Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | IFR nach ICAO - nur D-reg. Flugzeuge?  
30. Oktober 2009: Von Dr. Till C. Werner 
Hallo,

ich hatte meinen PPL 2003 gemacht, also nach "altem Recht". Im Anschluss machte ich eine IFR Schulung ebenfalls nach altem Recht - hier war ich wohl einer der Letzten.

Das LBA gab mir dann eine JAR Lizenz mit IR Eintrag und der Auflage:

"IFR nur D reg. Flugzeuge"

Diese Auflage würde gelöscht werden, sobald ich 80 Stunden IFR in D-reg. Flugzeugen nachweisen kann.

Mein Problem ist, dass ich in meiner Gegend nur sehr alte D-reg. IFR Flieger chartern kann, bei welchen andauernd irgedwelche Systeme ausfallen. Ich würde gerne auf eine Cirrus SR22 umsteigen, nur sind die leider alle N-reg.

Hat irgendwer eine Idee / Lösung?

Vielen Dank
30. Oktober 2009: Von RotorHead an Dr. Till C. Werner
Lösung:

PPL von der FAA validieren lassen und das Foreign Pilot IFR Written Exam (40 Fragen) bestehenn (FAR 61.75). Dann kann man weltweit (ICAO-Staaten) mit einem N-reg. Flugzeug nach IFR fliegen.
30. Oktober 2009: Von Julian Koerpel an Dr. Till C. Werner
Hallo,

wenn Sie mögen, können Sie zwecks Umschreibung / Training gerne im Februar / März auf unsere Florida Reise mitkommen.
Pilotengruppe, eigenes Ferienhaus, deutscher US FI, etc.

Bei Interesse:
julian.koerpel (at) googlemail.com

++Sehe gerade, Sie wohnen in Worms. Der Fluglehrer und ich wohnen in Lorsch bzw Darmstadt, gerne auch ein Treffen möglich++

Grüße
Julian Koerpel
30. Oktober 2009: Von Udo S. an Dr. Till C. Werner
... oder 80 Stunden mit N-reg in D fliegen ...
31. Oktober 2009: Von  an Udo S.
Guten Tag,

habe gerade den IFP-Test in Paris bei Flight-Saftey geschrieben. Es sind 50 Fragen, keine Hexerei, diese Theorie kann man in 10 Tagen lernen, wenn man jeden Tag ca 2 Stunden lernt, es gibt dazu gute Lernprogramme. Mit diesem Endorsment kann man seinen deutschen PPL/IFR auf FAA-validieren und based on european licence umschreiben. Oder 60 Fragen benatworten und dann eine Prüfung praktisch in USA wie Koerbel es vorschlägt machen. Dann hat man ein "echtes FAA-IFR".
31. Oktober 2009: Von Miles McKelvie an 
Can you please give me some more details ?

Learn Programme & formalitys for the 60 Q to FAA PPL/IFR ?

Is this also possible in Germany ?

Danke
MM
31. Oktober 2009: Von Dr. Till C. Werner an RotorHead
Im Moment bin ich in den USA und sowohl bei der Flightschool, als auch bei dem FSDO ist man der Meinung, dass man nach dem Exam immer noch eine Lizenz hat, welche auf der deutschen Lizenz basiert, und damit auch alle Einschränkungen aufweist.

War es denn zu ICAO Zeiten nicht möglich, mit einem deutschen PPL/IFR N-reg. Flugzeuge IFR zu fliegen?
31. Oktober 2009: Von Joerg Geschke an Miles McKelvie
Hello Miles

- pls ck:

https://www.aopa.org/asf/publications/inst_reports2.cfm?article=3924###-MYBR-###
&

CFAR 61.75

You can prepare yourself with some PC based prepware
by ASA, Gleim or Jeppesen (you gonna study for an "IFP"
Instrument Rating Foreign Pilot written ... 50 Qs)

You'll need to visit a FSDO.

The IFP is not a "full" U.S. instrument rating though.

Do you already hold a FAA license (validation)?

I can not give you any binding advice here, but pls don't hesitate
to contact me via my website if you have any further Qs.

So long,
JOERG
###-MYBR-###www.FerryPilot.de
###-MYBR-###
1. November 2009: Von Udo S. an Dr. Till C. Werner
ist es immer noch.
nur naturgemäß kann die deutsche behörde nichts zu ausserdeutschen erlaubnissen sagen, entsprechend ergibt sich das praktische problem direkt an der grenze.

für jemanden der nur innerhalb deutscher lufträume fliegen will also absolut kein problem.

praktischer wäre es schon, dass man nun mit JAR lizenz die N-flugzeuge grenzüberschreitend im JAR gebiet fliegen kann - davon hab ich leider noch nichts gehört, im gegenteil, auch für Lisa stellt sich ebendieses als JAR FCL problem dar
17. Januar 2010: Von Gustav HOLDOSI an Udo S.
Das Betreiben eines N-zugelassenen Flugzeuges mit deutscher FCL-Lizenz ist nur in Deutschland möglich, wie in allen anderen EU-Staaten sinngemäß auch.

Also lieber gleich eine JAR-FCL-Lizenz anstreben.

Liebe Grüße
Gustav Z. HOLDOSI
www.motorflugunion.at
FTO-A117
17. Januar 2010: Von RotorHead an Gustav HOLDOSI
... und mit einer von Deutschland ausgestellten JAR-Linzenz dürfen N-reg. Luftfahrzeuge nur in Deutschland geflogen werden, falls keine anderen Lizenzen vorliegen.
18. Januar 2010: Von  an RotorHead
Zum Glück kann man einen deutschen PPL recht leicht in einen FAA validieren lassen mit "based on german". Das reicht. Und wenn man IFR will, reicht das 50 Fragen programm. Kann man in Paris bei Flugjht Saftey machen. Echt einfach...

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang