Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Cirrus SR22, Gefahr Vereisung am Fahrwerk?  
6. Juli 2009: Von Andreas Müller 
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage zu der o.a. Maschine. Ein Bedenkenträger meines Vereins meint, bei Vereisung würde das Fahrwerk kiloweise Eis ansetzen. Ich kann das nicht nachvollziehen, denn es gibt doch SR22, die für known Icing Conditions zugelassen sind, oder?

Ausserdem, wenn das wirklich so wäre, hätte man die Maschine doch mit Einziehfahrwerk gebaut, oder?

Danke & Gruss
Andreas Müller
6. Juli 2009: Von Florian Guthardt an Andreas Müller
Selbst wenn die Maschine dort Eis ansetzt sollte das kein übermässiges Problem sein weil das Fahrwerk ja keinen Auftrieb produziert.

Neben dem Effekt des zusätzlichen Widerstands ist das Problem bei Eis dass es am Flügel zusätzlich den Auftrieb reduziert!

Selbst wenn man im Eis 5-10kt Speed verliert ist das ja nicht allzu schlimm, sobald man aus dem Eis draussen ist löst sich das ja langsam wieder auf..
6. Juli 2009: Von  an Florian Guthardt
Na ja,

ob sich das Eis auflöst, ist immer so eine Sache. Ich bin mal in Pryn durch Eis durchgestiegen und hab recht ordentlich mit einer 414 RAM IV Eis aufgepackt. Die Boots sprengten weg was ging. Dann war das Wetter VFR bis Stuttard. Am Boden fiel dann das Eis vom Flieger. Der RAMP-Agent war etwas erstaut....
6. Juli 2009: Von Florian Guthardt an 
Meine Erfahrung auf der PC12 ist dass selbst bei niedrigen Temperaturen im Winter das Eis wenn man on top ist grösstenteils wegsublimiert...

Aber selbst wenn eine Sr20 10kg Eis am Fahrwerk hat sollte das meines Erachtens kein Problem sein solange der Flügel sauber ist...
6. Juli 2009: Von Heinz W. an Andreas Müller
Wieso Ihr Vereinskollege bedenken hat, dass die Cirrus Eis an den Radschuhen ansetzt, am besten noch "kiloweise" ist ja Unsinn. Die Physik und die Nullgradgrenze gelten auch für Diamond, Piper, Cessna u.a.
Ihr Vereinskollege will doch nicht allen Ernstes mit der Cirrus dauerhaft durch Vereisung fliegen.
Maschinen (nur die SR22 als Option) die eine Enteisung haben an den Flächen und den Rudern kommen mit Vereisung recht gut zurecht. Seit Herbst letzten Jahres bietet Cirrus für die SR22 eine Enteisung bei "Known Ice" (FIKI). Können Sie auf der Webseite von Cirrus nachlesen. Im Detail ist das wirklich gut gelöst.
8. Juli 2009: Von Guido Warnecke an Heinz W.
Hier schreiben Piloten ueber "Eis", die wahrscheinlich selbst noch nicht viel davon (an einem Flugzeug) gesehen haben...
In Vereisungsbedingungen bildet sich an allen Stirnflaechen eines Flugzeuges Eis. Sind diese aerodynamisch geformt wie das Fahrwerk der Cirrus mit Radverkleidungen, wird das nicht allzuviel sein - wenn nicht durch Klareis geflogen wird. Ausser bei Klareis ist das Gewicht ja kein Problem, sondern die Veraenderung der Aerodynamik einer Tragflaeche (auch horizontal stabilizer). Das Fahrwerk eines Flugzeugs ist irrelevant fuer die Auftriebserzeugung.

Propellergetriebene Flugzeuge gehoeren sowieso nicht dauerhaft in Vereisungsbedingungen und jede Form von Enteisungsanlage kann nur Teil einer Strategie sein, die Vereisungszone schnell wieder verlassen zu koennn. Wichtig ist, dass die Tragflaechen frei sind und der horizontal stabilizer. Ganz wichtig: hot prop!
Ich kann gerne ein paar nette Bilder von Vereisung an einer King Air 90 an eine email Adresse schicken.
Beste Gruesse und HAPPY LANDINGS!
Guido Warnecke
8. Juli 2009: Von Max Sutter an Guido Warnecke
Ich kann gerne ein paar nette Bilder von Vereisung an einer King Air 90 an eine email Adresse schicken.

Laden Sie diese Bilder doch einfach auf einen Hoster hoch, dann können Sie den Link posten, und wir können ihn dann alle herunterladen und uns am Eis (ohne Stiel) ergötzen. Ein guter Hoster ist z.B. https://www.rapidshare.com
8. Juli 2009: Von Guido Warnecke an Max Sutter
Klasse, danke. Das versuche ich mal.
8. Juli 2009: Von Guido Warnecke an Max Sutter
Bilder von einem Flug in der King Air 90 am 23. Dezember 2008 von Boston nach Teterboro an der Nordostkueste USA. Sehr viel feuchte Luft und Vereisung. Die Flugeigenschaften waren ausser 20 kts speed loss unveraendert, ich bin aber nur mit approach flap gelandet und 15 kts extra speed.
Gut zu sehen, wie sich Eis am nicht beheizten Teil des Pitot Rohr ansetzt. Das wird wohl aehnlich am Fahrwerk einer Cirrus aussehen.
Beste Gruesse und HAPPY LANDINGS!
Guido Warnecke
https://rapidshare.com/files/253390223/B90_icing_001.jpg.html
https://rapidshare.com/files/253390224/B90_icing_002.jpg.html
https://rapidshare.com/files/253390225/B90_icing_003.jpg.html

PS: Danke an Max Sutter fuer den Tip mit "rapidshare"
21. August 2009: Von B. S.chnappinger an Guido Warnecke
Wo sind denn die Bilder? Angeblich vom "Uploader" von rapidshare entfernt... Schade!

Herr Brill: Wie wäre es mit der Möglichkeit im Forum auch Photos zu posten?
21. August 2009: Von Max Sutter an B. S.chnappinger
vom "Uploader" von rapidshare entfernt

vermutlich mea culpa. Habe vergessen zu erwähnen, dass man sich eine Collectors Zone schaffen soll (> Rapidshare.com > Free zone (ganz oben) anklicken, > Collectors Zone login bzw. einrichten, Dateien innerhalb der Collectors Zone hochladen, also wenn man eingeloggt ist, dann klappt es.)

Man kann zwar auch ohne Collectors Zone hochladen (was wohl geschehen ist), doch dann ist der Link auf 10 Downloads begrenzt, und ich vermute, in seiner Verzweiflung hat darauf Guido Warnecke alles wieder gelöscht.

Also wenn's geht, Guido Warnecke, bitte nochmals hochladen, aber zuvor eine Collectors-Zone einrichten. Ich werde den Hinweis darauf nie wieder vergessen!
21. August 2009: Von Guido Warnecke an Max Sutter
Beitrag vom Autor gelöscht
21. August 2009: Von Max Sutter an Guido Warnecke
Oh Hallo,

auch so spät bzw. früh noch am Schleppi.

Noch ein Hinweis: Den Zauber mit dem Sicherheitsschloss können Sie vorerst noch beiseite lassen, denn Sie laden ja keine sensiblen Daten hoch.

Viel Erfolg beim Hochladen in der Control... correction - Collectors Zone.

Leaving Frequency now ...
21. August 2009: Von Guido Warnecke an Max Sutter
Es ist 19:45 local time und ich muss noch mal fliegen. Aber Vereisung ist heute nicht das Problem. Immer noch 27 Grad hier...
21. August 2009: Von Guido Warnecke an B. S.chnappinger
Bilder sind wieder hochgeladen.
21. August 2009: Von Max Sutter an Guido Warnecke
Schön, dazu braucht man aber die neuen URL's, denn die haben sich seit dem letzten Hochladen geändert.

Thx alot
21. August 2009: Von Guido Warnecke an Max Sutter
Das stimmt natuerlich. Hier isses:
https://rapidshare.com/files/269654481/B90_icing_001_small.jpg
https://rapidshare.com/files/269654601/B90_icing_002_small.jpg###-MYBR-###https://rapidshare.com/files/269654727/B90_icing_003_small.jpg
https://rapidshare.com/files/269654911/B90_icing_004_small.jpg
###-MYBR-###
21. August 2009: Von Max Sutter an Guido Warnecke
Haargenau. Jetzt bleibt garantiert keine Handkante mehr trocken, bzw. unvereist. Ich hoffe, Ihre Fluggäste haben nicht alle Last Minute gebucht ...

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang