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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. Februar 2005: Von Martin Mechenbier an quax
Hallo Zusammen!
Ich benutze JeppView 3. und ich finde die Software - wie schon JeppView 2 - auch nicht gerade toll. Ich fliege z.Zt. eher wenig IFR und aufgrund der hohen Kosten für JeppView hat mich der Hinweis zu Eurocontrol natürlich sehr interessiert und neugierig gemacht - ich hab’s gleich ausprobiert - folgend meine ersten Erfahrungen von heute:
-Anmeldung: www.ead.eurocontrol.int/publicuser/public/pu/login.jsp
-Das Java-Ding musste ich auch downloaden und installieren.
-Dann unter Menü Applications, Menü PAMS LIGHT (PAMS = Published AIP Management System) anklicken.
-Nach Eingabe der Parameter in der Suchmaske bin ich zu den IFR-Charts gekommen.
-Ging eigentlich alles ganz gut (nur frage ich mich, ob die sehr unübersichtliche Oberfläche bzw. Bedienerfreundlichkeit wirklich besser als bei JeppView ist).
Nach meiner ersten Einschätzung kann aber das Angebot von Eurocontrol die Jeppesen Unterlagen auch nicht vollständig ersetzten, da Enroute Chart für Germany nicht verfügbar ist (Datei zu groß).
Folgend noch einige Anmerkungen:
-VFR-Karten konnte ich nicht finden (Tipps willkommen).
-Notams gibt’s auch kostenlos und einfach beim Flugplanaufgeben unter www.dfs-ais.de
-Wie lange wird dieser Service kostenlos angeboten?
-Was machen denn eigentlich die anderen gelegentlich IFR-fliegenden Kameraden? - Tipps willkommen.
Viele Grüße
Martin Brunner
21. Februar 2005: Von Dieter Leusch an Martin Mechenbier
Nicht nur die Approach plates gibt's umsonst: Auch die Airway charts: NIMA Flight Information Publications (FLIP US world wide!)= https://164.214.2.62/products/digitalaero/index.cfm#flip
(merke httpS !)
+ auf page runter bis Enroute charts.
+ Europe/North Africa/Middle East wählen-klicken
+ ENAME z.B. L-6 oder L-6 (mit current cycle) wählen
+ Download (als *pdf!) dauert (je nach Rechnerspeed); deshalb am besten alle benötigten einmal im Monat in ein Verzeichnis downloaden (Cycle Beginn)
+ Dann öffnen *pdf-files scheller
+ am besten pdf-auf 200-250 % vergrößern wg. der Datenmenge.
+ Da ist dann die Airway chart -und immer updated!!
Auch die Approach plates der meisten Plätze (Europe/North Africa/Middle East) sind über "Terminal Instrument Procedures" abrufbar!
Viel Spaß
Dieter
22. Februar 2005: Von Rainer Treichel an Dieter Leusch
Hallo,
das mit der sehr guten "Kochanweisung" ist für mich zweischneidig: Will keiner mehr selbst was rausfinden ? ;-)

Der DAFIF Link allerdings ist ein echter Bringer.
Und sogar noch wirklich aktuell, toll.
Und die Benutzerführung ist so, wie man sich das heutzutage wünscht.
Der Slogan:
Our Vision: Know the Earth...Show the Way
gefällt mir auch.

Da sin se aber ächt besser die Amis!

ENDE###-MYBR-###R.Treichel

PS 200502220730 Leider hat auch diese Freiheit wohl bald ein Ende:
ftp://164.214.2.112/dafif/dafif_0502_ed6/readme.txt
*** NOTICE: There is an initiative underway to remove all NGA aeronautical products from the public domain, effective 1 October 2005. This action will not affect DoDAAC and FedAAC accounts. DoD customers have been notified by NGA’s Office of
Military Support and a public notice will be published in the Federal Register.
A POC and a list of frequently asked questions concerning this action can be
found on the aeronautical home pages residing on the NGA websites.
22. Februar 2005: Von Martin Haag an Martin Mechenbier
Ich glaube das mit den VFR Karten ist hier auch schon mal diskutiert worden. Hier auf jeden Fall ein Link unter dem man schon einiges finden kann.

https://www.eurocontrol.int/ais/links/europe.htm

viele Grüße
Martin

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