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23. Februar 2025 08:23 Uhr: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Mein Beileid. Besser hin fliegen als auf den Hagener Zugteil warten.

20. Mai 2025 09:46 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +10.00 [10]

Praktischsr Erfahrungsbericht zu Fliegen ohne Flugleiter von gestern:

Ich wollte schon lange mal zur Arbeit fliegen, gestern war es endlich so weit: Schlüssel der Vereinsmaschine mit dem Mitgliedsausweis um 7 Uhr geholt, Hangar aufgeschlossen, getankt (Tankstelle lässt sich freischalten), 7.42 Local gestartet, bei strahlendem Sonnenschein um kurz nach 8 in EDLE gelandet.

Abends dann wieder nach Hause geflogen, um 20 Uhr gelandet, und dann mit einem Fliegerkameraden noch einen Sunsetflug gemacht, gelandet um 21.50 Uhr kurz vor Ende unserer Betriebsgenehmigungszeit.

Zeiten per E-Mail an unsere Flugleitung gemeldt, eingehallt, fertig. Besser geht es nicht. Es kamen neben uns noch mehrere andere Maschinen nach 20h an. Früher musste man immer wen finden der einen raus lässt und rein lässt.

20. Mai 2025 10:02 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig Bewertung: +12.00 [12]

Praktischsr Erfahrungsbericht zu Fliegen ohne Flugleiter von gestern:

Praktischer Erfahungsbericht zum Fliegen ohne Betriebsleiter von letzter Woche an einem Platz im Osten Deutschlands:

3,5 Tage Sicherheitstraining der European Bonanza Society mit ca. 20 Flugzeugen, ~ 100 Training-Sessions, permanent 4-5 Flugzeuge im Pattern, ca. 600 Platzrunden auf zwei parallelen Pisten, fast alle mit "Spezialmanövern" wie simulated Engine Failures, Tiefanflügen, stop-and-go's, Rückenwindlandungen, Swingovers zwischen den Bahnen etc.

Alles in Absprache zwischen den Flugzeugen direkt, ohne Referenz auf irgendeine NfL und ohne eine einzige auch nur ansatzweise kritische Situation. Ob im Hintergrund noch irgendwo ein Betriebsleiter die Landungen mitgezählt hat - keine Ahnung. Gefunkt haben auf jeden Fall nur die Piloten.

20. Mai 2025 10:43 Uhr: Von Philipp Tiemann an Tobias Schnell

Konvertierst du jetzt zur Bitchcraft? :-)

20. Mai 2025 10:44 Uhr: Von Thomas R. an Tobias Schnell

Seid Ihr da eigentlich VFR geflogen?

20. Mai 2025 10:51 Uhr: Von Michael Söchtig an Thomas R.

Die große Herausforderung ist in der Tat noch die Registrierung, und der Zugang zur Tankstelle für externe. Aktuell ist ersteres noch ein manueller Prozess mit E-Mail, und letzteres noch in Klärung bei uns. Aber insgesamt läuft das schon ganz gut. Standardisierung wäre natürlich noch gut, es hat ja wenig Nutzen wenn bei uns offen ist, aber man nirgendwo hin kommt.

An Wochenenden haben wir noch Betriebsleiter, insbesondere bei Segelflugbetrieb - das dient aber eher dem Service für fremde Piloten, dem Verkauf von Einführungsflügen an Interessierte und sonstigem administrativen Betrieb. Man kann dennoch völlig frei fliegen während der genehmigten Betriebszeiten.

20. Mai 2025 13:15 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass nur die FIs den Funk machen, und diese sich blind vertrauen. Andere Flugschulen haben abgedreht, bei dem Gewusel in der Platzrunde. Im Funk waren deutlich engere Positionsmeldungen als normal und viele Verhandlungen: was machst Du, aha, dann mach ich jetzt doch kein T&G sondern Swingover-Übung. Das schöne an der Selbstorganisation: Inhalt und Dichte des Funks wird von den Pilotierenden situationsbedingt angepasst. Jedes Wort eines BL hätte zur Verwirrung gesorgt. Und ja, der hat die Landungen schon gezählt. Und die Tankstelle freigeschaltet. :)

20. Mai 2025 13:18 Uhr: Von P.B. S. an Michael Söchtig

Nutzt ihr Vereinsflieger? Dann ist vielleicht die V-Tower Erweiterung ganz hilfreich, als Beispiel mal Oppenheim.

20. Mai 2025 13:55 Uhr: Von Guido Frey an Tobias Schnell Bewertung: +7.00 [7]

@ Michael Söchtig @ Tobias Schnell

Über solche Rückmeldungen freue ich mich gerade gewaltig! Sie zeigen m. E., dass die jahrelange (und teilweise jahzehntelange) Arbeit der Verbände hier Früchte trägt!

Nun gilt es m. E., den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen:

  • Ich hoffe, dass durch die Schulung und viele praktische Erfahrungen das Fliegen ohne Flugleiter an unkontrollierten Plätzen in Deutschland irgendwann von einer Ausnahme zu einer Selbstverständlichkeit wird.
  • Angesichts der Gebühren- und Kostendiskussionen ist nach meiner Ansicht auch ein IFR-Flugbetrieb an unkontrollierten Plätzen ohne Flugleiter bzw. AFISO möglich und sinnvoll. Da wartet noch ein Stück Arbeit auf uns...
  • Der Verwaltungsaufwand sollte durch schlichte Abschaffung des Hauptflugbuches reduziert werden. Das Instrument Hauptflugbuch hat in seinen bisher knapp 90 Jahren des Bestehens wenig Effizienz gezeigt, aber viel Aufwand erzeugt.

Just my two cents...

20. Mai 2025 14:18 Uhr: Von P.B. S. an Guido Frey

Hallo Guido, zu deinen drei Punkten ein kurzer Kommentar.

  • Es wird langsam und es trauen sich, auch dank deines Engagements, langsam sogar die Plätze aus der Deckung, die das mit "jetzt wird legal was wir informell seit langem praktizieren" kommentieren
  • FoB und IFR und AFISO sind alles keine unlösbaren Aufgaben und Verfahren gibt es ausreichend gut durchdacht - nur scheitert es derzeit teilweise daran, dass eine Amtsleiterunterschrift unter ein fertiges und anderswo zuverlässig erprobtes Verfahren auch mal 2 Jahre dauern kann (aktuell gerade letzte Woche als Antwort gehört)
  • Ob man das Hauptflugbuch abgeschafft bekommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Aufwand bei z.B. V-Tower ist wirklich überschaubar (wenn denn der jeweilige Admin sich ein wenig damit beschäftigt hat ...) und das Hauptflugbuch ist damit auch gleich mit gefüllt

@Achim: Gibt es Kommunikation zwischen Vereinsflieger und Autorouter, die Kommunikation zwischen den beiden sollte doch kein Hexenwerk sein, dann würde es noch einfacher Richtung IFR?

20. Mai 2025 15:12 Uhr: Von Michael Söchtig an P.B. S.

@Guido: Ganz herzlichen Dank an der Stelle an Dich und Deine Mitstreiter, und in unserem Falle auch an die Bezirksregierung Münster, die hier wirklich eine sehr gute und pragmatische Sichtweise an den Tag gelegt hat.

Ich war gestern jedenfalls schneller in der Arbeit als wenn ich Bahn und Fahrrad (oder gar Auto) nehme.

20. Mai 2025 15:38 Uhr: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +5.00 [5]

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass nur die FIs den Funk machen, und diese sich blind vertrauen. Andere Flugschulen haben abgedreht, bei dem Gewusel in der Platzrunde. Im Funk waren deutlich engere Positionsmeldungen als normal und viele Verhandlungen: was machst Du, aha, dann mach ich jetzt doch kein T&G sondern Swingover-Übung.

Klar haben nur die FI's gefunkt und klar war das ganze durch die Struktur des Trainings auch ein bisschen vorhersehbar. Dafür war - siehe oben - der Verkehr aber auch deutlich mehr und komplexer als am Durchschnitts-Landeplatz.

Und wenn andere Schulflugzeuge abdrehen (mutmaßlich mit Fluglehrern an Bord), dann sagt das ja auch schon ein bisschen was.

Aber, hey - Absprache unter den Piloten, was die Absichten und die richtige Strategie zur Entflechtung ist: Dafür muss man kein FI oder gar Superpilot sein. Das muss man doch einfach nur machen! Und kein Mensch braucht dafür eine NfL. Die erzeugt nur wieder den Eindruck, das alles sei furchtbar kompliziert und man könnte womöglich "falsch" funken etc. Komplett kontraproduktiv.

20. Mai 2025 19:41 Uhr: Von Yury Zaytsev an P.B. S.

> @Achim: Gibt es Kommunikation zwischen Vereinsflieger und Autorouter, die Kommunikation zwischen den beiden sollte doch kein Hexenwerk sein, dann würde es noch einfacher Richtung IFR?

Die API ist wirklich furchtbar und bei der Zusammenarbeit habe ich ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht. Am Ende habe ich ein eigenes SDK basierend auf Scraping geschrieben, was wirklich perfekt funktioniert, gerade deswegen, weil VF softwaretechnisch so schlecht implementiert ist.

23. Mai 2025 17:29 Uhr: Von Philipp Tiemann an Guido Frey Bewertung: +11.00 [11]

Porta Westfalica ist übrigens der erste mir bekannte Verkehrslandeplatz mit bisher sieben Tagen die Woche ganz regulären "Öffnungszeiten", der wohl komplett auf ohne Betriebsleiter (außer eben nachts und gewerblich) umstellt und auch (während der Kernzeiten) keinerlei PPR erfordert. Das kommt also zum Teil französischen Verhältnissen schon recht nahe.

https://flugplatz-porta.de/fliegen-ohne-betriebsleiter/

24. Mai 2025 06:56 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]

schön zu hören. Da sieht man, dass so etwas besonders dann gut funktioniert, wenn der (neue) Geschäftsführer (hier mein Freund Peter) selbst Flieger und Flugzeugeigner ist ;-)

25. Mai 2025 23:42 Uhr: Von P. K. an Philipp Tiemann

Das sind ja tolle Neuigkeiten! Da werden wir EDVY auf jeden Fall mal einen Besuch abstatten und die neue Freiheit des FoF/FoB erleben. Laut Webseite ist es ja die Musterlösung. Bleibt zu hoffen, dass auch andere Plätze diesem Beispiel folgen. Warum gibts solche pragmatischen Lösungen nicht schon häufiger?

26. Mai 2025 15:14 Uhr: Von ingo fuhrmeister an P. K. Bewertung: +0.00 [1]

Hast du das wort vergessen: luftaufsicht

Verhindert auch republikflucht!

26. Mai 2025 18:05 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +5.00 [5]

Solange Du einer politischen Minderheit angehörst, gibt es keinen Grund für uns zu flüchten. ;)

26. Mai 2025 20:05 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

von welcher republik in welche meinst du denn??? :-))

minderheit...nur weil die FDP nicht mehr drin ist....:-))

sag das mal unserem ehem. wormser piloten...

6. Juni 2025 11:48 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Dieses Youtube Kleinod aus alten Zeiten habe ich gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=dgSE7ufniWw

Aber Achtung, Schnappatmungsgefahr, insbesondere ab 12.20. Das erklärt historisch zumindest ein bisschen wo man her kam... Vielleicht ist Flug ohne Betriebsleiter da wirklich eine Revolution für alte Hasen.

6. Juni 2025 12:34 Uhr: Von Joachim P. an Michael Söchtig

Mir haben schon Fluglehrer erklärt, wie gefährlich die Fliegerei jetzt ist, wenn der BL nichts mehr regeln darf am Funk. :(

6. Juni 2025 12:34 Uhr: Von P.B. S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ich bleibe da lieber bei solchen Fundstücken:

https://www.youtube.com/watch?v=cpF8yDJNBYA


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