Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Rechtsschutz fuer Piloten  
17. Dezember 2010: Von Markus Landgraf 
Liebe Freunde des Fliegens,

was wuerdet Ihr bezueglich der rechtschutsversicherungstechnischen Absicherung empfehlen, wenn man oft Flugzeuge mietet und die VFR und IFR in Europa fliegt?

blue skys
17. Dezember 2010: Von  an Markus Landgraf
Ich würde es wie die EASA machen. das Fliegen sein lassen. Ist am sichersten.

Spaß beiseite, mal die AOPA fragen, die hat was extra dafür im Programm.
18. Dezember 2010: Von  an Markus Landgraf
Hallo Herr Landgraf,

wenn Sie privat chartern reicht eine vernünftige Privat-RS-Versicherung.

Da ich Inhaber einer Generalagentur eines namhaften Versicherers bin, dürfen Sie mich bei Fragen gerne anmailen. Vorname@Nachname.de
Schöne Feiertage wünscht
Jochen Koblowsky
19. Dezember 2010: Von Hubert Eckl an Markus Landgraf
Was bitte, naiv gefragt, sollte eine RS-Versicherung für Piloten anderes können als die für Angler, Fliesenleger oder Skiläufer? Zahlen tun sie im Zweifel sowieso nicht. ( Der letzte Satz ist pure Polemik)
19. Dezember 2010: Von  an Hubert Eckl
möglicherweise vor unberechtigten beleerungen schützen?????

mfg
ingo fuhrmeister
27. Dezember 2010: Von Alexander Stöhr an 
herr fuhrmeister!
wie soll gerade eine versicherung mich vor beleerung schützen? Betreiben die Purchen das Geschäft doch vorbildlich, außerdem heißt's doch ENT- und nicht BEleerung. (des portemonnaies, versteht sich)
27. Dezember 2010: Von  an Alexander Stöhr
ich werd noch opfer meiner eigenen polemik....

schöne weihnachten...

bb
ingo fuhrmeister
27. Dezember 2010: Von Hubert Eckl an 
Ach das war sicher nur ein tippfehler... Denn die Belehrung verhindert erfolgreich die Beleerung... :-)
27. Dezember 2010: Von Derk Dr. Janßen an 
Hallo Miteinander,

das unterscheidet eben eine Rechtsschutzversicherung von einer
Haftplichtversicherung: dort heißt es nämlich für die Situation des angecharterten Flugzeuges in den allgemeinen Versicherungs-
Bedingungen:

"§4 Ausschlüsse

Falls im Versicherungsschein oder seinen Nachträgen nicht etwas anderes bestimmt ist, bezieht sich der Versicherungsschutz nicht auf ...

6a. Haftpflichtansprüche wegen Schäden an fremden Sachen, die der Versicherungsnehmer gemietet, gepachtet,geliehen hat, oder die Gegenstand eines besonderen Verwahrungsvertrages sind."

Hier hilft dann im Falle der Beschädigung der Mietsache (Flugzeug) nur die Kaskoversicherung des Eigentümers mit möglichst niedriger Selbstbeteiligung: Hauptsache dann ist, daß der Charterpilot sich nicht grob fahrlässig verhalten hat. Ob davon auszugehen ist oder nicht, ist ein separates Thema, zu dem es viele einschlägige Gerichtsentscheidungen gibt.

Happy landings und viele Grüße von D. Janßen
27. Dezember 2010: Von  an Derk Dr. Janßen
Die AOPA hat genau fuer diese Problem eine Versicherung.Einfach mal fragen.
16. Februar 2011: Von J Stroede an Markus Landgraf
Ich schlage vor, die Versicherungsbedingungen einiger Rechtsschutz-Versicherer anzusehen. Dabei wirst du / werden Sie feststellen, daß die meisten Versicherer den Piloten und die GA generell ausschließen. Ich kenne nur eine Ausnahme in Deutschland: die ARAC. Ist allerdings etwas teurer als die Konkurrenz, vielleicht genau deshalb. VG
15. August 2012: Von Flo Re an Markus Landgraf
Da es in Bonn-Hangelar ja nun tatsaechlich zu Strafen kam (laut eddh.de) wuerde ich das Thema gerne noch einmal aufgreifen und etwas erweitern:

Gibt es eine Versicherung fuer einen Verein, bei dem die Mitglieder abgesichert sind? Ich wuerde das fuer unseren Verein gerne als "Service" einfuehren.

Wenn jemand Tipps hat, bin ich dankbar, ansonsten werde ich mal die hier genannten Quellen kontaktieren und dann wieder posten, wenn ich etwas gehoert habe.

LG

Florian
16. August 2012: Von Frank Naumann an Flo Re
Was genau wollen sie Ihren Vereinsmitgliedern anbieten - eine Versicherung gegen Geldstrafen? Die Kosten der Verteidigung gegen Strafbescheide übernimmt, so vorhanden, die Verkehrsrechtsschutzversicherung. Für die Strafzahlung selbst wird wohl keine Versicherung aufkommen. Das würde ja auch irgendwie den Sinn einer Geldstrafe ad absurdum führen.
16. August 2012: Von joy ride an Frank Naumann

oder eine geschäftsidee für (klein-?)kriminelle. dabei könnten sich die piloten (die nach hangelar fliegen wollen) ob ihres eh zu hoch angesetzten images im volk, als piratenpartei-pioniere der outlaws etablieren. und haben beim zusammenschluss mit ihnen endlich mal eine etwas größere minderheit an ihrer seite ...

und der neue ergo spot (wir wissen schon, die sympathischen vertreter die auf günstige ungarinnen stehen, nicht wie vw-betriebsräte auf sauteure brasilianerinnen) heisst dann: "straftaten-versicherung? warum nicht? wir machen's einfach!"

aber mal ernst beiseite: ich könnt mir vorstellen, dass "die verkehrsrechtschutz" die wir alle haben, gerne mal die fliegerei ausschliesst. hat jemand überprüft? (persönlich und konkret, über janssenlaw hinaus) gilt der obige leitsatz noch, "nur die ARAG"? (selbst die haben inzwischen online-24 verträge, die bestimmt auf sparflamme kochen).

udo

17. August 2012: Von Flo Re an joy ride
Also, die Verkehrsrechtsschutzversicherung meiner "Hausversicherung" bezieht sich explizit nur auf Landfahrzeuge. Es gibt zwar einen Passus, der See-, Schienen- und Luftfahrzeuge einschliessen wuerde, dieser ist aber lustigerweise nicht versicherbar :) (da hat wohl jemand mitgedacht).

Und ich will keine Straftatenversicherung, aber zumindest jemanden, der mich gegen z.B. Hangelar-Irrsinn verteidigt, wenn es denn mal dazu kommen sollte.

Die ARAG wird mich wohl heute noch zurueckrufen, dann kann ich mal Neues berichten.
17. August 2012: Von Flo Re an Flo Re
Und bei der AOPA gibt es nochmal zur Bestaetigung KEINE Verkehrsrechtsschutzversicherung.
17. August 2012: Von Max Sutter an Flo Re
jemanden, der mich gegen z.B. Hangelar-Irrsinn verteidigt,

Sich gegen die Auswirkungen von Behördenirrsinn versichern zu wollen, dürfte in jedem Land der Welt schwierig sein, in Deutschland aber ist es absolut unmöglich. Diese Art Defekt ist hier in den Amtsstuben viel zu omnipräsent.

Da machst Du lieber in Trikotwerbung vor Gericht, aber da ist fotografieren in der Regel nicht gestattet. So hält sich die Werbewirksamkeit in Grenzen, wenn nicht der Vorsitzende ohnehin wie in Mannheim gleich zu Beginn die Öffentlich ausschließt.
17. August 2012: Von Andreas Konzelmann an Max Sutter
Wir haben im Verein eine Verkehrsrechtsschutzversicherung, die auf die einzelnen Flieger abgestellt ist.
Ich glaube, bei der Generali.

Gruß
Andreas
17. August 2012: Von Frank Naumann an Flo Re
...die Verkehrsrechtsschutzversicherung meiner "Hausversicherung" bezieht sich explizit nur auf Landfahrzeuge.

Ein triftiger Grund, die Versicherung zu wechseln. Die Uniqa schließt motorgetriebene Land-, Wasser- und Luftfahrzeuge ein.
17. August 2012: Von Sebastian Willing an Frank Naumann
...d.h. für Folgen eines Triebwerksausfalls greift die Versicherung nicht? Schließlich war das "Fahrzeug" nicht mehr "motorbetrieben". :-)
17. August 2012: Von joy ride an Sebastian Willing
ist mir nicht bekannt, dass versicherungen sich drücken könnten, wenn beim auto der motor gerade aus ist. im gegenteil, über normale parkversicherung gilt hier sogar eine nachhalteversicherung über nicht zugelassene zeiten hinaus ...
17. August 2012: Von Frank Naumann an Sebastian Willing
Wenn man als Folge eines TW-Ausfalls die Bonner Platzrunde etwas abkürzt, wird wohl selbst Herr Nüse ein Einsehen haben, sodaß wir die Verkehrsrechtsschutz-Versicherung nicht mit dieser kniffligen Fangfrage konfrontieren müssen ;-)

22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang