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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. Oktober 2007: Von Othmar Crepaz an Thomas Woerner
Ich kann noch Seltsames hinzufügen.
Die PA46-310 Malibu ist in Deutschland ein HP-Flugzeug, in Österreich nicht.
Da ich eine D-zugelassene Malibu fliege, könnte es mir durchaus passieren, dass mich ein Flugleiter in Deutschland am Start hindert, weil in meiner JAR-Lizenz keine HPA bzw. PA46 als Typerating eingetragen ist.

Wir rüsten nun auf JetProp um, und damit wird ein HP-Rating + Einweisung fällig. Meine 1.100 Stunden auf der Type nützen mir dabei gar nichts - ich muss mir im Theorieunterricht erklären lassen, wie man eine Malibu fliegt. Dass die Turbine weniger workload bereitet als der sensible Kolbenschüttler sollte hinreichend bekannt sein. Alles, was mit der Theorielehrer bei dem überflüssigen Kurs beibringen wird, habe ich in der Praxis längst erlebt und erfolgreich bewältigt:
Triebwerksausfall mit damit verbundenen Ausfall der Druckkabeine, Rauch/Feuer an Bord bei einem Nachtflug mit Notabstieg, und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.

Aber das Beispiel C421 nicht HP, Malibu schon (in Deutschland) zeigt ja den ganzen Unsinn in eindrucksvoller Weise auf.
20. Oktober 2007: Von Intrepid an Othmar Crepaz
Während des Theorie-Unterrichtes wird die PA46 möglicher Weise kein einziges Mal erwähnt, auch nicht in der Prüfung.
21. Oktober 2007: Von Franz Wempe an Intrepid
Angeblich soll das LBA diese Prüfung aus Österreich nicht mehr anerkennen. Stimmt das?
Weiß jemand mehr darüber?
22. Oktober 2007: Von Othmar Crepaz an Franz Wempe
Das würde mich wundern - wozu haben wir dann eine JAR-Lizenz?
23. Oktober 2007: Von Rudolf Winter an Franz Wempe
Das LBA erkennt die Schulung in Österreich NICHT an! In Deutschland wird HPA durch nationale Gesetze und Verordnungen und nicht durch die JAR-FCL geregelt.

R. Winter
24. Oktober 2007: Von Franz Wempe an Rudolf Winter
Eine Nachfrage beim LBA ergab, das der Lehrgang in Österreich nicht anerkannt wird. Weitere Nachfrage beim Referat L2 für die Zukunft ergab:

"man ist gerade dabei die neueste JAR FCL-Version für eine
Implementierung in Deutschland aufzubereiten. Wann genau die
Inkraftsetzung sein wird, vermag ich nicht zu sagen. Erste Hälfte 2008?-- könnte sein. Dann hätte der §12 1.DV LuftPersV (endlich)ausgedient."
4. Januar 2009: Von Gustav HOLDOSI an Franz Wempe
Am 9.-10.1.2009 findet wieder ein HPA-Kurs gemäß Anhang Anhang 1 zu JAR-FCL 1.251 in Wien statt.

Gustav Z. HOLDOSI
MOTORFLUGUNION KLOSTERNEUBURG
Reg. gemeinn. Verein, ZVR 198604382
A-3400 Klosterneuburg, Türkenschanzgasse 123
Tel.: 02243/34500, 0664/5201330 Fax: 02243/34500-13
Mail: flugschule@mfu.at
www.motorflugunion.at
###-MYBR-###Ausbildungsumfang:
FLIGHT TRAINING ORGANISATION A-117
Lizenz erteilt durch AUSTRO CONTROL

PPL(A), CPL(A) modular course, IR(A) single- and multi-engine
ATPL(A) modular theoretical knowledge course, MCC, HPA, Instructor Courses: FI(A),CRI(SPA),IRI(A),MCCI(A)
Class Rating Courses: SEP(land), SEP(sea), MEP(land), TMG, Acrobatics, Towing, NR(A),

FNPT II -Simulatortraining, Flugfunkausbildung
5. Januar 2009: Von  an Gustav HOLDOSI
Guten Abend,

kann ich mir denn das ganze dann in meinen deutschen PPL mit MEP/IR eintragen lassen?

Vor einiger Zeit sagte das LBA dazu noch "nein".

Vielleicht können Sie mir aber auch sagen, wie ich eine komplett "LBA-freie" Lizenz bekommen kann.

Schöne Grüsse nach Wien

Jochen Koblowsky
10. Januar 2009: Von Gustav HOLDOSI an 
Hallo Hr. Koblowsky,

Meines Wissens nach muss, abweichend von JAR-FCL, in Deutschland eine Prüfung beim LBA direkt abgelegt werden.
Offensichtlich ist da ein breites Misstrauensspektrum gegenüber den eigenen Schulen vorhanden, denn in FCL 1.251 Anhang 1 ist es ja anders reguliert!

In Österreich ist die FTO, in unserem Fall die MOTORFLUGUNION KLOSTERNEUBURG ermächtigt, die Prüfung gleich abzunehmen - ohne weitere Einschaltung der Behörde.

Die Lizenz wird von AUSTRO CONTROL gemäß ZLPV 2006 BGBl. II Nr. 58/2007 Anl. 1 vom 15.03.2007 direkt in die Lizenz eingetragen.

Wie Sie eine ZÜP-freie Lizenz erhalten, das können Sie auf unserer Homepage unter
https://www.mfu.at/learntofly/sonstiges/zuepfrei.php
gerne nachlesen.

Rufen Sie mich an, ich helfe Ihnen gerne dabei.

Liebe Grüße
Gustav Z. HOLDOSI
MOTORFLUGUNION KLOSTERNEUBURG (FTO A-117)
Reg. gemeinn. Verein, ZVR 198604382
A-3400 Klosterneuburg, Türkenschanzgasse 123
Tel.: 02243/34500, 0664/5201330 Fax: 02243/34500-13
Mail: flugschule@mfu.at
www.motorflugunion.at

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