Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juni 2010: Von Philipp Tiemann an Manfred Helmholz
In der Tat, diese ICAO-Bestimmungen würde ich auch mal gerne sehen und untersuchen.

Zu Italien: Est ist völlig normal, dass die Landegebühren selbst auch auf den größten Flughäfen nur ein paar Euro ausmachen. Diese (staatlichen) Gebühren werden auch in der AIP publiziert. Was die Rechnungen nach oben treibt, sind meist eben die Handlinggebühren, Infrastrukturentgelte, Passagiergebühren etc...

Zu ihrem Erlebnis in LIMC: Zunächst, dass man ihnen ohne Aufforderung einen Kostenvoranschlag für das Handling hat zukommen lassen, würde ich als sehr positiv und korrekt bezeichnen. In anderen Fällen bleibt man meist bis zum Moment des Bezahlens völlig im Unklaren.

Ihre Interpretation der Formulierung in der AIP wäre mir ehrlich gesagt nie im Traum in den Sinn gekommen, aber vielleicht bin ich da mittlerweile schon zu "angepasst". Dennoch, die Sache ist m.E. klar, d.h. die Formulierung impliziert, dass man einen der Handling-Agents wählen muss.

Ich sehe zwar, dass es ihnen v.a. ums Prinzip ging, aber dennoch denke ich dass 85 Euro Handling auf einem Großflughafen für eine TBM nicht das große Problem sein sollten. Die Gebühr war übrigens korrekt, sie beträgt bei Sky Services 84 Euro für einen Viertonner. Im Übrigen sei positiv hervorgehoben, dass es auch eine Steffelung nach unten gibt, d.h. ein Zweitonner bezahlt nur 20 Euro.
17. Juni 2010: Von Manfred Helmholz an Philipp Tiemann
In dem Artikel von Jan Brill in PuF 08/08 stand: "Sofern ein Flughafen Sie verpflichtet die Dienste eines Dritten Anbieters (=Handlingagenten) in Anspruch zu nehmen, die nicht durch die veröffentlichten Gebühren abgedeckt sind, muss dies in der AIP veröffentlicht sein..."

Von Verpflichtung steht da nichts in der italienischen AIP. Die Italiener meinten, dass hier wohl auch die englische Übersetzung etwas unglücklich ist.

Das ganze bewegt sich sicher in einer Grauzone, deshalb wäre ich mal an den genauen Wortlaut in dem ICAO Dokument interessiert. Vielleicht kann Jan Brill hier mal weiterhelfen. Anscheinend hatte die Damen und Herren in Malpensa aber ein schlechtes Gewissen, sonst hätten sie letztendlich nicht klein bei gegeben und dann doch nur den Transport berechnet.
17. Juni 2010: Von RotorHead an Manfred Helmholz
"è fatto obbligo" heißt wörtlich "es ist zur Pflicht gemacht".

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang