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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Mai 2025 13:55 Uhr: Von Guido Frey an Tobias Schnell Bewertung: +7.00 [7]

@ Michael Söchtig @ Tobias Schnell

Über solche Rückmeldungen freue ich mich gerade gewaltig! Sie zeigen m. E., dass die jahrelange (und teilweise jahzehntelange) Arbeit der Verbände hier Früchte trägt!

Nun gilt es m. E., den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen:

  • Ich hoffe, dass durch die Schulung und viele praktische Erfahrungen das Fliegen ohne Flugleiter an unkontrollierten Plätzen in Deutschland irgendwann von einer Ausnahme zu einer Selbstverständlichkeit wird.
  • Angesichts der Gebühren- und Kostendiskussionen ist nach meiner Ansicht auch ein IFR-Flugbetrieb an unkontrollierten Plätzen ohne Flugleiter bzw. AFISO möglich und sinnvoll. Da wartet noch ein Stück Arbeit auf uns...
  • Der Verwaltungsaufwand sollte durch schlichte Abschaffung des Hauptflugbuches reduziert werden. Das Instrument Hauptflugbuch hat in seinen bisher knapp 90 Jahren des Bestehens wenig Effizienz gezeigt, aber viel Aufwand erzeugt.

Just my two cents...

20. Mai 2025 14:18 Uhr: Von P.B. S. an Guido Frey

Hallo Guido, zu deinen drei Punkten ein kurzer Kommentar.

  • Es wird langsam und es trauen sich, auch dank deines Engagements, langsam sogar die Plätze aus der Deckung, die das mit "jetzt wird legal was wir informell seit langem praktizieren" kommentieren
  • FoB und IFR und AFISO sind alles keine unlösbaren Aufgaben und Verfahren gibt es ausreichend gut durchdacht - nur scheitert es derzeit teilweise daran, dass eine Amtsleiterunterschrift unter ein fertiges und anderswo zuverlässig erprobtes Verfahren auch mal 2 Jahre dauern kann (aktuell gerade letzte Woche als Antwort gehört)
  • Ob man das Hauptflugbuch abgeschafft bekommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Aufwand bei z.B. V-Tower ist wirklich überschaubar (wenn denn der jeweilige Admin sich ein wenig damit beschäftigt hat ...) und das Hauptflugbuch ist damit auch gleich mit gefüllt

@Achim: Gibt es Kommunikation zwischen Vereinsflieger und Autorouter, die Kommunikation zwischen den beiden sollte doch kein Hexenwerk sein, dann würde es noch einfacher Richtung IFR?

20. Mai 2025 15:12 Uhr: Von Michael Söchtig an P.B. S.

@Guido: Ganz herzlichen Dank an der Stelle an Dich und Deine Mitstreiter, und in unserem Falle auch an die Bezirksregierung Münster, die hier wirklich eine sehr gute und pragmatische Sichtweise an den Tag gelegt hat.

Ich war gestern jedenfalls schneller in der Arbeit als wenn ich Bahn und Fahrrad (oder gar Auto) nehme.

20. Mai 2025 19:41 Uhr: Von Yury Zaytsev an P.B. S.

> @Achim: Gibt es Kommunikation zwischen Vereinsflieger und Autorouter, die Kommunikation zwischen den beiden sollte doch kein Hexenwerk sein, dann würde es noch einfacher Richtung IFR?

Die API ist wirklich furchtbar und bei der Zusammenarbeit habe ich ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht. Am Ende habe ich ein eigenes SDK basierend auf Scraping geschrieben, was wirklich perfekt funktioniert, gerade deswegen, weil VF softwaretechnisch so schlecht implementiert ist.

23. Mai 2025 17:29 Uhr: Von Philipp Tiemann an Guido Frey Bewertung: +11.00 [11]

Porta Westfalica ist übrigens der erste mir bekannte Verkehrslandeplatz mit bisher sieben Tagen die Woche ganz regulären "Öffnungszeiten", der wohl komplett auf ohne Betriebsleiter (außer eben nachts und gewerblich) umstellt und auch (während der Kernzeiten) keinerlei PPR erfordert. Das kommt also zum Teil französischen Verhältnissen schon recht nahe.

https://flugplatz-porta.de/fliegen-ohne-betriebsleiter/

24. Mai 2025 06:56 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]

schön zu hören. Da sieht man, dass so etwas besonders dann gut funktioniert, wenn der (neue) Geschäftsführer (hier mein Freund Peter) selbst Flieger und Flugzeugeigner ist ;-)

25. Mai 2025 23:42 Uhr: Von P. K. an Philipp Tiemann

Das sind ja tolle Neuigkeiten! Da werden wir EDVY auf jeden Fall mal einen Besuch abstatten und die neue Freiheit des FoF/FoB erleben. Laut Webseite ist es ja die Musterlösung. Bleibt zu hoffen, dass auch andere Plätze diesem Beispiel folgen. Warum gibts solche pragmatischen Lösungen nicht schon häufiger?

26. Mai 2025 15:14 Uhr: Von ingo fuhrmeister an P. K. Bewertung: +0.00 [1]

Hast du das wort vergessen: luftaufsicht

Verhindert auch republikflucht!

26. Mai 2025 18:05 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +5.00 [5]

Solange Du einer politischen Minderheit angehörst, gibt es keinen Grund für uns zu flüchten. ;)

26. Mai 2025 20:05 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

von welcher republik in welche meinst du denn??? :-))

minderheit...nur weil die FDP nicht mehr drin ist....:-))

sag das mal unserem ehem. wormser piloten...

6. Juni 2025 11:48 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Dieses Youtube Kleinod aus alten Zeiten habe ich gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=dgSE7ufniWw

Aber Achtung, Schnappatmungsgefahr, insbesondere ab 12.20. Das erklärt historisch zumindest ein bisschen wo man her kam... Vielleicht ist Flug ohne Betriebsleiter da wirklich eine Revolution für alte Hasen.

6. Juni 2025 12:34 Uhr: Von Joachim P. an Michael Söchtig

Mir haben schon Fluglehrer erklärt, wie gefährlich die Fliegerei jetzt ist, wenn der BL nichts mehr regeln darf am Funk. :(

6. Juni 2025 12:34 Uhr: Von P.B. S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ich bleibe da lieber bei solchen Fundstücken:

https://www.youtube.com/watch?v=cpF8yDJNBYA

6. Juli 2025 13:32 Uhr: Von Philipp Tiemann an P.B. S. Bewertung: +1.00 [1]

Leverkusen ist jetzt recht problemlos 7 Tage die Woche anfliegbar, auch recht früh morgens und spät abends (solange Tag ist). Siehe hier.

Leider sind die Lärmschutzanforderungen für Luftfahrzeuge (Seite 8) völlig unklar formuliert.

Und dass erklärt wird, wie z.B. der Call für den Endanflug lauten sollte, ist völlig überflüssig, was diese ganzen Briefingdokumente unnötig lang macht. Sieht man leider an vielen Plätzen.

6. Juli 2025 14:04 Uhr: Von Michael Söchtig an Philipp Tiemann

Bonn Hangelar macht stattdessen um 20.30 zu. Wir kamen letzten Sonntag um 20.10 an und mussten dann recht hektisch wieder los nachdem ich meinen Vater abgesetzt hatte. In Hamm können wir konsequent bis 22h oder Ende BDE, was immer früher ist, landen.

Aber es wird schon - es wird bei uns schon rege genutzt. Wir haben auch VTower - eine wirklich reibungslose Standard Branchenlösung für Flugerfassung etc fehlt aber noch.

6. Juli 2025 14:43 Uhr: Von Markus S. an Philipp Tiemann

Vollkommen überfrachtet. Die haben vermutlich den Antrag vom Luftamt einfach ins Netz gestellt.


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