Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Februar 2025 15:37 Uhr: Von Michael Söchtig an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

https://www.flugplatz-hamm.de/lsc20/flugplatz/flugplatzinformationen

Wir haben als Sonderlandeplatz immer eine PPR Regelung - aber das heißt nicht dass man immer eine E-Mail schicken muss. Vor dem ersten Anflug um 21.30 Uhr wäre das aber sicherlich sinnvoll. Aber ansonsten erlaubt unsere Genehmigung jetzt 6 bis 22 Uhr ohne Einschränkungen.

Genutzt habe ich es noch nicht obwohl das auch für Vereinsmaschinen möglich ist - aber noch ist die Jahreszeit nicht ideal.

22. Februar 2025 15:52 Uhr: Von Philipp Tiemann an Michael Söchtig

Wird man sehen müssen. Es ist zwar richtig, dass in der Genehmigung von Hamm (zumindest im Fließtext) ausdrücklich nichts von einer Voranmeldung für Flüge ohne Betriebsleiter steht. Allerdings ist der AIP-Eintrag ein integraler Teil des Konzepts, und dort steht nun mal "PPR". Das wiederum versteht sich allgemein so, dass jede Flugbewegung ihre Erlaubnis erfordert. Möglicherweise wird es in der Praxis zum Teil dann künftig trotzdem etwas anders gehandhabt; das wird man sehen.

Meschede und Borkenberge sind weitere Beispiele, wo man jetzt 06:00-22:00h (oder so ähnlich; in Meschede etwas kürzer) fliegen kann.

Leider konzentrieren sich diese FoB-Plätze bisher sehr auf gewisse Regionen. In anderen Regionen geht bisher fast nichts für Platzfremde.

Außerdem kenne ich bisher keinen Platz mit solcher FoB-Genehmigung, der eigentlich GE und EN im Funk erlaubt. Da wird dann interessant werden, ob diese dann bei FoB eine Einschränkung auf nur DE im Funk haben werden.

22. Februar 2025 16:37 Uhr: Von Michael Söchtig an Philipp Tiemann

Wir waren ja schon immer ppr aber bisher reichten in der Praxis auch immer 5min im Funk aus und entweder jemand war da oder halt nicht.

Ist halt ein Sonderlandeplatz und damit hat man keine Betriebspflicht. Es kann theoretisch immer sein dass mal was auf der Piste ist - dafür dann das Konzept.

Ich bin hier aber auch früher schon um 21.30 gelandet, dann saß halt einer noch da. Flexibel und unkompliziert.

Ich freue mich aber darauf dieses Jahr mal abends zu fliegen. Letztes Jahr musste ich an Himmelfahrt mit 120kts zurück ballern und in 1h14 von EDDH heim fliegen weil der Flugleiter heim wollte. Mit der neuen Regel kann zumindest jeder Platzangehörige (auch mit Vereinsmaschinen!) Fliegen wann er will. Für externe die kommen wollen findet man dann sicher auch flexible Lösungen das war bisher auch schon so.

Ein einheitliches System für alle Plätze könnte man natürlich überlegen. Ich behaupte aber einfach mal dass das auch so unkompliziert funktioniert.

22. Februar 2025 16:51 Uhr: Von Philipp Tiemann an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

PPR via Funk bietet in der Praxis keinen Vorteil gegenüber PPR vorab, denn wenn man dann im Flug - aus welchem Grund auch immer - keine Genehmigung erhhält, hat man nichts gewonnen und muss am Ende diverten. Außerdem reden wir ja hier über das Fliegen OHNE Betriebsleiter, also wird es dann auch niemanden am Funk geben, bei dem man die Genehmigung einholen kann.

Im Fall Hamm stellt sich das Problem aber de facto auch nicht, denn nach Hamm will nun wirklich niemand.

22. Februar 2025 18:03 Uhr: Von Michael Söchtig an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

Du hast Recht. Niemand wollte oder will jemals zum OLG Hamm, oder mittels direkter fußläufiger Bahnanbindung nach Essen Dortmund Münster Bochum Gütersloh Bielefeld und Paderborn(und zu allen Orten bist du schneller als wenn du in Marl,EDLE, EDLB oder EDLT landest).

Nein - das will definitiv niemand. Oder am Ende sogar noch in den Maximilianpark, oder gar zum Burger King.

Grüße.

22. Februar 2025 23:03 Uhr: Von Markus Stein an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Burger King, Hamm und Zug ist jetzt verknüpft. Sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen. ;-) Findet man das auch bei EDDH.de ?

23. Februar 2025 07:16 Uhr: Von Thomas R. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [3]

Burger King, Zuganbindung, und dann auch noch das weltberühmte OLG Hamm...das ist in der Tat eine krasse Kombi.

Habt Ihr mal überlegt, ob es nicht doch besser wäre, eine Kontrollzone zu beantragen? Sonst könnte es bei dem Besucheransturm ja vielleicht zu gefährlichen Situationen kommen.

23. Februar 2025 07:26 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Ich hatte in Hamm ein Erweckungserlebnis. Ich stand frierend auf dem Bahnsteig und vor mir wurden zwei ICEs gekoppelt. Ich war fasziniert und habe recherchiert, dabei gelernt, wie eine Scharfenbergkupplung funktioniert. Das ist echt der Hammer, keine Kraft auf dem Riegel, daher kein Sicherheitsrisiko bei Verschleiß. Das ist für mich, zusammen mit der verlustfreien Busarbitrierung beim CAN, eine der genialsten Detaillösungen, die ich je gesehen habe. Bekomme immer noch Gänsehaut (für die Süddeutschen: "Hennenpullover").

Jedoch liegt es in der Natur von Erweckungserlebnissen, dass man die nicht wiederholen kann. Also wegen mir keine CTR notwendig, ich muss da nicht mehr hin (auch wenn Burgerking die das beste Plantbased-Sortiment hat).

Und an alle, die jetzt mit "off-topic" kommen: Mein Erlebnis entstand an einem kalten Endzug.

23. Februar 2025 08:23 Uhr: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Mein Beileid. Besser hin fliegen als auf den Hagener Zugteil warten.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang