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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Juli 2022: Von Alexander Callidus an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

""D-EFEH, Cessna 172, 9 NM Nördlich, des Platzes in 2000 ft, werde etwa in 5 Minuten in den langenr Endanflug Piste 25 einfliegen."

Müsste so passen, als Diskussionsgrundlage."

Jepp.

21. Juli 2022: Von Chris _____ an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]
Besser ein paar Worte zu viel als gar keine Meldung.

Nerven tun eher die vollkommen unnützen Gespräche am Funk wie "erbitte Rollanweisung", "erbitte Verlassen der Frequenz" oder auch FIS, wo einzelne an betriebsamen Tagen jedem Neuankömmling erklären, dass heute viel los ist - was alleine die Frequenz schon arg zumüllt.

Überhaupt gehen gefühlt 50 Prozent der FIS-Gespräche nur ums An- und Abmelden, und 50 Prozent der Info-Gespräche um die Angaben zum Eintrag ins Hauptflugbuch. Dabei gibt es Funk vor allem für die Kollisionsvermeidung.
21. Juli 2022: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe mir schon lange abgewöhnt mich bei gutem Wetter bei FIS anzumelden. Ist wie CB-Funk und hört sich zum Teil grausam an. Was da zusammen gefunkt oder unnützes gefunkt wird ist echt peinlich und unter dem Strich der Flugsicherheit zum Teil überhaupt nicht sachdienlich. Bei schlechten Wetter macht FIS schon eher Sinn, die können einem das Wetter geben, auf Verkehr aufmerksam machen, an anderen Plätzen anrufen usw. Aber bei gutem Wetter am Wochenende auf FIS? Nein danke, mir tun die Lotsen da oft einfach nur leid.

21. Juli 2022: Von Mark Juhrig an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

ich denke nach wie vor, dass die Einführung von einem "Listening Squawk" sinnvoll ist (wie in UK). Damit signalisert man FIS, dass man auf der Frequenz ist und die An- und Abmelderei entfälllt.

21. Juli 2022: Von Markus S. an Mark Juhrig Bewertung: +3.00 [3]
Das würde ich auch definitiv empfehlen, dazu verpflichtend ADS-B Out und In und FIS könnte für wesentliches genutzt werden.
21. Juli 2022: Von Adam Trzcinski an Mark Juhrig
Hatte ich hier im Forum auch mal irgendwo vorgeschlagen und die Antwort war:

1) Der Verkehr bleibt unifentifiziert bzw der Altitude-Readout unverifiziert
2) Die Gefahr besteht, dass jemand den Listening Squawk stehen lässt aber nicht mehr auf der Frequenz ist.

Grundsätzlich wäre ich aber auch dafür, dieses An- und Abgemelde frisst am meisten Zeit, wenn jemand noch die Schuhgröße und Hunde an Bord beim Anmelden angibt.
21. Juli 2022: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"Nerven tun eher die vollkommen unnützen Gespräche am Funk wie "erbitte Rollanweisung", "erbitte Verlassen der Frequenz" oder auch FIS"

FIS erklärt jeden Tag mehrmals, warum sie bitten, daß man sich abmeldet: weil sie dann wissen, wen sie gar nicht mehr erst zu rufen brauchen. Sich einfach ohne auf Rückmeldung zu warten per Funk zu verabschieden, möchten sie nicht, weil sie nicht immer garantieren können, Dich auch gehört zu haben oder weil sie mit einem anderen Flieger sprechen (as Du nicht hörst, weil die auf der gleichen Frequenz Sendemasten/gerichtete Sendeantennen haben, mit denen sie Gebiete gezielt anfunken können).

Und das "erbitte Verlassen" statt "verlasse" finde ich eine freundliche Geste denen gegenüber.

21. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Das ist einer Vorteile des englischen Funks – dass man "request" anstelle "erbitte" sagen kann.

An unkontrollierten Plätzen erbitte ich auch nix, sondern informiere: "D-XXXX rollt zum Rollhalt 25, VFR nach XXX, QNHXXXX".

21. Juli 2022: Von Sven Walter an Alexander Callidus

Erbitte ist falsch, also weglassen. (Höflichkeit können wir weißgott gebrauchen, aber nicht bei der Frequenzblockade)

21. Juli 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Wenn wir hier schon dabei sind, einzelne Worte zu streichen, dann muss der Pilot an einem unkontrollierten Platz auch nicht das QNH erzählen ...

21. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Da der Flugleiter (an meinem VLP) nach meiner Meldung IMMER das QNH sagt und erwartet, dass ich es wiedehole ist das die einfachste Lösung.

21. Juli 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22

Dein VLP ist funkmässig eh speziell ;)

Was mich da interessieren würde: Haben die echt ein eigenes offizielles QNH oder ist das QNH aus München (was sie dazu sagen müssten) oder ein "inoffizielles" QNH?

21. Juli 2022: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +13.00 [13]

Amerikanische Wissenschaftler haben kürzlich rausgefunden, dass man das QNH auch selbst ermitteln kann, indem man am Boden die Platzhöhe im Höhenmesser einstellt!

21. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Eigentlich machen sie in Landshut alles nach Standard. Und sie haben auch ein eigenes QNH.

21. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R.

Dieser irre Trick ist mir auch bekannt. Er sagt aber nichts darüber aus, ob Dein Höhenmesser im Bereich der zulässigen Abweichung arbeitet.

PS: Aber als "FI" kanntest Du die Antwort sicher selbst. Hoffe ich jedenfalls :-)

21. Juli 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22

sie haben auch ein eigenes QNH.

Ah, OK, dachte immer das haben VLPs nicht, weil man da millionenteure Geräte und gaaaanz besonderes Personal braucht....

Eigentlich machen sie in Landshut alles nach Standard.

Mag sein, ich finds da aber schon sehr towerhaft im Gegensatz zu anderen Plätzen, sehr formaler Funk. Einheimische fragen "erbitte Abfluginfo" auch wenn schon 17 Maschinen zur 07 gerollt sind, Flugleiter bestätigen alle(!) Positionsmeldungen, Flugleiter erteilen Anweisungen ("rollen Sie zum Rollhalt", "rollen Sie zum Abflugpunkt und warten Sie") usw...

21. Juli 2022: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +7.00 [7]

Also bitte. Du glaubst doch nicht, dass ein unzertifiziertes QNH, das von einer dazu ungeschulten Person hart an der Grenze der Illegalität einfach mal so ohne Weiteres vorgelesen wird, in Deutschland irgendeine Aussagekraft hat? Dein Höhenmesser ist zertifiziert! Der hat immer Recht, egal was er anzeigt!

P.S.: Das wirst Du als "CRI" aber wohl wissen, oder?! ;-)

21. Juli 2022: Von Chris _____ an Alexander Callidus

das "erbitte Verlassen" statt "verlasse" finde ich eine freundliche Geste

Hattest du nicht gerade Maltes Positionsmeldung zusammengekürzt?

21. Juli 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

"...nach meiner Meldung IMMER das QNH sagt und erwartet, dass ich es wiedehole ..."

"Eigentlich machen sie in Landshut alles nach Standard."

Ich kenne den Platz nicht, aber eine der beiden Aussagen ist falsch! Das QNH muss nur zurückgelesen werden, wenn es Teil einer Flugverkehrskontrollfreigabe ist.

21. Juli 2022: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

ob Dein Höhenmesser im Bereich der zulässigen Abweichung arbeitet

Welche Abweichung wäre denn da zulässig?

21. Juli 2022: Von F. S. an Joachim P.

"Flugleiter bestätigen alle(!) Positionsmeldungen"

Überraschenderweise ist das nicht unbedingt falsch!

Nach NfL kann der Flugleiter (genauer die Bodenfunkstelle) zwar von einer Bestätigung von wiederholten Positionsmeldungen absehen, muss es aber nicht.

21. Juli 2022: Von Joachim P. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Danke, interessant. Für den sind sie ja meist gar nicht gedacht. Aber das ist, glaube ich, ein anderer Thread ;)

21. Juli 2022: Von Alexander Callidus an Chris _____

"das "erbitte Verlassen" statt "verlasse" finde ich eine freundliche Geste"
Hattest du nicht gerade Maltes Positionsmeldung zusammengekürzt?

Ja, so bin ich. Prägnant, keine Redundanzen, aber höflich.

Buhahahahahaha.

21. Juli 2022: Von Malte Höltken an Alexander Callidus

9NM nördlich alleine ist noch keine Positionsmeldung. Ansonsten kann man das verknappen, stimmt.

21. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Ich wiederhole das QNH immer. Halte ich für eine vertretbare Angewohnheit.

Das QNH mit der Platz-Elevation zu ermitteln halte ich für falsch, da ich so die Funktion des Höhenmessers nicht prüfen kann.

Dass mein Höhenmesser "zertifiziert" ist und geprüft bedeutet nicht zwangsläufig, dass er korrekt funktioniert. Ich mache auch heute einen Preflight-Check obwohl gestern noch alles "ok" war.

Und wenn über dem Flugplatz ein Luftraum C hängt, dann ist es schon nicht schlecht in diesen Dingen sorgfältig zu sein (siehe Höhenmesser-Thread ...).


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