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Lieber Herr Uhlhorn, obwohl (nur) (noch?) VFR-Flieger, benutze ich regelmässig eine Fluplanungssoftware. Vor Jahren entschied ich mich für den Flightplanner. Und jedesmal, wenn mir mit meiner Bottlang Aktualisierung eine Werbung für Jeppesen Software ins Haus kam, habe ich überlegt. Nach Ihrem Artikel bin ich froh, nicht gewechselt zu haben. Flightplanner bietet inzwischen auch den kompletten Jeppesen-Kartensatz an, ist somit für im-wesentlichen-VFR-Flieger für alle Eventualitäten gerüstet. Übertragung der Flugpläne auf die gängigen GPS-Geräte problemlos möglich. Und der gelegentliche IFR-Pilot hat meist doch keine Lust?, seine Daten (Anflugkarten und IFR-Verfahren) ständig und nicht billig aktuell zu halten. Zumal es heutzutage möglich ist, KOSTENLOS via Eurocontrol online die aktuellen Karten als PDF(!) zu beziehen.
Also, Ihr nicht (Berufs / IFR)-Piloten: https://www.flightplanner.de/
Grüsse R.Treichel
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Hallo Herr Treichel,
Beziehe auch noch!!? Jeppview für ein paar gelegentliche IFR Flüge. Daher meine Frage zu Ihrer Aussage:
"Zumal es heutzutage möglich ist, KOSTENLOS via Eurocontrol online die aktuellen Karten als PDF(!) zu beziehen."
Wie wärs mal nem Link?? MfG H.Kristen
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Hallo, verlangt aber etwas Experimentierfreude und Frustrationstoleranz ... Als PUF-Abonnent muss ich ja wohl auch ein wenig schimpfen.
Alles fängt hier an https://www.ead.eurocontrol.int/publicuser/public/pu/login.jsp
Dann tapfer als public user (it's free)anmelden und die Voraussetzungen erfüllen. Nach meiner Erfahrung ist die Installation der empfohlenen Java-Version erforderlich, auch wenn bereits eine neuere auf dem Rechner existiert. Dann wird ein gewaltiges Java-Prgramm geladen und ausgeführt. Doppelklicks auf interessante Bereiche (schaun wir mal, was es bedeutet) öffnet interessante Felder. Mit ein wenig Glück findet man dann zu den Karten, die in hervorragender Qualität als PDFs angeboten werden. Mir scheint, es ist alles da, sogar Sichtanflugkarten. Vom Ausland auch. Also eigentlich wirklich eine Fundgrube. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. Und vielleicht kann ich dann ja mal mit jemandem IFR fliegen. Das fehlt mir noch. Grüsse R.Treichel romeocontrol@arcor.de
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Hallo, ja danke heisser Tip mit dem eurocontrol. Nur wo denn da?? Aplets und alles wunderbar aber Karten? find ich nicht. Kleiner Tip wäre schön. Tschuess und Danke Kenn
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Hallo, ich habe doch Frust versprochen, oder?
In dieser Reihenfolge: Laange nachdenken Klick/Doppelklick? auf PIB Formular ansehen und verstehen (bei mir hat es 30min gedauert) Parameter eingeben und Suche starten Warten .... manchmal lange warten ... Karte auswählen und downloaden. FREUDE ansehen mit AcrobatReader GLÜCK
Wenn alles nicht hilft, Skype besorgen (www.skype.com) mich anrufen. Name via email s.o. Kontaktaufnahme via email s.o.
Grüsse R.Treichel
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Um die Geheimniskrämerei abzukürzen:
1. Anmelden 2. In Menüzeile auf "Enter" klicken 3. "IMPORTANT LEGAL NOTICE" bestätigen 4. Doppelklick auf "PAMS light" im Menübaum 5. gewünschte Daten abrufen
Z.B. AIP-Charts für Deutschland:
Authority Code: Germany (ED) Authority Type: Civil Language: EN AIP Type: Charts Part: AD -> Select klicken.
