) Schnappinger befassen, sollten wir uns gscheiter den echten Problemen zuwenden. Wie man sieht, lassen die Grünen nichts unversucht, in massiven Wahlzeiten auf alle Probleme aufmerksam zu machen. In der ganzen Meldung schreibt aber niemand etwas über die Installation einer Sauerstoffversorgung, in den betroffenen Höhen ein geradezu tödlicher Leichtsinn.
13. Oktober 2011: Von  an joy ride
Mr. Joy Ride,

Wenn jemand mit dem Nick "joy ride" schreibt:

" ... das merk ich mir an der ballerina die sich immer dünner macht wenn sie auf touren kommen will." ...

dann wollen Sie doch sicher in diesem Thread handfeste(!!!) Tipps geben, wie man die verehrten Damen Stangerltänzerinnen in Bologna auf Touren bzw. den nötigen Drehimpuls bringt. Ich würd für den Anfang mal Spaghetti bolognese und viel Veuve Clicquot vorschlagen. Oder kennen Sie noch bessere Rezepte gegen Eßstörungen?

Grüße
El Bananero
13. Oktober 2011: Von Thore L. an 

Aus reichlicher eigener durchaus auch schmerzhafter Erfahrung: von essensgestörten dünnen Schönheiten einfach die Finger lassen :))

13. Oktober 2011: Von  an Thore L.

....essgestörte die Finger lassen....

Nur ein Hund mag Knochen. Männer mögen Kurven.....

13. Oktober 2011: Von joy ride an 

für alle die probleme mit schönheiten und ihren fingern haben: probiert's doch einfach auf'm drehstuhl im büro (beine ausgestreckt dreht langsam, angezogen wird die drehung schneller).
dabei träumt sich's auch schöner vom fliegen (als beim nur in der nase popeln).

alternativ das theoretische studium der erhaltung des drehimpulses in kombination, und jetzt kommts wieder zum thema, mit den keplerschen gesetzen.

bonna nox
udo

14. Oktober 2011: Von B. Quax F. an 

....essgestörte die Finger lassen....

Nur ein Hund mag Knochen. Männer mögen Kurven.....

genau so ist es! Nur für den Payload blöd ;-)


  73 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang