Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Handling und Gebühren in LIMC  
16. Juni 2010: Von Manfred Helmholz 
Liebe Fliegerkollegen,

völlig überzogene Handlinggebühren sind immer wieder ein Ärgernis in der AL. Deshalb habe ich mich sehr über den Artikel "Was ist eigentlich Handling? - und wie geht man damit um?" von Jan Brill in PuF Aug/2008 besonders gefreut. Gestern auf einem Flug nach LIMC (Milano Malpensa), konnte ich das dort gelernte Wissen mal richtig anwenden.

Bereits im Vorfeld hatte ich den Flughafen per Email kontaktiert, um zu erfahren welches Terminal für die GA relevant ist, da wir dort abgeholt werden sollten. Prompt kam die Antwort einer Handling Agentur, an die die Email offensichtlich weitergeleitet wurde, zusammen mit einer Pro Forma Rechnung, auf der 85,-- Euro zuzüglich MwSt als Gebühren für "Standard Handling" ausgewiesen waren. Ich verzichtete darauf auf jegliches Handling, da auch in der AIP für LIMC kein "Handling Mandatory" vorgeschrieben war. Der Kampf mit den Handling Agencies vor Ort erwies sich jedoch hartnäckiger als gedacht.

Vorsichtshalber hatte ich mir die AD Seiten von LIMC aus der italienischen AIP ausgedruckt. Dort steht unter OPERATIONAL HOURS „Handling H24“ und unter Provisions for general aviation 3) „General aviation flights are requested to indicate the handler chosen for assistance in item 18 of the FPL” Dann sind zwei Handling Agenturen aufgeführt die man auswählen kann. Nirgends das Wort „mandatory“. Das lege ich so aus, dass man zwar Handling anfordern kann, dies jedoch nicht verpflichtend ist. Man kann sich über die Übersetzung von „requested“ natürlich streiten. Es kann sowohl „werden gebeten“ als auch „werden aufgefordert“ heißen. Ich lege das hier jedoch mal zu meinen Gunsten aus.

Nach der Landung lief alles so ab wie in Jan Brills Artikel beschrieben. Kaum war das Flugzeug ausgerollt erschien ein Kleinwagen denen zwei Herrn mit lila Krawatte entstiegen. Sie erklärten mir, sie seien die die Vertreter der Handling Agentur Sky Service und ich müsse ihre Dienste jetzt in Anspruch nehmen. Ich verwies darauf dass in der AIP kein „Handling mandatory“ veröffentlicht ist und ich deshalb auch kein Handling wünsche. Sie beteuerten, dass das in Malpensa immer so ist und ich keine andere Möglichkeit hätte zu Terminal zu gelangen. Nach dem Hinweis, dass für den Transport der Flughafen zuständig sei wurde telefoniert und man reichte mir anschließend siegesbewusst das Telefon weiter. Nachdem ich dem Flughafenmitarbeiter weiterhin hartnäckig erklärte, dass ich aufgrund der vorherrschenden ICAO Bestimmungen kein Handling wünsche, gab er schließlich auf und sagte er werde einen Bus schicken. Die beiden lila Schlipsträger trollten sich darauf.

Siegesbewusst wartete ich nun auf den Bus. Aber die Gegenseite hatte anscheinen noch nicht aufgegeben. Es kam zwar ein Kleinbus, der war aber nicht vom Flughafenbetreiber sondern von der nächsten Handlingagentur und die Leier ging von vorn los. Erst Diskussion mit dem Handlingagenten der zur Verstärkung noch einen Kollegen heran rief, dann telefonieren mit einem, nun anderen Office des Flughafens, was soweit ging, dass man mir drohte ich bekäme keine Starterlaubnis und man werde das Flugzeug als Pfand behalten, sollte ich den Handlingagenten nicht bezahlen. Ich hatte aber nun schon soviel Zeit investiert, dass ich beschlossen hatte es nun zu Ende zu führen. Nach zwei weiteren Telefonaten sagte man mir zu, dass man nun nur den Transport von und zum Terminal berechnen werde.

Da uns dann der Handlingagent zum Terminal fuhr machte ich mich auf weitere Diskussionen beim Abflug gefasst. Aber da kam die Überraschung. Der Handling Agent holte uns im Terminal 2 ab, brachte uns durch die Sicherheitskotrolle und danach sofort zum Flugzeug. Dort übergab er uns eine Rechnung, die keine Handlinggebühren sondern nur zweimal Transport From/To A/C für je 6,56 € enthielt. Um jedoch nicht ganz als Verlierer aus dem Rennen zu gehen gab es nun noch eine weiter Position „Coordination with local authorities“ für 15,-- € was ich letztendlich akzeptierte, da wir dringend starten mussten um unseren Zielflugplatz noch vor Nacht zu erreichen.

Sehr überrascht war ich über die niedrigen Flughafengebühren. Landegebühren, Startgebühren, Passagiergebühren für einen Pax, Parken und Sicherheitskontrolle kamen zusammen auf 29 €, was für eine TBM 700 ausgesprochen moderat für einen Großflughafen ist.

Es zeigt sich also, wenn man Hartnäckig bleibt kann man den Handlingagenturen mit Ihren völlig überzogenen Preisen schon Paroli bieten, jedoch kostet das Zeit, Ausdauer und Nerven.

Es wäre schön, wenn Jan Brill noch einmal darüber schreiben würde, wo man in dem ICAO Werk die entsprechenden Bestimmungen findet. Dies war in dem genannten Artikel in PuF Aug/2008 nämlich nicht erwähnt.

Manfred Helmholz
16. Juni 2010: Von Philipp Tiemann an Manfred Helmholz
In der Tat, diese ICAO-Bestimmungen würde ich auch mal gerne sehen und untersuchen.

Zu Italien: Est ist völlig normal, dass die Landegebühren selbst auch auf den größten Flughäfen nur ein paar Euro ausmachen. Diese (staatlichen) Gebühren werden auch in der AIP publiziert. Was die Rechnungen nach oben treibt, sind meist eben die Handlinggebühren, Infrastrukturentgelte, Passagiergebühren etc...

Zu ihrem Erlebnis in LIMC: Zunächst, dass man ihnen ohne Aufforderung einen Kostenvoranschlag für das Handling hat zukommen lassen, würde ich als sehr positiv und korrekt bezeichnen. In anderen Fällen bleibt man meist bis zum Moment des Bezahlens völlig im Unklaren.

Ihre Interpretation der Formulierung in der AIP wäre mir ehrlich gesagt nie im Traum in den Sinn gekommen, aber vielleicht bin ich da mittlerweile schon zu "angepasst". Dennoch, die Sache ist m.E. klar, d.h. die Formulierung impliziert, dass man einen der Handling-Agents wählen muss.

Ich sehe zwar, dass es ihnen v.a. ums Prinzip ging, aber dennoch denke ich dass 85 Euro Handling auf einem Großflughafen für eine TBM nicht das große Problem sein sollten. Die Gebühr war übrigens korrekt, sie beträgt bei Sky Services 84 Euro für einen Viertonner. Im Übrigen sei positiv hervorgehoben, dass es auch eine Steffelung nach unten gibt, d.h. ein Zweitonner bezahlt nur 20 Euro.
17. Juni 2010: Von Manfred Helmholz an Philipp Tiemann
In dem Artikel von Jan Brill in PuF 08/08 stand: "Sofern ein Flughafen Sie verpflichtet die Dienste eines Dritten Anbieters (=Handlingagenten) in Anspruch zu nehmen, die nicht durch die veröffentlichten Gebühren abgedeckt sind, muss dies in der AIP veröffentlicht sein..."

Von Verpflichtung steht da nichts in der italienischen AIP. Die Italiener meinten, dass hier wohl auch die englische Übersetzung etwas unglücklich ist.

Das ganze bewegt sich sicher in einer Grauzone, deshalb wäre ich mal an den genauen Wortlaut in dem ICAO Dokument interessiert. Vielleicht kann Jan Brill hier mal weiterhelfen. Anscheinend hatte die Damen und Herren in Malpensa aber ein schlechtes Gewissen, sonst hätten sie letztendlich nicht klein bei gegeben und dann doch nur den Transport berechnet.
17. Juni 2010: Von RotorHead an Manfred Helmholz
"è fatto obbligo" heißt wörtlich "es ist zur Pflicht gemacht".
18. Juni 2010: Von Othmar Crepaz an Manfred Helmholz
Malpensa ist denkbar ungünstig für die GA und sollte, wie alle Großflughäfen mit großem Liniendienst-Aufkommen, tunlichst gemieden werden. Auf vielen dieser Kaliber kommt man ohne Handling gar nicht erst in die GA-Bereiche (AIS, Met, etc., wenn überhaupt vorhanden).
Warum nicht Linate mit eigenem GA-Terminal? Auch dort muss man vom Handling-Agenten zum Flieger gebracht werden.
In Neapel, wo ich regelmäßig hin muss, bezahle ich für den JetProp (1 Pax) 34 Euro für Landun,g Pax-Gebühr und Steuern; Handling wird mit 33,- Euro in Rechnung gestellt. Mit dabei die Abholung des Passagiers von der Abflughalle, Durchschleusen durch die umfangreichen Sicherheitskontrollen, Fahrt zum Flugzeug. Die Sky-Services-Crew ist dort ausgesprochen freundlich, unbegrenzte, freie Internet-Nutzung und teilw. kostenlose Getränke.
67 Euro zahlt man dort gerne, im Gegensatz zu manchem leistungsresistenten Flugplatz auch in Deutschland.
Meint der Malibuflyer
18. Juni 2010: Von Manfred Helmholz an Othmar Crepaz
Wir hatten einen Kundentermin nur 10km von Malpensa entfernt und mussten Abends wieder zurück Die Jungs von unserer Vertretung haben uns abgeholt. Nach Linate, wo ich schon öfters gelandet bin wären es 60 km gewesen, deshalb die Entscheidung für Malpensa.

Ich musste jedoch feststellen, dass es für einen Flughafen dieses Kalibers trotzdem recht gemütlich zuging.
19. Juni 2010: Von  an Manfred Helmholz
Hallo,

passt nicht ganz, aber auch doch etwas. Hat jemand "frischere" Erfahrung mit Aeroporto di Brescia-Montichiari (LIPO) am Gardasee? Will da im Juli kurz hin, jemdanden einladen und weiter nach Valencia fliegen. Auch für Valencia wäre n Tipps toll. Welcher Handlingsagent ist in Valencia bezahlbar bzw. liefert saubere Arbeit ab. Maschine ist eine AEST 2700 KG.
19. Juni 2010: Von Philipp Tiemann an 
zu LIPO, siehe hier:
https://www.fliegen-in-italien.de/gardasee.html

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang