Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | HPA-Prüfung  
7. Juni 2007: Von Thomas Woerner 
Hallo,
wer heute zu JAR-Zeiten keinen ATPL oder zumindest die theoretische ATPL-Prüfung hat und erstmals eine Turbo-Prop oder einen Jet fliegen will, muss zunächst eine HPA-Prüfung ablegen. So steht's zumindest in der
"1. Durchführungsverordnung zur Verordnung über Luftfahrtpersonal", kurz 1.DVLuftPersV, §12. Diese Prüfung wird beim LBA abgenommen in den Fächern Aerodynamik, Beladung und Schwerpunkt, Flugleistung und Triebwerke.
Hat jemand aus diesem Forum diese Prüfung schon abgelegt? Wie sind die Erfahrungen (schwer, leicht)? Wie bereitet man sich (als normaler CPL/IR) auf diese Prüfung vor? Reicht Exam-HPA aus oder muss eher gleich ATPL gelernt werden? Welche Literatur ist empfehlenswert?
Würde mich über Hinweise und Anregungen freuen. Danke!

MfG
Thomas Wörner
7. Juni 2007: Von  an Thomas Woerner
Hallo,

ein Bekannter von mir hat HP geschrieben und hat das "nebenbei" zum Flugbetrieb gemacht. Ohne ihn irgendwie zu deklassieren, er ist ehemaliger Russe und kann zwar gut Deutsch aber es ist nicht schriftfest. Er meinte, so wild wäre das nicht, ich solle es auch machen, damit ich auch "heavy metall" fliegen könnte.

Abgesehen davon ist HP völliger Blödsinn. Ich darf eine C414 mit sieben Tanks, 2 x Verstellpropeller, Druckkabine mit RAM IV Motoren und Speedbrakes ohne HP fliegen, aber eine Malibu nicht. Was soll das? Ein anderer hat das HP in Östereich geschrieben und meinte : Piece of a cake. Also keine Angst. Ist nur Theroie...
7. Juni 2007: Von Konrad Kneschaurek an Thomas Woerner
In Österreich gibts den HPA- Kurs an einem Wochenende incl. Prüfung vor Ort.
7. Juni 2007: Von  an Konrad Kneschaurek
Wann und wo und wieviel kostet ?
8. Juni 2007: Von Konrad Kneschaurek an 
z.B. Skyfox (in Verbindung mit Punitz Flugbetrieb FTO A-109) in Dornbirn bei Bregenz. Kosten incl. Prüfung ca. 780€
8. Juni 2007: Von Thomas Woerner an 
Nur Theorie - das ist es ja. Wenn es nur Praxis wäre, dann wär's ok! Aber von wegen leicht; wenn ich mir die Exam-Fragen ansehe ist Lernen angesagt. Ein Bekannter hat die Prüfung beim 3.Anlauf geschafft.
Den Sinn der HPA-Prüfung verstehe ich auch nicht. Ich habe hunderte von Stunden auf einer C421, darf aber keine kleine TurboProp fliegen.

Wenn die Prüfung in OE vom LBA anerkannt wird, wäre das eine echte Alternative. DANKE für den Hinweis.
8. Juni 2007: Von Konrad Kneschaurek an Thomas Woerner
Die Prüfung in Österreich ist etwas leichter als beim LBA ;) und muss vom LBA anerkannt werden. Ausserdem kenne ich ein Dutzend deutsche Piloten die das schon gemacht haben. Durchgefallen ist noch keiner!
Hej, könnten Sie die genaue Anschrift nennen resp. EMAIL?
Herr Kneschaurek hatte sehr genaue Informationen. Von dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!
Habe mit Skyfox Kontakt aufgenommen und folgende Information erhalten:

"Anbei erhalten Sie die gewünschten Unterlagen zum geplanten HPA-Kurs!
Der nächste Kurs findet bei genügend Anmeldungen am 30. Juni und am 01. Juli 2007 statt!
Der Kurs findet in Dornbirn (Vorarlberg) statt! Nach den zwei Tagen Theorieunterricht gibt es eine Theorieprüfung, welche in – und von der Schule (FTO) durchgeführt wird!
Falls Interesse besteht, bitte ich Sie, die Anmeldungsliste bis zum 22.06.2007 zu faxen."

Näheres unter E-Mail office@skyfox.at.
Hoffe, geholfen zu haben.

Thomas Wörner
17. Juni 2007: Von  an Thomas Woerner
Zum Thema:
Womit wieder mal bewiesen wäre,dass das Wesentliche nicht verstanden wurde! Dass nicht der Lerninhalt wichtig an dem Kurs ist, sondern stattdessen Ösi-Schulen wieder die Kohle hinterher getragen wird.Das war vor JAR-Umstellung schon mit dem ATPL dasselbe.
(Jetzt wird es ein bischen provokativ!)
Mit ein bischen Fragen auswendig lernen, konnten Leute die die Jar-ATPL-Theorie niemals bestanden hätten, mit irgendwelchen Wochenendkursen den Ösi-ATPL erweben.Am Schluss waren die Fragen so bekannt, wie die Brötchenpreise beim ortsansässigen Bäcker.
Nur der Grund, warum überhaupt ein HPA-Kurs verlangt und der Stoff auch wirklich verstanden werden sollte, gerät bei solchen Diskussionen vollkommen in den Hintergrund. "Unfälle mit komplexen Flugzeugen nämlich, die von schlecht ausgebildeten Besatzungen geflogen wurden!"
Und so eine Diskussion, bei Leuten, die immer hier posten und so tun, als würden sie professionell denken,oder womöglich glauben gar halbwegs professionell zu fliegen!?

Das war glaube ich mein erstes und gleichzeitig letztes Posting.

Dieter
JAR-ATPL
Metrolinercpt
Examiner
18. Juni 2007: Von Konrad Kneschaurek an 
Hallo Dieter,
ich bezweifle das Piloten mit mehreren hundert Stunden C421 nach einem HPA-Kurs besser fliegen können als vorher. Piloten die vor der JAR-FCL Umstellung ein solches Typerating erworben haben, mussten auch keinen HPA-Stoff lernen. Ein sauberes Typerating mit einem Theriekurs speziell auf den jeweiligen Flugzeugtyp ausgerichtet reicht meiner Meinung nach vollkommen.
HPA- Kurse wie in Österreich gibt es auch in der Schweiiz, Norwegen, usw. Stellt sich die Frage ob in Deutschland nicht übertrieben wird. Im Schnitt gibts in diesen Ländern auch nicht mehr Flügunfälle als bei uns.

Konrad
JAR-FCL CPL FI(A)
18. Juni 2007: Von Konrad Kneschaurek an 
Beitrag vom Autor gelöscht
18. Juni 2007: Von Thomas Woerner an 
Hallo Herr Egeler,
ich ziehe vor Jedem, der in Deutschland den ATPL gemacht hat, tief den Hut. Einige meiner Kollegen haben diese Ausbildung gemacht und ich habe hautnah erfahren, was das heißt.

Ich selbst habe vor 10 Jahren in Deutschland die IFR-Ausbildung gemacht und anschließend in Deutschland den CPL sowie FI. Anschließend bin ich gewerblich in einem Luftfahrtunternehmen eine C421 geflogen - current in allen Weiterbildungen. Ich übertreibe nicht mit der Aussage, daß wir (mit unserem Gerät) europaweit professionell geflogen sind.

Es geht mir im Moment darum, evtl. eine Piper Cheyenne zu fliegen. Vor einigen Jahren hätte ich dafür keine HPA-Prüfung gebraucht. Dabei verstehe ich nicht, warum ich in Deutschland heute über die Beladung einer 737 geprüft werden soll (nur ein Beispiel).

Thomas Wörner
19. Oktober 2007: Von Othmar Crepaz an Thomas Woerner
Ich kann noch Seltsames hinzufügen.
Die PA46-310 Malibu ist in Deutschland ein HP-Flugzeug, in Österreich nicht.
Da ich eine D-zugelassene Malibu fliege, könnte es mir durchaus passieren, dass mich ein Flugleiter in Deutschland am Start hindert, weil in meiner JAR-Lizenz keine HPA bzw. PA46 als Typerating eingetragen ist.

Wir rüsten nun auf JetProp um, und damit wird ein HP-Rating + Einweisung fällig. Meine 1.100 Stunden auf der Type nützen mir dabei gar nichts - ich muss mir im Theorieunterricht erklären lassen, wie man eine Malibu fliegt. Dass die Turbine weniger workload bereitet als der sensible Kolbenschüttler sollte hinreichend bekannt sein. Alles, was mit der Theorielehrer bei dem überflüssigen Kurs beibringen wird, habe ich in der Praxis längst erlebt und erfolgreich bewältigt:
Triebwerksausfall mit damit verbundenen Ausfall der Druckkabeine, Rauch/Feuer an Bord bei einem Nachtflug mit Notabstieg, und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.

Aber das Beispiel C421 nicht HP, Malibu schon (in Deutschland) zeigt ja den ganzen Unsinn in eindrucksvoller Weise auf.
20. Oktober 2007: Von Intrepid an Othmar Crepaz
Während des Theorie-Unterrichtes wird die PA46 möglicher Weise kein einziges Mal erwähnt, auch nicht in der Prüfung.
21. Oktober 2007: Von Franz Wempe an Intrepid
Angeblich soll das LBA diese Prüfung aus Österreich nicht mehr anerkennen. Stimmt das?
Weiß jemand mehr darüber?
22. Oktober 2007: Von Othmar Crepaz an Franz Wempe
Das würde mich wundern - wozu haben wir dann eine JAR-Lizenz?
23. Oktober 2007: Von Rudolf Winter an Franz Wempe
Das LBA erkennt die Schulung in Österreich NICHT an! In Deutschland wird HPA durch nationale Gesetze und Verordnungen und nicht durch die JAR-FCL geregelt.

R. Winter
24. Oktober 2007: Von Franz Wempe an Rudolf Winter
Eine Nachfrage beim LBA ergab, das der Lehrgang in Österreich nicht anerkannt wird. Weitere Nachfrage beim Referat L2 für die Zukunft ergab:

"man ist gerade dabei die neueste JAR FCL-Version für eine
Implementierung in Deutschland aufzubereiten. Wann genau die
Inkraftsetzung sein wird, vermag ich nicht zu sagen. Erste Hälfte 2008?-- könnte sein. Dann hätte der §12 1.DV LuftPersV (endlich)ausgedient."
4. Januar 2009: Von Gustav HOLDOSI an Franz Wempe
Am 9.-10.1.2009 findet wieder ein HPA-Kurs gemäß Anhang Anhang 1 zu JAR-FCL 1.251 in Wien statt.

Gustav Z. HOLDOSI
MOTORFLUGUNION KLOSTERNEUBURG
Reg. gemeinn. Verein, ZVR 198604382
A-3400 Klosterneuburg, Türkenschanzgasse 123
Tel.: 02243/34500, 0664/5201330 Fax: 02243/34500-13
Mail: flugschule@mfu.at
www.motorflugunion.at
###-MYBR-###Ausbildungsumfang:
FLIGHT TRAINING ORGANISATION A-117
Lizenz erteilt durch AUSTRO CONTROL

PPL(A), CPL(A) modular course, IR(A) single- and multi-engine
ATPL(A) modular theoretical knowledge course, MCC, HPA, Instructor Courses: FI(A),CRI(SPA),IRI(A),MCCI(A)
Class Rating Courses: SEP(land), SEP(sea), MEP(land), TMG, Acrobatics, Towing, NR(A),

FNPT II -Simulatortraining, Flugfunkausbildung
5. Januar 2009: Von  an Gustav HOLDOSI
Guten Abend,

kann ich mir denn das ganze dann in meinen deutschen PPL mit MEP/IR eintragen lassen?

Vor einiger Zeit sagte das LBA dazu noch "nein".

Vielleicht können Sie mir aber auch sagen, wie ich eine komplett "LBA-freie" Lizenz bekommen kann.

Schöne Grüsse nach Wien

Jochen Koblowsky
10. Januar 2009: Von Gustav HOLDOSI an 
Hallo Hr. Koblowsky,

Meines Wissens nach muss, abweichend von JAR-FCL, in Deutschland eine Prüfung beim LBA direkt abgelegt werden.
Offensichtlich ist da ein breites Misstrauensspektrum gegenüber den eigenen Schulen vorhanden, denn in FCL 1.251 Anhang 1 ist es ja anders reguliert!

In Österreich ist die FTO, in unserem Fall die MOTORFLUGUNION KLOSTERNEUBURG ermächtigt, die Prüfung gleich abzunehmen - ohne weitere Einschaltung der Behörde.

Die Lizenz wird von AUSTRO CONTROL gemäß ZLPV 2006 BGBl. II Nr. 58/2007 Anl. 1 vom 15.03.2007 direkt in die Lizenz eingetragen.

Wie Sie eine ZÜP-freie Lizenz erhalten, das können Sie auf unserer Homepage unter
https://www.mfu.at/learntofly/sonstiges/zuepfrei.php
gerne nachlesen.

Rufen Sie mich an, ich helfe Ihnen gerne dabei.

Liebe Grüße
Gustav Z. HOLDOSI
MOTORFLUGUNION KLOSTERNEUBURG (FTO A-117)
Reg. gemeinn. Verein, ZVR 198604382
A-3400 Klosterneuburg, Türkenschanzgasse 123
Tel.: 02243/34500, 0664/5201330 Fax: 02243/34500-13
Mail: flugschule@mfu.at
www.motorflugunion.at

22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang