Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Jetzt eine Piper Arrow kaufen ?  
3. Juli 2008: Von Lars Walkenhorst 
Was spricht für oder gegen den Kauf einer Piper Arrow ( non Turbo )BJ 1980 ( +/- 3 Jahre ) für den privaten VFR Betrieb ?

Ober besser warten bis der noch höher steigende Avgaspreis die Preise für Gebrauchtflugzeuge noch weiter sinken läßt ?
3. Juli 2008: Von Florian Guthardt an Lars Walkenhorst
Prinzipiell hängt das sehr vom Einsatzprofil ab, man sollte sich immer überlegen ob man wirklich eine Maschine mit Einziehfahrwerk will, gerade da die Arrow ja nicht die schnellste ist, eine Archer mit Speed Kit ist weniger als 10kt langsamer und kostet im Unterhalt deutlich weniger, sie ist Mogas tauglich (sofern man alkoholfreien Sprit bekommt) und ansonsten von Platz und Flugeigenschaften identisch...

Denke aber dass man auch bei den extremen Spritpreisen mit einem Flugzeug in der Klasse einer Arrow nicht so furchtbar viel Geld zerstören und falsch machen kann...

Bei etwa 50h im Jahr macht der Sprit je nach Hangarkosten etc. auch "nur" etwa 30% der Gesamtkosten aus, bei 100h im Jahr etwa 40%...
3. Juli 2008: Von Jens-Albert Schenk an Lars Walkenhorst
Pro:
- Im europäischen Ausland VAT-frei den Dollarkurs (soweit angeboten) nutzen.

Ich denke, das meiste andere wäre eine Diskussion über das Flugzeug selbst.

Besten GRuß
Jens A. Schenk
4. Juli 2008: Von Thomas Borchert an Jens-Albert Schenk
Wie Jens (schöne Grüße von CK) sagt: Ein Kauf in den USA ist wegen Dollarkurs und der dortigen Wirtschaftslage dringend in Erwägung zu ziehen. Einfuhr über Dänemark (etwa mit Hilfe der Agentur OPMAS) spart zumindest noch in diesem Jahr die Mehrwertsteuer. Ob man dann hier von N auf D umregistriert, hängt von vielen Faktoren ab, ist aber beides gut machbar.
4. Juli 2008: Von Jan Brill an Thomas Borchert
Hallo Herr Walkenhorst,

die Arrow ist ein feiner Flieger (übrigens durchaus auch für Light-IFR). Objektive Argumente für/gegen die Arrow sind schwer zu finden - wenn Ihnen das Flugzeug gefällt spricht m.E. absolut nichts dagegen. Die allgemeine Arrow-Weisheit sagt, dass die Arrow III am beliebtesten ist, da sie die beste Performance aufweist.

Kleine Anekdote meinerseits: Ich hatte mich vor Jahren ebenfalls für eine Arrow (II) als erstes eigenes Flugzeug interessiert. Nach vielen Monaten der Suche bin ich dann aber bei der Grumman Tiger AA5B gelandet.
Grund: Gleiche Performance wie die Arrow (180 HP O360-A4K, 130 KTAS, ähnliche Zuladung), aber dank Festfahrwerk und starrem Prop wesentlich günstiger zu unterhalten. Außerdem bequemerer Einstieg von beiden Seiten und "fun to fly". Im Moment stehen in den USA viele AA5B zum Verkauf, Baujahre ab Ende der 70er, die meisten US-IFR mit Autopilot. Diese lassen sich nach ein paar Avionik-Upgrades problemlos auch in Europa zulassen.

Würde ich mir überlegen. Wenn Sie sich für die etwas schwächer motorisierte AA5A "Cheetah" (160 PS) entscheiden können Sie sogar Mogas einsetzen.

Die Grummans sind sehr simpel und brauchen außer Sprit und Öl nicht viel. Lediglich die Integraltanks sollte man genauer unter die Lupe nehmen. Für diese Flugzeuge gibt es auch eine sehr aktive Owner-Group: www.aya.org.

Viele Grüße,
Jan Brill
4. Juli 2008: Von M. Koepfer an Lars Walkenhorst
Hallo,

muss es unbedingt eine Arrow sein? Bei den Avgaspreisen kann ich die Mooney M20J empfehlen. Über 150 KTAS bei ca. 9gal/h. Macht aber nur Sinn wenn man Strecke fliegen möchte. Das Einziehfahrwerk ist extrem simpel aufgebaut, der Rest (Verstellpropeller, etc) wie bei der Arrow.
In USA gibt es teilweise regelrechte Schnäppchen, auch D kommen die Preise runter.

Gruß,

Magnus
4. Juli 2008: Von Thomas Borchert an M. Koepfer
Ach so, eins noch: Unbedingt die Used Airplane Reports von Aviation Consumer lesen - die sind Gold wert. Gibt es zum einzeln kaufen auf www.aviationconsumer.com.
4. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an Thomas Borchert
Frage: Jetzt eine Piper Arrow kaufen ?

Antwort: Ja, aber unter 40KEUR, bitte. Die von Mr. Brill empfohlene 3-er Serie (kein T-Tail) ist besonders günstig.

Beispiel: https://www.controller.com/listings/detail.aspx?OHID=1122237

PS. Auch in Frankreich sind einige billige Non-Turbo-Arrows auf Halde!
4. Juli 2008: Von M. Koepfer an Gregor FISCHER
Die hier ist auch noch zu empfehlen:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=9188

Baujahr 87, neues Modell aber TT5500.

Magnus
4. Juli 2008: Von  an Gregor FISCHER
Ich hatte als erstes Flugzeug eine Arrow II fat wing und war mit der viel unterwegs. Es war ein sehr preiswertes Flugzeug. Ich bin damit IFR geflogen und war in Paris, Malta, Mallorca, Wien und Salzburg um nur mal die weiteren Strecken aufzuzählen. Alles in allem hat mich diese Maschine nicht enttäuscht, Wartung war bezahlbar und der Verbrauch lag irgendwo bei 34-38 Liter bei ca 135-140 Kn. Das ist doch was...
5. Juli 2008: Von Lars Walkenhorst an Gregor FISCHER
Danke für das feedback . Einige Fragen :
Bei 40 K € bekomme ich aber nur eine Maschine mit hoher TT und entsprechendem Alter.
Was spricht eigentlich gegen das T-Tail bei der Arrow?
Ist der Wartungsaufwand einer Arrow gegenüber einer Archer wirklich so viel grösser/teurer ?
Ich dachte es heisst , kaufe so jung wie nur möglich,alte Flugzeuge ( egal wie günstig ) sind ein Groschengrab.
Stimmt das noch ?
Gruß
Lars Walkenhorst
6. Juli 2008: Von Florian Guthardt an Lars Walkenhorst
Ich habe etwa 100h auf Arrows, die etwa 50/50 zwischen Arrow 1/2/3 und Arrow 4 (T-Tail) aufgeteilt sind. Ich finde die T-tail Arrow nicht ganz so angenehm zu fliegen und zu landen wie die anderen, sonst, denke ich, macht es wenig Unterschied.

Zur Wartung Archer vs. Arrow:

Die 50h Kontrolle kostet etwa gleich viel, die 100er sollte bei der Archer etwa 20-30% günstiger sein da kein Einziehfahrwerk und kein CS Prop.

Motorüberholung etwa 18.000USD vs. 22.000USD bei der Arrow, beide Triebwerke sollten normal problemlos die TBO machen (non Turbo)

Je nach Flugstunden kommt die Prop-Überholung recht teuer, etwa 2500-3000€ alle 5 Jahre oder 2000h, wenn man als normaler Halter unter 100h fliegt wird es eben mehr pro h weil 20 Jahre hält der PROP auch bei "on condition" nicht. Der fixed Prop der Archer ist dagegen extem günstig in der Überholung.


Bei der Arrow 4 aus unserem Verein hat auch eine Überholung des Farwerks über 3k € gekostet, das fällt bei der Archer natürlich weg.

Ein Punkt für die Arrow ist der Anschaffungspreis in D, hier scheinen die Archers eher überteuert, wahrscheinlich wegen der niedrigeren Unterhaltskosten.

Eine Arrow kann man rein von den Spritkosten natürlich, wenn man von AVGAS für beide Maschinen ausgeht, zum Preis einer Archer betreiben weil man weniger Leistung für gleichen Speed benötigt und den Einspritzer besser leanen kann. Wenn man plant in Zukunft auch IFR zu fliegen lohnt sich die Arrow zudem weil dort keine Gefahr der Vergaservereisung besteht.

Das Alter der Maschine ist relativ, m.E. ist eine alte Maschine definitiv teurer wenn man alles beim LTB machen lässt, erbringt man Eigenleistung für die vielen Kleinigkeiten, die zu reparieren sind, ist es eher umgekehrt, hängt natürlich davon ab ob man Zeit dafür hat!

Wenn Sie Interesse am Austausch zu allgemeinen Betriebskosten haben können Sie mich gerne via email kontaktieren, unsere Mooney M20E sollte von den Betriebskosten sehr gut mit einer Arrow vergleichbar sein!
6. Juli 2008: Von  an Florian Guthardt
Hallo,

meine Arrow war eine Arrow II Baujahr 1970, hatte noch 1300 Std. auf dem Motor. Was die Wartung betrifft kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Eine alte Maschine ist nicht unbedingt teuerer als eine Neue wenn man etwas Eigenleistung bringen kann. Auch finde ich es etwas "schwer" eine Arrow II mit einer Archer zu vergleichen. Die Archer braucht mehr Sprit pro Stunde als die Arrow und ist deutlich langsamer. Wenn man Soft-IFR fliegen will ist man mit einer Arrow auf jeden Fall besser dran als mit einer Archer. Alleine die bessere Steigleistung, keine Vergaservereisung, höhere Reichweite, um nur mal ein paar Kleinigkeiten zu nennen. Eine Arrow IV würde ich nicht nehmen. In meiner IFR-Ausbildung bin ich eine Arrow IV geflogen während ich privat zur gleichen Zeit meine Arrow II hatte und konnte so gut vergleichen. Die Arrow IV ist merkbar langsamer und steigt schlechter als die Arrow II. Das hat selbst mein damaliger Fluglehrer mitbekommen als wir ausnahmsweise mal mit meine in Hahn unsere Anflüge machten. Der Controller meinte sogar einmal im Abflug, "Decrease rate off climb". Das hatte mein Fluglehrer noch nie in einer Arrow gehört. Alle Angaben bezüglich Performance der Arrow beziehen sich übrigens auf die Arrow II mit den Fat-Wings und daher kurzen Flächen und nicht auf die Trapezflächen denen man ein besseres Stallverhalten nachsagt. Aber mal ehrlch, wollen Sie stallen oder fliegen?

PS: Auf jeden Fall die Fahrwerksautomatik deaktivieren lassen, da gibt es was. Es gibt nix Schlimeres wenn man durch Wolken durchsteigt oder sinkt und die Mühle das Fahrwerk automatisch ausfährt weil sie "meint" man ist im Landeanflug. Und das nur, weil das Staurohr für den Fahrwerksensor vereist ist.

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang