Sonstiges | IFR nach ICAO - nur D-reg. Flugzeuge? |
|
|
Hallo,
ich hatte meinen PPL 2003 gemacht, also nach "altem Recht". Im Anschluss machte ich eine IFR Schulung ebenfalls nach altem Recht - hier war ich wohl einer der Letzten.
Das LBA gab mir dann eine JAR Lizenz mit IR Eintrag und der Auflage:
"IFR nur D reg. Flugzeuge"
Diese Auflage würde gelöscht werden, sobald ich 80 Stunden IFR in D-reg. Flugzeugen nachweisen kann.
Mein Problem ist, dass ich in meiner Gegend nur sehr alte D-reg. IFR Flieger chartern kann, bei welchen andauernd irgedwelche Systeme ausfallen. Ich würde gerne auf eine Cirrus SR22 umsteigen, nur sind die leider alle N-reg.
Hat irgendwer eine Idee / Lösung?
Vielen Dank
|
|
|
Lösung:
PPL von der FAA validieren lassen und das Foreign Pilot IFR Written Exam (40 Fragen) bestehenn (FAR 61.75). Dann kann man weltweit (ICAO-Staaten) mit einem N-reg. Flugzeug nach IFR fliegen.
|
|
|
Hallo,
wenn Sie mögen, können Sie zwecks Umschreibung / Training gerne im Februar / März auf unsere Florida Reise mitkommen. Pilotengruppe, eigenes Ferienhaus, deutscher US FI, etc.
Bei Interesse: julian.koerpel (at) googlemail.com
++Sehe gerade, Sie wohnen in Worms. Der Fluglehrer und ich wohnen in Lorsch bzw Darmstadt, gerne auch ein Treffen möglich++
Grüße Julian Koerpel
|
|
|
... oder 80 Stunden mit N-reg in D fliegen ...
|
|
|
Guten Tag,
habe gerade den IFP-Test in Paris bei Flight-Saftey geschrieben. Es sind 50 Fragen, keine Hexerei, diese Theorie kann man in 10 Tagen lernen, wenn man jeden Tag ca 2 Stunden lernt, es gibt dazu gute Lernprogramme. Mit diesem Endorsment kann man seinen deutschen PPL/IFR auf FAA-validieren und based on european licence umschreiben. Oder 60 Fragen benatworten und dann eine Prüfung praktisch in USA wie Koerbel es vorschlägt machen. Dann hat man ein "echtes FAA-IFR".
|
|
|
Can you please give me some more details ?
Learn Programme & formalitys for the 60 Q to FAA PPL/IFR ?
Is this also possible in Germany ?
Danke MM
|
|
|
Im Moment bin ich in den USA und sowohl bei der Flightschool, als auch bei dem FSDO ist man der Meinung, dass man nach dem Exam immer noch eine Lizenz hat, welche auf der deutschen Lizenz basiert, und damit auch alle Einschränkungen aufweist.
War es denn zu ICAO Zeiten nicht möglich, mit einem deutschen PPL/IFR N-reg. Flugzeuge IFR zu fliegen?
|
|
|
Hello Miles
- pls ck:
https://www.aopa.org/asf/publications/inst_reports2.cfm?article=3924###-MYBR-### &
CFAR 61.75
You can prepare yourself with some PC based prepware by ASA, Gleim or Jeppesen (you gonna study for an "IFP" Instrument Rating Foreign Pilot written ... 50 Qs)
You'll need to visit a FSDO.
The IFP is not a "full" U.S. instrument rating though.
Do you already hold a FAA license (validation)?
I can not give you any binding advice here, but pls don't hesitate to contact me via my website if you have any further Qs.
So long, JOERG ###-MYBR-###www.FerryPilot.de ###-MYBR-###
|
|
|
ist es immer noch. nur naturgemäß kann die deutsche behörde nichts zu ausserdeutschen erlaubnissen sagen, entsprechend ergibt sich das praktische problem direkt an der grenze.
für jemanden der nur innerhalb deutscher lufträume fliegen will also absolut kein problem.
praktischer wäre es schon, dass man nun mit JAR lizenz die N-flugzeuge grenzüberschreitend im JAR gebiet fliegen kann - davon hab ich leider noch nichts gehört, im gegenteil, auch für Lisa stellt sich ebendieses als JAR FCL problem dar
|
|
|
Das Betreiben eines N-zugelassenen Flugzeuges mit deutscher FCL-Lizenz ist nur in Deutschland möglich, wie in allen anderen EU-Staaten sinngemäß auch.
Also lieber gleich eine JAR-FCL-Lizenz anstreben.
Liebe Grüße Gustav Z. HOLDOSI www.motorflugunion.at FTO-A117
|
|
|
... und mit einer von Deutschland ausgestellten JAR-Linzenz dürfen N-reg. Luftfahrzeuge nur in Deutschland geflogen werden, falls keine anderen Lizenzen vorliegen.
|
|
|
Zum Glück kann man einen deutschen PPL recht leicht in einen FAA validieren lassen mit "based on german". Das reicht. Und wenn man IFR will, reicht das 50 Fragen programm. Kann man in Paris bei Flugjht Saftey machen. Echt einfach...
|
|
|
|
12 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|