Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | jeppview3, na dann gute Nacht!  
17. Februar 2005: Von  
Jeppview2 war recht brauchbar. Lediglich die Ablage der Textseiten hielt noch etwas auf.

Jetzt gibt es Jeppview3:

Mit diesem Programm benötigt man für eine durchschnittliche Flugvorbereitung etwa 2 (zwei Stunden). Warum?

Zu einen gibt es zwar beine Filtermöglichkeit, z. B. nur favorisierte Plätze anzuzeigen und auch die nur bei einer Änderung. Will man dann aber z.B. am 12.02.2005 Anflugkarten ausdrucken, die am 11.02. veröffentlicht wurden und ab 17.02.2005 gültig sind, geht das leider nicht. Ein Ausdruck vor dem EFF-Datum ist nicht möglich. Herr Jeppesen meinte dazu, er müsse verhindern, daß ein Pilot mit ungültigen Karten fliegt. Wie verantwortungsvoll!

Nun, als noch überwiegend Papier genutzt wurde, kamen die neuen Karten auch einige Tage zuvor beim Abonnenten an. Da war Herr Jeppesen noch nicht so besorgt.

Selbst bei Jeppview2 konnte ausgewählt werden, ob nur die gültigen oder auch die zukünftig gültigen Karten zu drucken seien.

Damit aber nicht genug!

Abgesehen von dem Schwachsinn, jede Text-Seite in einer eigenen PDF-Datei zu speichern, was zu langatmigem Suchen führt, gibt es für diese Seiten keinen Filter.

Wer sich also ordentlich vorbereiten will, muß sich vor jedem Flug entweder alle Seiten (Airport Directory, Emergency etc.) ausdrucken (hohe Druckkosten) oder mühsam suchen, welche Seiten neu sind. Dieses Verfahren ist nicht akzeptabel.

Abschließend übermittelte Herr Jeppesen doch noch eine Möglichkeit, künftig gültige Karten nicht nur ansehen sondern auch ausdrucken zu können: Man stelle das Systemdatum seines Rechners auf das EFF-Datum um.......

Das geht es tatsächlich. Daran, daß eventuell andere offene Programme wie z. B. ein Zahlungsmanagement infolge der Datumsänderung fehlerhaft arbeiten, denkt Herr Jeppesen wohl nicht.

Das Programm kommt aus den USA. Denken die Köpfe dort anders?

Wer hat bessere Erfahrungen mit Jeppview3 und möchte darüber berichten?
17. Februar 2005: Von  an 
Denken die Köpfe dort anders?


nein, diese köpfe denken garnicht. betrachtet man den durchschnittsamerikaner, so wird man feststellen, daß der IQ desselben unter dem eines deutschen hausschweines liegt, wobei der vergleich für das deutsche hausschwein noch eine beleidigung darstellen könnte.

amerikanische consumer müssen geführt werden, selbst wenn es um das saubermachen auf der toilette geht. selbst auf der klohpapierrolle ist ein hinweis angebracht, daß man nicht zu fest mit dem finger im papier eingewickelt sauber machen darft, da sonst durchbruchgefahr besteht...daher der ausdruck: stinkefinger...scheint eine amerikanische erfindung zu sein, sollte patentiert werden...genauso wie einige jep-features...oder der randlose tiefe teller...

bb
ingo fuhrmeister
18. Februar 2005: Von hovorka an 
Sehr geehrter Fuhrmeister,

> nein, diese köpfe denken garnicht. betrachtet man den
> durchschnittsamerikaner, so wird man feststellen, daß der
> IQ desselben unter dem eines deutschen hausschweines liegt,
> wobei der vergleich für das deutsche hausschwein noch eine
> beleidigung darstellen könnte.

Dieses Gesabbel von jemandem der weder seine Space- noch seine Shift-Taste kennt ist schon was ganz Besonderes.

Was in Gottes Namen bringt Sie denn dazu so einen hirnverbrannten Schwachsinn zu schreiben? Das ist Rassismus in seiner buntesten Form. Da wird Mist aus Medien und Stammtisch zusammen getragen um sich über Leute zu erheben.

Was für Komplexe muß jemand haben um einem ganzen Volk dermassen gegenüber zu stehen?

> amerikanische consumer müssen geführt werden, selbst wenn
> es um das saubermachen auf der toilette geht. selbst auf
> der klohpapierrolle ist ein hinweis angebracht, daß man
> nicht zu fest mit dem finger im papier eingewickelt sauber
> machen darft, da sonst durchbruchgefahr besteht...

Darauf könnte man antworten: DIE wissen wenigstens wie man Klopapierrolle schreibt!

Ist es nicht bedenklich, dass wir uns hier über ein Rechtssystem erheben, das einfach andere Anforderungen an Verbraucherschutz stellt?

Seit vielen Jahren werden hier in den Medien allerlei seltsame Urteile verbreitet, die meisten davon in Unkenntnis der genauen Zusammenhänge.

Was dabei raus kommt ist die deutsche Überheblichkeit, 'der Amerikaner' sei Strohdumm und müsse eine Anleitung zur Handhabung der Defäkation mitbekommen...

DAS IST KRANK!

> daher
> der ausdruck: stinkefinger...scheint eine amerikanische
> erfindung zu sein, sollte patentiert werden...genauso wie
> einige jep-features...oder der randlose tiefe teller...

Lassen Sie doch bitte diese unsäglichen Ausbrüche in denen Sie ihre eigene Unfähigkeit zu differenzieren beschreiben.

Ich habe langsam von diesem ganzen Anti-USA Gesabbel dermaßen die Nase voll, dass ich Medien die das vertreten schlicht meiden werde.

MfG

Peter Hovorka
18. Februar 2005: Von  an hovorka
Wäre es Ihnen möglich, auch etwas zum eigentlichen Thema zu äußern? Kennen Sie Jeppview3 und wie bewerten Sie es zutreffendenfalls?
18. Februar 2005: Von  an hovorka
hallo herr hovorka,

die shift-taste verwende ich so gut wie nie, nur in amtlichen schreiben.

zum thema:
------
Lassen Sie doch bitte diese unsäglichen Ausbrüche in denen Sie ihre eigene Unfähigkeit zu differenzieren beschreiben.

Ich habe langsam von diesem ganzen Anti-USA Gesabbel dermaßen die Nase voll, dass ich Medien die das vertreten schlicht meiden werde.
------

ich stehe nicht alleine da! warum sollte ich meine meinung nicht äußern, wenn sie auch vielleicht am oberen rand der erträglichkeit liegt und ich klare worte verwende. siehe auch GG art. 1....meinungsfreiheit oder so...

schönes wochende

mfg

###-MYBR-###
18. Februar 2005: Von  an hovorka
Beitrag vom Autor gelöscht
18. Februar 2005: Von  an hovorka
ach ja:

Das ist Rassismus in seiner buntesten Form.

america ist home of rasissm....

haben sie mal gefragt, wieviele schwarze in alabama, texas, south carolina, georgia etc. in den 60igern wählen durften...weil sie schwarz waren..

da haben uns ja die richtigen das verständnis für demokratie beigebracht...als ob man zu seiner eigenen hinrichtung noch ein geschärftes schwert mitbringen muß.

mfg
19. Februar 2005: Von Gerhard Uhlhorn an 
Also, ich fand den Beitrag auch überflüssig.

Aber, um bei der Sache zu bleiben: Ich ärgere mich auch über die grottenschlechte Qualität der Jeppesen-Software. Damit stellt Jeppesen sich ein Armutszeugnis aus. Auf der einen Seite das stete Bemühen um hohe Qualität, auf der anderen Seite so eine fehlerhafte Software.
Ich habe mich bereits über die schlechte Qualität von FliteStar 9 auf meiner Homepage ausgelassen:
https://www.uhlhorn-agentur.de/AgenturCMS/index.php?id=flitestar9

Liebe Leute von Jeppesen, bitte bringt endlich eine Software-Qualität die dem Namen 'Jeppesen' gerecht wird!

Gerhard Uhlhorn
19. Februar 2005: Von Rainer Treichel an Gerhard Uhlhorn
Lieber Herr Uhlhorn,
obwohl (nur) (noch?) VFR-Flieger, benutze ich regelmässig eine Fluplanungssoftware.
Vor Jahren entschied ich mich für den Flightplanner. Und jedesmal, wenn mir mit meiner Bottlang Aktualisierung eine Werbung für Jeppesen Software ins Haus kam, habe ich überlegt. Nach Ihrem Artikel bin ich froh, nicht gewechselt zu haben.
Flightplanner bietet inzwischen auch den kompletten Jeppesen-Kartensatz an, ist somit für im-wesentlichen-VFR-Flieger für alle Eventualitäten gerüstet. Übertragung der Flugpläne auf die gängigen GPS-Geräte problemlos möglich.
Und der gelegentliche IFR-Pilot hat meist doch keine Lust?, seine Daten (Anflugkarten und IFR-Verfahren) ständig und nicht billig aktuell zu halten. Zumal es heutzutage möglich ist, KOSTENLOS via Eurocontrol online die aktuellen Karten als PDF(!) zu beziehen.

Also, Ihr nicht (Berufs / IFR)-Piloten:
https://www.flightplanner.de/

Grüsse
R.Treichel
19. Februar 2005: Von Hubert Kristen an Rainer Treichel
Hallo Herr Treichel,

Beziehe auch noch!!? Jeppview für ein paar gelegentliche IFR Flüge. Daher meine Frage zu Ihrer Aussage:

"Zumal es heutzutage möglich ist, KOSTENLOS via Eurocontrol online die aktuellen Karten als PDF(!) zu beziehen."

Wie wärs mal nem Link??
MfG H.Kristen
19. Februar 2005: Von Rainer Treichel an Hubert Kristen
Hallo,
verlangt aber etwas Experimentierfreude und Frustrationstoleranz ...
Als PUF-Abonnent muss ich ja wohl auch ein wenig schimpfen.

Alles fängt hier an
https://www.ead.eurocontrol.int/publicuser/public/pu/login.jsp

Dann tapfer als public user (it's free)anmelden und die Voraussetzungen erfüllen. Nach meiner Erfahrung ist die Installation der empfohlenen Java-Version erforderlich, auch wenn bereits eine neuere auf dem Rechner existiert.
Dann wird ein gewaltiges Java-Prgramm geladen und ausgeführt.
Doppelklicks auf interessante Bereiche (schaun wir mal, was es bedeutet) öffnet interessante Felder.
Mit ein wenig Glück findet man dann zu den Karten, die in hervorragender Qualität als PDFs angeboten werden.
Mir scheint, es ist alles da, sogar Sichtanflugkarten. Vom Ausland auch.
Also eigentlich wirklich eine Fundgrube.
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. Und vielleicht kann ich dann ja mal mit jemandem IFR fliegen. Das fehlt mir noch.
Grüsse
R.Treichel
romeocontrol@arcor.de
19. Februar 2005: Von Walter Pastucha an 
Denken die Köpfe dort anders?
Natürlich, genauso wie die Franzosen und Kroaten etc.
Es ist schon sehr bedenklich so etwas zu lesen.
Die USA ist die führende Industrienation dieses Planeten.
Wenn man so blöd wie beschrieben ist, wo kommen dann die großartigen Leistungen in Wissenschft und Technik wohl her.?
An deutschen Wesen soll die Welt genesen?
Was hat denn die große deutsche Nation/Bevölkerung in den
letzten 60 jahren so alles hervorgebracht. Von der Zeit vorher
wollen wir garnicht erst reden.
Mit der Entwicklung von Software haben wir uns doch ernsthaft nie beschäftigt, da konnten wir die Fehler von Jep. und Microsoft garnicht erst machen.
Unserer großen Nation ist es zwar gelungen ehemalige Straßenstrolche/Molotowcocktailwerfer und Stamokap Hardliner zu resozialisieren (heute Außenminister/Umweltminister); eine
ausufernde Bürokratie zu "pampern"; aber die Amis die "spinnen".
Erst zu Hause aufräumen, den eigen Hof kehren, dann andere kritisieren.
Eines schönes Wochenende
19. Februar 2005: Von  an Walter Pastucha
Beitrag vom Autor gelöscht
19. Februar 2005: Von  an 
Nach alledem darf festgestellt werden, daß kaum jmd. Erfahrung mit Jeppview3 hat. Scheint also auch kaum Käufer zu geben.

Den Kunden der Papierversion wurde vor Jahren vorgegaukelt, Jeppview würde preiswerter werden, weil der Versand wegfiele.

Das Ergebnis ist jedem Interessenten hinreichend bekannt.
21. Februar 2005: Von quax an Rainer Treichel
Hallo,
ja danke heisser Tip mit dem eurocontrol. Nur wo denn da?? Aplets und alles wunderbar aber Karten? find ich nicht. Kleiner Tip wäre schön.
Tschuess und Danke
Kenn
21. Februar 2005: Von Rainer Treichel an quax
Hallo,
ich habe doch Frust versprochen, oder?

In dieser Reihenfolge:
Laange nachdenken
Klick/Doppelklick? auf PIB
Formular ansehen und verstehen (bei mir hat es 30min gedauert)
Parameter eingeben und Suche starten
Warten .... manchmal lange warten ...
Karte auswählen und downloaden.
FREUDE
ansehen mit AcrobatReader
GLÜCK

Wenn alles nicht hilft,
Skype besorgen (www.skype.com)
mich anrufen. Name via email s.o.
Kontaktaufnahme via email s.o.

Grüsse
R.Treichel
21. Februar 2005: Von RotorHead an Rainer Treichel
Um die Geheimniskrämerei abzukürzen:

1. Anmelden
2. In Menüzeile auf "Enter" klicken
3. "IMPORTANT LEGAL NOTICE" bestätigen
4. Doppelklick auf "PAMS light" im Menübaum
5. gewünschte Daten abrufen

Z.B. AIP-Charts für Deutschland:

Authority Code: Germany (ED)
Authority Type: Civil
Language: EN
AIP Type: Charts
Part: AD
-> Select klicken.

Viel Spaß
21. Februar 2005: Von Martin Mechenbier an quax
Hallo Zusammen!
Ich benutze JeppView 3. und ich finde die Software - wie schon JeppView 2 - auch nicht gerade toll. Ich fliege z.Zt. eher wenig IFR und aufgrund der hohen Kosten für JeppView hat mich der Hinweis zu Eurocontrol natürlich sehr interessiert und neugierig gemacht - ich hab’s gleich ausprobiert - folgend meine ersten Erfahrungen von heute:
-Anmeldung: www.ead.eurocontrol.int/publicuser/public/pu/login.jsp
-Das Java-Ding musste ich auch downloaden und installieren.
-Dann unter Menü Applications, Menü PAMS LIGHT (PAMS = Published AIP Management System) anklicken.
-Nach Eingabe der Parameter in der Suchmaske bin ich zu den IFR-Charts gekommen.
-Ging eigentlich alles ganz gut (nur frage ich mich, ob die sehr unübersichtliche Oberfläche bzw. Bedienerfreundlichkeit wirklich besser als bei JeppView ist).
Nach meiner ersten Einschätzung kann aber das Angebot von Eurocontrol die Jeppesen Unterlagen auch nicht vollständig ersetzten, da Enroute Chart für Germany nicht verfügbar ist (Datei zu groß).
Folgend noch einige Anmerkungen:
-VFR-Karten konnte ich nicht finden (Tipps willkommen).
-Notams gibt’s auch kostenlos und einfach beim Flugplanaufgeben unter www.dfs-ais.de
-Wie lange wird dieser Service kostenlos angeboten?
-Was machen denn eigentlich die anderen gelegentlich IFR-fliegenden Kameraden? - Tipps willkommen.
Viele Grüße
Martin Brunner
21. Februar 2005: Von Dieter Leusch an quax
Also, dann gebe für Alle und als Unterstützung für romeotango auch von mir noch mal die Einzelheiten, um an die Approach plates zu kommen:(habe ja soooo viel Zeit.......!)
+Eurocontrol EAD Basic aufmachen (free of charge)https://www.ead.eurocontrol.int/publicuser/public/pu/login.jsp
+Username +Password eingeben (für spätere Verwndung)
+EAD Basic Home erscheint-https://www.ead.eurocontrol.int/publicuser/protect/pu/main.jsp
+ "C": java plug-in downloaden (falls noch nicht au dem Rechner)
+ Bei EAD Basic Home ENTER drücken
+ Important legal notice mit oK antworten
+ PIB/PAMS light wählen https://www.ead.eurocontrol.int/eadexplorer/PU.html;jsessionid=143c344e22b8b95d53ce2875406eb59ac948a780b185
+ PAMS light -Search erscheint
+ Authority (Code): Land wählen (z.B. Germany-ED...(oder Germany ET...(Mil)
+ Language = eng
+ AIP Type: charts
+ Part: AD (für aerodrome) wählen
+ Search drücken.
+ EDDC ILS 22 als Beispiel(Doppelklick): AD 2-EDDC-IAC ILS RWY 22
+ PAMS Light - Document Information öffnet - Open drücken
+ Hurra!! das Anfluverfahren ist da -als pdf-datei.
+ Ausdrucken!
viel Spaß
Dieter
21. Februar 2005: Von Dieter Leusch an Martin Mechenbier
Nicht nur die Approach plates gibt's umsonst: Auch die Airway charts: NIMA Flight Information Publications (FLIP US world wide!)= https://164.214.2.62/products/digitalaero/index.cfm#flip
(merke httpS !)
+ auf page runter bis Enroute charts.
+ Europe/North Africa/Middle East wählen-klicken
+ ENAME z.B. L-6 oder L-6 (mit current cycle) wählen
+ Download (als *pdf!) dauert (je nach Rechnerspeed); deshalb am besten alle benötigten einmal im Monat in ein Verzeichnis downloaden (Cycle Beginn)
+ Dann öffnen *pdf-files scheller
+ am besten pdf-auf 200-250 % vergrößern wg. der Datenmenge.
+ Da ist dann die Airway chart -und immer updated!!
Auch die Approach plates der meisten Plätze (Europe/North Africa/Middle East) sind über "Terminal Instrument Procedures" abrufbar!
Viel Spaß
Dieter
21. Februar 2005: Von quax an RotorHead
Danke
22. Februar 2005: Von Rainer Treichel an Dieter Leusch
Hallo,
das mit der sehr guten "Kochanweisung" ist für mich zweischneidig: Will keiner mehr selbst was rausfinden ? ;-)

Der DAFIF Link allerdings ist ein echter Bringer.
Und sogar noch wirklich aktuell, toll.
Und die Benutzerführung ist so, wie man sich das heutzutage wünscht.
Der Slogan:
Our Vision: Know the Earth...Show the Way
gefällt mir auch.

Da sin se aber ächt besser die Amis!

ENDE###-MYBR-###R.Treichel

PS 200502220730 Leider hat auch diese Freiheit wohl bald ein Ende:
ftp://164.214.2.112/dafif/dafif_0502_ed6/readme.txt
*** NOTICE: There is an initiative underway to remove all NGA aeronautical products from the public domain, effective 1 October 2005. This action will not affect DoDAAC and FedAAC accounts. DoD customers have been notified by NGA’s Office of
Military Support and a public notice will be published in the Federal Register.
A POC and a list of frequently asked questions concerning this action can be
found on the aeronautical home pages residing on the NGA websites.
22. Februar 2005: Von Martin Haag an Martin Mechenbier
Ich glaube das mit den VFR Karten ist hier auch schon mal diskutiert worden. Hier auf jeden Fall ein Link unter dem man schon einiges finden kann.

https://www.eurocontrol.int/ais/links/europe.htm

viele Grüße
Martin

23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang