Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Type rating in den USA erwerben :::::was ist mit TSA + VISA?  
27. Februar 2010: Von Erik Thomsen 
Wer bitte hat aktuelle Erfahrungen mit dem Erwerb eines Type rating (Gewicht mehr als 12500 Pfund) in den USA. TSA ist klar, aber was machen sie mit Visum?
Erik
28. Februar 2010: Von  an Erik Thomsen
Im Mai/Juni 2008 war ich in Wichita bei Flight Safety für 2 Wochen, da hat Niemand nach einem VISA gefragt!
Das ist allerdings gut 1 1/2 jahre her.
1. März 2010: Von Florian Guthardt an 
Bei Flight Safety ist es immer noch std. Procedure das ohne Visum zu machen! Ob das 100% richtig ist sei dahin gestellt aber flight safety stellt keine Visa-Formulare aus!
1. März 2010: Von Julian Koerpel an Florian Guthardt
Mööp -falsch !
War grad bei FSA in KVRB zu Besuch und siehe da:
https://www.flightsafetyacademy.com/gettingstarted/documents/ApplicationGuide_000.pdf

und
Most of these schools do not issue M1-F1 visa for type ratings done in the USA.

the TSA requires an M1 visa before attending a type rating.

You can been turn down with a B2 visa (tourist).The tourist visa is NOT accepted for initial type rating.
WARNING:Some schools will give you an INS form telling you need a B2 visa. This form is NOT valid...

contact the TSA for VISA issues.

-----
Visa information

This section applies to aliens who are planning on receiving flight training in the United States.
The requirements for obtaining any visa are separate from the requirements of the TSA alien flight training rule.
According to INS regulations, Title 8 of the Code of Federal Regulations, Section 214.2(b)(7), any alien who is permitted to enter the United States on a B-1 or B-2 visitor's status visa is prohibited from enrolling in a course of study. Such an alien must an either obtain an F-1 or M-1 non-immigrant visa from a consular officer abroad and seek readmission to the United States, or apply for and obtain a change of status under section 248 of the Act and 8 CFR Part 248. The alien may not enroll in the course of study until the Service has admitted the alien as an F-1 or M-1 nonimmigrant or has approved the alien's application.

Taking flight training without an appropriate visa could be a violation of your immigration status and could result in your arrest and removal from the United States; therefore, it is important that you have a visa that permits you to take flight training in the United States. If you do not possess the correct visa, or if you have questions pertaining to your visa status or the appropriate visas for flight training, please contact your local Bureau of Citizenship and Immigration Services at 800/375-5283 or www.uscis.gov or the State Department Consular Affairs Office for assistance. The AFSP will deny flight training requests from candidates who are present in the United States illegally or who do not have an appropriate visa for flight training. Fees paid for denied applications are not refundable.

Also: Visum :-)

Grüße
Julian
1. März 2010: Von Guido Warnecke an Erik Thomsen
Als Deutscher kann man 90 Tage visumfrei in die USA, auch auf business trips. Das wurde mir exakt so von der Botschaft der USA in Suedafrika bestaetigt. Der immigrations officer in Dallas fand das allerdings nicht so klasse, da liegt wohl viel in seinem Ermessen. (Stand SEP 2007, Simuflite GII initial).
Ich wuerde das training bei der Einreise einfach nicht angeben oder einfach "flying holidays" sagen. Ein Visa zu bekommen ist zwar nicht schwer, aber auf jeden Fall zeitraubend.
Wichtig ist, dass mit der TSA alles 100% ok ist und alle Unterlagen auch bei FLIGHT SAFETY sind. Ich hatte schon mal 2 Tage Verzoegrung dadurch, dass ist Stress pur, weil man sowieso unter Zeitdruck steht. Keine TSA clearance, kein SIM - no exception. An einem graphic flight simulator (Computerbildschirme) darf man gerade mal ueben, that's it.
Viel Spass und HAPPY LANDINGS,
Gudio
1. März 2010: Von Florian Guthardt an Julian Koerpel
Korrekterweise mit Visum ist klar, aber Flight Safety in Wichita hat definitiv in einem mir bekanntem Fall das so gemacht, ohne Visum, die hatten auch da nicht wirklich Ahnung von.

Mein Eindruck ist dass die meisten Trainings in den USA ohne Visum abgewickelt werden, wobei natürlich das Risiko dabei ist dass es Ärger gibt!
1. März 2010: Von Florian Guthardt an Julian Koerpel
By the way, das verlinkte Dokument bezog sich auf Flight training unter 12500lbs nicht auf einen Type Rating Course!
3. März 2010: Von Julian Koerpel an Florian Guthardt
Hallo, danke, hab ich grad gesehen :-)

Grüße aus KPIE
Julian
5. März 2010: Von Paul Geheim an Erik Thomsen
Ich habe gerade (Dezember 2009) in Florida meine US Multi-Engine (MEL) Rating gamacht. Man hat mir von allen Seiten versichert, dass man kein Visum braucht. So war es auch.
D.h. meine Meinung nach, braucht man für so was "kleines"
kein Visum
Paul
PS. Bei Rückfragen: 0172-3850022
5. März 2010: Von Florian Guthardt an Paul Geheim
Von welchn Stellen haben Sie das denn gehört?

Weil offiziell ist das ohne Visum sehr kritisch!
Ich habe das zwar auch immer ohne Visum gemacht aber mir war vorher klar dass ich hier hart an der Legalität bin und mir wurde von allen Seiten prinzipiell gesagt dass man eins braucht und man nur die Chance hat dass wenn der Aufenthalt länger ist man das ganze als Vacation deklarieren kann wo zusätzlich ein bisschen flight training gemacht wurde.

Deshalb:
Ohne Visum zu 90% nicht legal, aber in 99% der Fälle wo man ohne Visum flight training macht wird wohl nichts passieren...
7. März 2010: Von Julian Koerpel an Florian Guthardt
Hallo,

also nach meinen Informationen:
- solange nach PART 61 und der Hauptzweck der Reise nicht ausschliesslich die Ausbildung ist = Kein Visum

- wenn nach PART 141 dann in jedem Fall VISUM.

Unabhängig davon grundsätzlich TSA Clearance (ausser bei vorh. PPL nach CPL)

Viele Grüße
Julian
7. März 2010: Von Florian Guthardt an Julian Koerpel
Jo mit dem Part 61 Trick habe ich mir das auch immer zurechtgebastelt und es interessiert keinen Menschen wenn man einmal drin ist... dem Immigration Officer von Vacation erzählen und fertig... Schon bei allen meinen Scheinen ausser PPL (damals brauchte man noch kein Visum) so gemacht....

Denke wenn man 4 Wochen da ist und wirklich nur 2 Wochen training macht kann man das noch hinargumentieren, bei 4 Wochen Schein und 3 Tagen Urlaub würde es wohl schwieriger....

Für Type Ratings (über 12500lbs) war die Aussage der Sachbearbeiterin von Flight Safety Wichita dass man entweder sich selbst um Visum kümmern sollte oder Tourist einreisen. Hatte mich auch sehr gewundert aber gab auch mal wieder keine Probleme.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang