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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Juli 2008: Von  an Florian Guthardt
Hallo,

meine Arrow war eine Arrow II Baujahr 1970, hatte noch 1300 Std. auf dem Motor. Was die Wartung betrifft kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Eine alte Maschine ist nicht unbedingt teuerer als eine Neue wenn man etwas Eigenleistung bringen kann. Auch finde ich es etwas "schwer" eine Arrow II mit einer Archer zu vergleichen. Die Archer braucht mehr Sprit pro Stunde als die Arrow und ist deutlich langsamer. Wenn man Soft-IFR fliegen will ist man mit einer Arrow auf jeden Fall besser dran als mit einer Archer. Alleine die bessere Steigleistung, keine Vergaservereisung, höhere Reichweite, um nur mal ein paar Kleinigkeiten zu nennen. Eine Arrow IV würde ich nicht nehmen. In meiner IFR-Ausbildung bin ich eine Arrow IV geflogen während ich privat zur gleichen Zeit meine Arrow II hatte und konnte so gut vergleichen. Die Arrow IV ist merkbar langsamer und steigt schlechter als die Arrow II. Das hat selbst mein damaliger Fluglehrer mitbekommen als wir ausnahmsweise mal mit meine in Hahn unsere Anflüge machten. Der Controller meinte sogar einmal im Abflug, "Decrease rate off climb". Das hatte mein Fluglehrer noch nie in einer Arrow gehört. Alle Angaben bezüglich Performance der Arrow beziehen sich übrigens auf die Arrow II mit den Fat-Wings und daher kurzen Flächen und nicht auf die Trapezflächen denen man ein besseres Stallverhalten nachsagt. Aber mal ehrlch, wollen Sie stallen oder fliegen?

PS: Auf jeden Fall die Fahrwerksautomatik deaktivieren lassen, da gibt es was. Es gibt nix Schlimeres wenn man durch Wolken durchsteigt oder sinkt und die Mühle das Fahrwerk automatisch ausfährt weil sie "meint" man ist im Landeanflug. Und das nur, weil das Staurohr für den Fahrwerksensor vereist ist.

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