Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Februar 2005: Von Rainer Treichel an Hubert Kristen
Hallo,
verlangt aber etwas Experimentierfreude und Frustrationstoleranz ...
Als PUF-Abonnent muss ich ja wohl auch ein wenig schimpfen.

Alles fängt hier an
https://www.ead.eurocontrol.int/publicuser/public/pu/login.jsp

Dann tapfer als public user (it's free)anmelden und die Voraussetzungen erfüllen. Nach meiner Erfahrung ist die Installation der empfohlenen Java-Version erforderlich, auch wenn bereits eine neuere auf dem Rechner existiert.
Dann wird ein gewaltiges Java-Prgramm geladen und ausgeführt.
Doppelklicks auf interessante Bereiche (schaun wir mal, was es bedeutet) öffnet interessante Felder.
Mit ein wenig Glück findet man dann zu den Karten, die in hervorragender Qualität als PDFs angeboten werden.
Mir scheint, es ist alles da, sogar Sichtanflugkarten. Vom Ausland auch.
Also eigentlich wirklich eine Fundgrube.
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. Und vielleicht kann ich dann ja mal mit jemandem IFR fliegen. Das fehlt mir noch.
Grüsse
R.Treichel
romeocontrol@arcor.de
21. Februar 2005: Von quax an Rainer Treichel
Hallo,
ja danke heisser Tip mit dem eurocontrol. Nur wo denn da?? Aplets und alles wunderbar aber Karten? find ich nicht. Kleiner Tip wäre schön.
Tschuess und Danke
Kenn
21. Februar 2005: Von Rainer Treichel an quax
Hallo,
ich habe doch Frust versprochen, oder?

In dieser Reihenfolge:
Laange nachdenken
Klick/Doppelklick? auf PIB
Formular ansehen und verstehen (bei mir hat es 30min gedauert)
Parameter eingeben und Suche starten
Warten .... manchmal lange warten ...
Karte auswählen und downloaden.
FREUDE
ansehen mit AcrobatReader
GLÜCK

Wenn alles nicht hilft,
Skype besorgen (www.skype.com)
mich anrufen. Name via email s.o.
Kontaktaufnahme via email s.o.

Grüsse
R.Treichel
21. Februar 2005: Von RotorHead an Rainer Treichel
Um die Geheimniskrämerei abzukürzen:

1. Anmelden
2. In Menüzeile auf "Enter" klicken
3. "IMPORTANT LEGAL NOTICE" bestätigen
4. Doppelklick auf "PAMS light" im Menübaum
5. gewünschte Daten abrufen

Z.B. AIP-Charts für Deutschland:

Authority Code: Germany (ED)
Authority Type: Civil
Language: EN
AIP Type: Charts
Part: AD
-> Select klicken.

Viel Spaß
21. Februar 2005: Von Martin Mechenbier an quax
Hallo Zusammen!
Ich benutze JeppView 3. und ich finde die Software - wie schon JeppView 2 - auch nicht gerade toll. Ich fliege z.Zt. eher wenig IFR und aufgrund der hohen Kosten für JeppView hat mich der Hinweis zu Eurocontrol natürlich sehr interessiert und neugierig gemacht - ich hab’s gleich ausprobiert - folgend meine ersten Erfahrungen von heute:
-Anmeldung: www.ead.eurocontrol.int/publicuser/public/pu/login.jsp
-Das Java-Ding musste ich auch downloaden und installieren.
-Dann unter Menü Applications, Menü PAMS LIGHT (PAMS = Published AIP Management System) anklicken.
-Nach Eingabe der Parameter in der Suchmaske bin ich zu den IFR-Charts gekommen.
-Ging eigentlich alles ganz gut (nur frage ich mich, ob die sehr unübersichtliche Oberfläche bzw. Bedienerfreundlichkeit wirklich besser als bei JeppView ist).
Nach meiner ersten Einschätzung kann aber das Angebot von Eurocontrol die Jeppesen Unterlagen auch nicht vollständig ersetzten, da Enroute Chart für Germany nicht verfügbar ist (Datei zu groß).
Folgend noch einige Anmerkungen:
-VFR-Karten konnte ich nicht finden (Tipps willkommen).
-Notams gibt’s auch kostenlos und einfach beim Flugplanaufgeben unter www.dfs-ais.de
-Wie lange wird dieser Service kostenlos angeboten?
-Was machen denn eigentlich die anderen gelegentlich IFR-fliegenden Kameraden? - Tipps willkommen.
Viele Grüße
Martin Brunner
21. Februar 2005: Von Dieter Leusch an quax
Also, dann gebe für Alle und als Unterstützung für romeotango auch von mir noch mal die Einzelheiten, um an die Approach plates zu kommen:(habe ja soooo viel Zeit.......!)
+Eurocontrol EAD Basic aufmachen (free of charge)https://www.ead.eurocontrol.int/publicuser/public/pu/login.jsp
+Username +Password eingeben (für spätere Verwndung)
+EAD Basic Home erscheint-https://www.ead.eurocontrol.int/publicuser/protect/pu/main.jsp
+ "C": java plug-in downloaden (falls noch nicht au dem Rechner)
+ Bei EAD Basic Home ENTER drücken
+ Important legal notice mit oK antworten
+ PIB/PAMS light wählen https://www.ead.eurocontrol.int/eadexplorer/PU.html;jsessionid=143c344e22b8b95d53ce2875406eb59ac948a780b185
+ PAMS light -Search erscheint
+ Authority (Code): Land wählen (z.B. Germany-ED...(oder Germany ET...(Mil)
+ Language = eng
+ AIP Type: charts
+ Part: AD (für aerodrome) wählen
+ Search drücken.
+ EDDC ILS 22 als Beispiel(Doppelklick): AD 2-EDDC-IAC ILS RWY 22
+ PAMS Light - Document Information öffnet - Open drücken
+ Hurra!! das Anfluverfahren ist da -als pdf-datei.
+ Ausdrucken!
viel Spaß
Dieter
21. Februar 2005: Von Dieter Leusch an Martin Mechenbier
Nicht nur die Approach plates gibt's umsonst: Auch die Airway charts: NIMA Flight Information Publications (FLIP US world wide!)= https://164.214.2.62/products/digitalaero/index.cfm#flip
(merke httpS !)
+ auf page runter bis Enroute charts.
+ Europe/North Africa/Middle East wählen-klicken
+ ENAME z.B. L-6 oder L-6 (mit current cycle) wählen
+ Download (als *pdf!) dauert (je nach Rechnerspeed); deshalb am besten alle benötigten einmal im Monat in ein Verzeichnis downloaden (Cycle Beginn)
+ Dann öffnen *pdf-files scheller
+ am besten pdf-auf 200-250 % vergrößern wg. der Datenmenge.
+ Da ist dann die Airway chart -und immer updated!!
Auch die Approach plates der meisten Plätze (Europe/North Africa/Middle East) sind über "Terminal Instrument Procedures" abrufbar!
Viel Spaß
Dieter
21. Februar 2005: Von quax an RotorHead
Danke
22. Februar 2005: Von Rainer Treichel an Dieter Leusch
Hallo,
das mit der sehr guten "Kochanweisung" ist für mich zweischneidig: Will keiner mehr selbst was rausfinden ? ;-)

Der DAFIF Link allerdings ist ein echter Bringer.
Und sogar noch wirklich aktuell, toll.
Und die Benutzerführung ist so, wie man sich das heutzutage wünscht.
Der Slogan:
Our Vision: Know the Earth...Show the Way
gefällt mir auch.

Da sin se aber ächt besser die Amis!

ENDE###-MYBR-###R.Treichel

PS 200502220730 Leider hat auch diese Freiheit wohl bald ein Ende:
ftp://164.214.2.112/dafif/dafif_0502_ed6/readme.txt
*** NOTICE: There is an initiative underway to remove all NGA aeronautical products from the public domain, effective 1 October 2005. This action will not affect DoDAAC and FedAAC accounts. DoD customers have been notified by NGA’s Office of
Military Support and a public notice will be published in the Federal Register.
A POC and a list of frequently asked questions concerning this action can be
found on the aeronautical home pages residing on the NGA websites.
22. Februar 2005: Von Martin Haag an Martin Mechenbier
Ich glaube das mit den VFR Karten ist hier auch schon mal diskutiert worden. Hier auf jeden Fall ein Link unter dem man schon einiges finden kann.

https://www.eurocontrol.int/ais/links/europe.htm

viele Grüße
Martin

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang