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11. Juli 2019: Von Daniel Mayr an  Bewertung: +1.00 [1]

"Kannst du uns sagen wo/ in welchem Bundesland sich die nicht-so.tolle-ATO befand?"

Standort ist in Ö. Die ATO bietet die ATPL Theorie (den Kurs alleine, abseits integrated/modular) wegen der schlechten Rückmeldungen nicht mehr an, daher keine Details.

"Von daher finde ich es unpassend und bevormundend, erwachsene Menschen zu einer bestimmten Art des Lernens (Präsenzunterricht), noch dazu einer recht teuren und aufwändigen, zu zwingen. "

Mein FI(A) Theoriekurs hat mehr gekostet, als mein ATPL Theoriekurs - passend zum Thema Fluglehrermangel.

"Die ATPL-Theorie besteht nicht aus 15.000 Fragen, sondern aus Wissensgebieten und Stoff den man beherrschen soll "

Das ist der Grundgedanke. Berechtigt, aber falsch umgesetzt.
Wir sind beim ersten Mal zu dritt bei der ATPL Theorie in VFR Com durchgefallen, obwohl wir damals schon AFZ,
über 100h PIC VFR hatten und das der einfachste Gegenstand war. Da scheiterts nicht an notwendigem Wissen.

"Ob er dann an Hand von 1000, 15.000 oder 100.000 möglichen Fragen getestet wird, ist eigentlich ziemlich egal.

Ja, es gibt ein paar Fragen, die sind so blöd formuliert, dass man sie besser kennen sollte. "

Um die blöden Fragen herauszufiltern, muss man erst mal alle angebotenen Fragen durcharbeiten.
Und dann bleibt einem das Auswendiglernen nicht erspart. (How many tropical revolving storms are west of Darwin...?)

Ein nettes Zitat aus einem anderen Forum:
"Ist eben "nur" eine weitere Hürde, die genommen werden muss, um ans Ziel zu kommen. Und die eben nicht
jeder packen soll."

11. Juli 2019: Von Sander Unterste an 
@U.Kaiser, auch ch bin schon fast an die 5 und 0 dran...also als ATPLer werde ich nicht mehr free lance arbeiten können...da gibt es andere die 25 Jahre jünger sind ;-) Deshalb reicht für mich CPL, würde evntl später IR draufsetzen. Mal mit PC12 oder Caravan nachts irgendeine Fracht fliegen. Aber auch dann würde ich als Auftraggeber eher den 30-jährigen mit fATPL statt den 52-jährigen mit CPL/IR fliegen lassen....nicht wahr?
11. Juli 2019: Von Sander Unterste an Mich.ael Brün.ing
@ allen, wen ich korrekt schlussfolgere, gibt es hier 2 Tendenzen:

- die eine sagt, ATPL Theorie ist nicht soviel mehr als CPL Theorie, es lohnt sich gleich ATPL zu absolvieren. Hast du halt das ganze IR Themengebiet gleich dazu. Kostet mehr Zeit und intellektuelle Anstrengung, aber machbar in 1 bis 2 Jahren

- die andere: ATPL ist doch viel mehr als CPL-20% von der Menge plus 20% mehr Tiefgang innerhalb der Fächer. Also kostet doch viel mehr Zeit. Lohnt sich für einen free lancer ab 50 nicht mehr...

Ich stehe kurz vor genau dieser Entscheidung:
CPL machen ( erstmal ohne IR/ME etc) -die schnellst-machbare Variante,

oder ATPL machen ( dann für jegliche Zukunft gerüstet ) aber kostet viel Zeit- und die habe ich nicht ( Familie, Kinder, Fulltime Job, 49) !

Was meint ihr?
11. Juli 2019: Von Wolff E. an Sander Unterste Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte IR gemacht und ein Jahr später dann den CPL, war dann alles weniger Theorie. Und mit IR kannst du privat schon was anfangen, mit dem CPL eher wenig. Und außer Springer absetzen und VFR Paxe oder Fracht zu beförden bringt der CPL allein wenig, Es gibt genug ATPLer oder CPL mit IR, die eine Firma dann eher einstellt.

11. Juli 2019: Von Sander Unterste an Wolff E.

ich muss es aus Zeitgründen ja andersrum machen: zuerst CPL dann IR ;-) (siehe posts weiter oben-möchte in Mai 2020 kommerziell VFR fliegen können)

11. Juli 2019: Von Bernhard Tenzler an Sander Unterste

Dann ist die Entscheidung ja bereits getroffen. Natürlich kannst Du auch mit der CPL Theorie in der Tasche anschließend nochmal einen ATPL Theoriekurs belegen, solange das Wissen noch frisch ist.

11. Juli 2019: Von Sander Unterste an Bernhard Tenzler

stimmt, aber nach CPL das IR ( dann ist 2022) ....

danach ATPL ( dann ist 2024)

..... dann bin ich bestimmt schon 53+. Wer braucht einen 53-jährigen ATPLer ohne ME ohne MCC ohne JOC ohne Jeterfahrung ? :-))) Bin heilfroh wenn ich dann mit der Caravan noch Paras droppen darf ! ;-)))

28. Januar 2020: Von Daniel Mayr an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Wieviele Stellenanzeigen gibt es denn für solche Jobs?
Wieviele von denen haben echten Mangel oder suchen nur "hilfreiche Ergänzung"?

@Peter Luthaus: Merkt ihr einen Zuwachs der Nachfrage? Gehen Euch die Fluglehrer aus?

Hat das eigentlich noch irgendjemand hinterfragt?

Der zähe Werdegang zum FI(A) wurde ja mehrfach bzgl. Anforderungen und Ausbildung beschrieben.
Aber auf den befürchteten "Mangel" warte ich als Fluglehrer auch schon seit Längerem.

28. Januar 2020: Von Sven Walter an Daniel Mayr

Wegen der Anpassung des Lohnes? (Ernstgemeinte Frage)

Es gab ja einige Annoncen, dass sogar der Lehrgang bezahlt wird. in Grenchen zahlen sie 100.000 SFR, in Laage 60 k €. Durchaus ernstzunehmendes Geld.

28. Januar 2020: Von Daniel Mayr an Sven Walter

Das kann ich mir für die berufliche Schiene wie bei EFA vorstellen.

Aber was ist mit kleinen Vereinsfluglehrern, die nur mit CPL - ohne gewerbliche Erfahrung oder Absicht - schulen wollen? Da hieß es ja auch immer, dass das keiner mehr macht, weil ehrenamtlich und ohne Bezahlung.

Aus letzterer Sparte komme ich, aber hier mangelt noch lange nichts.

28. Januar 2020: Von S. G. an Daniel Mayr Bewertung: +1.00 [1]

Den Mangel an Fluglehrern sehe ich auch in gewerblichen Schulen die LAPL und PPL schulen nicht. Wenn da mal eine Stelle offen ist deckt die Aufwandsentschädigung nicht mal die laufenden Kosten als FI. Welche Klientel will man mit solchen "Angeboten" locken?

28. Januar 2020: Von Sven Walter an Daniel Mayr

Das kann ich mir für die berufliche Schiene wie bei EFA vorstellen.

Aber was ist mit kleinen Vereinsfluglehrern, die nur mit CPL - ohne gewerbliche Erfahrung oder Absicht - schulen wollen? Da hieß es ja auch immer, dass das keiner mehr macht, weil ehrenamtlich und ohne Bezahlung.

Aus letzterer Sparte komme ich, aber hier mangelt noch lange nichts.

Das kommt wohl sehr auf die Region an. Und da jetzt keine neuen mehr nachkommen aufgrund der von dir angesprochenen und allgemein bekannten Gründe, wird sich das noch verschärfen.

29. Januar 2020: Von Patrick Leanhard an Sven Walter

Hat jemand aktuelle Stellenanzeigen (bevorzugt für IR-Lehrer) bei der Hand? Danke!

29. Januar 2020: Von Sven Walter an Patrick Leanhard

Nein, aber - es gibt ja die ATO-Liste des LBA, schneller und geographisch sortierter kommste da nicht durch.

29. Januar 2020: Von Dennis Strein an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Es ist weithin unbekannt, dass man seit November die FI CPL Theorie Prüfung ohne Kurs ablegen kann. Die Regelung stand im FCL Update im Kleingedruckten und wurde vom LBA auch direkt so umgesetzt. Das bedeutet: keine ATO, keine Mindestlaufzeiten, keine Vorprüfung, keine €€€. Jeder kann sich jederzeit selbst anmelden und lernen wie er will.

Ich habe die Prüfung im Dezember gemacht. Nach 4 Wochen täglich 2-3h Aviation Exam und Youtube (Propilot) und 2 Tagen in Braunschweig war das Thema erledigt. Als Vorwissen hatte ich PPL/IR/FI. Anerkannt wurde davon selbstverständlich nichts (wo kämen wir denn da hin). Man sollte sich aber von all dem Gejammer im Netz über die böse CPL Theorie nicht verrückt machen lassen. Es ist einen Versuch wert und sollte für einen FI auch gut machbar sein.

Falls die EASA die Forderung nach CPL Theorie abschafft ist die ganze Übung natürlich für die Katz. Anerkannt für den CPL wird die so bestandene Theorie Prüfung selbstverständlich nicht (wo kämen wir denn da hin). Dafür müsste ich das jetzt nochmal langsam machen, so wie die EASA sich das vorstellt.

29. Januar 2020: Von Malte Höltken an Dennis Strein

Die CPL-Theorie ist eine ICAO-Vorgabe (ICAO Annex I, §2.8.1.1), daher denke ich nicht, daß es einfacher wird. Zumal der LAPL-Lehrer diese ja nicht benötigt, es also eine Europäische Lizenz gibt, die ausreicht zum Fliegenlehren unterhalb der ICAO-Standards.

30. Januar 2020: Von Patrick Leanhard an Sven Walter

Danke, aber da stehen keine Löhne drinnen ;)

30. Januar 2020: Von Willi Fundermann an Patrick Leanhard

Da steht nicht mal drin, welche Schule was ausbildet. Man kann nur - geographisch sortiert - sehen, wer eine Genehmigung des LBA als ATO oder NTO hat, sonst nichts.

1. Februar 2020: Von Sven Walter an Patrick Leanhard

https://pilot.easycruit.com/vacancy/2425689/166551?iso=no

Auf die Schnelle gesehen... sonst - einfach anrufen beim Trainingsverantwortlichen in Laage oder Grenchen, da bekommste im Zweifel die aktuellste Info!

3. Februar 2020: Von Daniel Mayr an Sven Walter

Schöne Stellenbeschreibung. Zugegeben, ich kenne den norwegischen Standard nicht, die Bezahlung scheint zumindest durchschnittlich.


Aber eine gewisse Tendenz zum FI/MEP-IR sticht schon hervor. Und die Requirements muss man erst mal erfüllen - bezahlte MEP Stunden sind selten.

3. Februar 2020: Von Sven Walter an Daniel Mayr

Wobei du 25 Tage Urlaub hast (ich vermute wie in der Berufsfliegerei, nicht deutsche Arbeitnehmermaßstäbe) und dann haste ein 5/5 und 7/7 Roster. Wenn du also nicht gerade kleine Kinder zu versorgen hast, hast du über die Hälfte des Jahres frei.

Da wird der Lohn also gegen Freizeit ausgetauscht.

MEP PIC ist fürwahr nicht so häufig, IR hingegen an einer fATPL-orientierten ATO extrem wichtig.

3. Februar 2020: Von Patrick Leanhard an Daniel Mayr

In Norwegen sind die Lebenshaltungskosten sehr hoch. Die Frage ist wie gut man dort damit lebt.

28. Dezember 2022: Von Ben jamin an Patrick Leanhard

Mich beschäftigt das Thema CPL für den FI(A).
Gibt es Indikatoren, dass die CPL als Voraussetzung abgeschafft wird? Ich würde diese ungern machen, wenn diese Voraussetzung bald entfällt.

30. Dezember 2022: Von Markus Layr an Ben jamin

Mich aktuell genauso, es schaut aber leider nicht so aus als würde sich bald etwas ändern.

31. Dezember 2022: Von Markus Layr an Dennis Strein

> Ich habe die Prüfung im Dezember gemacht. Nach 4 Wochen täglich 2-3h Aviation Exam und Youtube (Propilot) und 2 Tagen in Braunschweig war das Thema erledigt.

In nur 4 Wochen hast du die komplette CPL Theorie erledigt?

Wie viele Fragen musstest du denn lernen und über welche ATO hast du dies denn abgewickelt?


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