Viel Spaß
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Hallo Zusammen! Ich benutze JeppView 3. und ich finde die Software - wie schon JeppView 2 - auch nicht gerade toll. Ich fliege z.Zt. eher wenig IFR und aufgrund der hohen Kosten für JeppView hat mich der Hinweis zu Eurocontrol natürlich sehr interessiert und neugierig gemacht - ich habs gleich ausprobiert - folgend meine ersten Erfahrungen von heute: -Anmeldung: www.ead.eurocontrol.int/publicuser/public/pu/login.jsp -Das Java-Ding musste ich auch downloaden und installieren. -Dann unter Menü Applications, Menü PAMS LIGHT (PAMS = Published AIP Management System) anklicken. -Nach Eingabe der Parameter in der Suchmaske bin ich zu den IFR-Charts gekommen. -Ging eigentlich alles ganz gut (nur frage ich mich, ob die sehr unübersichtliche Oberfläche bzw. Bedienerfreundlichkeit wirklich besser als bei JeppView ist). Nach meiner ersten Einschätzung kann aber das Angebot von Eurocontrol die Jeppesen Unterlagen auch nicht vollständig ersetzten, da Enroute Chart für Germany nicht verfügbar ist (Datei zu groß). Folgend noch einige Anmerkungen: -VFR-Karten konnte ich nicht finden (Tipps willkommen). -Notams gibts auch kostenlos und einfach beim Flugplanaufgeben unter www.dfs-ais.de -Wie lange wird dieser Service kostenlos angeboten? -Was machen denn eigentlich die anderen gelegentlich IFR-fliegenden Kameraden? - Tipps willkommen. Viele Grüße Martin Brunner
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Also, dann gebe für Alle und als Unterstützung für romeotango auch von mir noch mal die Einzelheiten, um an die Approach plates zu kommen:(habe ja soooo viel Zeit.......!) +Eurocontrol EAD Basic aufmachen (free of charge)https://www.ead.eurocontrol.int/publicuser/public/pu/login.jsp +Username +Password eingeben (für spätere Verwndung) +EAD Basic Home erscheint-https://www.ead.eurocontrol.int/publicuser/protect/pu/main.jsp + "C": java plug-in downloaden (falls noch nicht au dem Rechner) + Bei EAD Basic Home ENTER drücken + Important legal notice mit oK antworten + PIB/PAMS light wählen https://www.ead.eurocontrol.int/eadexplorer/PU.html;jsessionid=143c344e22b8b95d53ce2875406eb59ac948a780b185 + PAMS light -Search erscheint + Authority (Code): Land wählen (z.B. Germany-ED...(oder Germany ET...(Mil) + Language = eng + AIP Type: charts + Part: AD (für aerodrome) wählen + Search drücken. + EDDC ILS 22 als Beispiel(Doppelklick): AD 2-EDDC-IAC ILS RWY 22 + PAMS Light - Document Information öffnet - Open drücken + Hurra!! das Anfluverfahren ist da -als pdf-datei. + Ausdrucken! viel Spaß Dieter
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Nicht nur die Approach plates gibt's umsonst: Auch die Airway charts: NIMA Flight Information Publications (FLIP US world wide!)= https://164.214.2.62/products/digitalaero/index.cfm#flip (merke httpS !) + auf page runter bis Enroute charts. + Europe/North Africa/Middle East wählen-klicken + ENAME z.B. L-6 oder L-6 (mit current cycle) wählen + Download (als *pdf!) dauert (je nach Rechnerspeed); deshalb am besten alle benötigten einmal im Monat in ein Verzeichnis downloaden (Cycle Beginn) + Dann öffnen *pdf-files scheller + am besten pdf-auf 200-250 % vergrößern wg. der Datenmenge. + Da ist dann die Airway chart -und immer updated!! Auch die Approach plates der meisten Plätze (Europe/North Africa/Middle East) sind über "Terminal Instrument Procedures" abrufbar! Viel Spaß Dieter
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Danke
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Hallo, das mit der sehr guten "Kochanweisung" ist für mich zweischneidig: Will keiner mehr selbst was rausfinden ? ;-)
Der DAFIF Link allerdings ist ein echter Bringer. Und sogar noch wirklich aktuell, toll. Und die Benutzerführung ist so, wie man sich das heutzutage wünscht. Der Slogan: Our Vision: Know the Earth...Show the Way gefällt mir auch.
Da sin se aber ächt besser die Amis!
ENDE###-MYBR-###R.Treichel
PS 200502220730 Leider hat auch diese Freiheit wohl bald ein Ende: ftp://164.214.2.112/dafif/dafif_0502_ed6/readme.txt *** NOTICE: There is an initiative underway to remove all NGA aeronautical products from the public domain, effective 1 October 2005. This action will not affect DoDAAC and FedAAC accounts. DoD customers have been notified by NGA’s Office of Military Support and a public notice will be published in the Federal Register. A POC and a list of frequently asked questions concerning this action can be found on the aeronautical home pages residing on the NGA websites.
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Ich glaube das mit den VFR Karten ist hier auch schon mal diskutiert worden. Hier auf jeden Fall ein Link unter dem man schon einiges finden kann.
https://www.eurocontrol.int/ais/links/europe.htm
viele Grüße Martin
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