Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Juli 2019: Von Sander Unterste an Mich.ael Brün.ing
@ allen, wen ich korrekt schlussfolgere, gibt es hier 2 Tendenzen:

- die eine sagt, ATPL Theorie ist nicht soviel mehr als CPL Theorie, es lohnt sich gleich ATPL zu absolvieren. Hast du halt das ganze IR Themengebiet gleich dazu. Kostet mehr Zeit und intellektuelle Anstrengung, aber machbar in 1 bis 2 Jahren

- die andere: ATPL ist doch viel mehr als CPL-20% von der Menge plus 20% mehr Tiefgang innerhalb der Fächer. Also kostet doch viel mehr Zeit. Lohnt sich für einen free lancer ab 50 nicht mehr...

Ich stehe kurz vor genau dieser Entscheidung:
CPL machen ( erstmal ohne IR/ME etc) -die schnellst-machbare Variante,

oder ATPL machen ( dann für jegliche Zukunft gerüstet ) aber kostet viel Zeit- und die habe ich nicht ( Familie, Kinder, Fulltime Job, 49) !

Was meint ihr?
11. Juli 2019: Von Wolff E. an Sander Unterste Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte IR gemacht und ein Jahr später dann den CPL, war dann alles weniger Theorie. Und mit IR kannst du privat schon was anfangen, mit dem CPL eher wenig. Und außer Springer absetzen und VFR Paxe oder Fracht zu beförden bringt der CPL allein wenig, Es gibt genug ATPLer oder CPL mit IR, die eine Firma dann eher einstellt.

11. Juli 2019: Von Sander Unterste an Wolff E.

ich muss es aus Zeitgründen ja andersrum machen: zuerst CPL dann IR ;-) (siehe posts weiter oben-möchte in Mai 2020 kommerziell VFR fliegen können)

11. Juli 2019: Von Bernhard Tenzler an Sander Unterste

Dann ist die Entscheidung ja bereits getroffen. Natürlich kannst Du auch mit der CPL Theorie in der Tasche anschließend nochmal einen ATPL Theoriekurs belegen, solange das Wissen noch frisch ist.

11. Juli 2019: Von Sander Unterste an Bernhard Tenzler

stimmt, aber nach CPL das IR ( dann ist 2022) ....

danach ATPL ( dann ist 2024)

..... dann bin ich bestimmt schon 53+. Wer braucht einen 53-jährigen ATPLer ohne ME ohne MCC ohne JOC ohne Jeterfahrung ? :-))) Bin heilfroh wenn ich dann mit der Caravan noch Paras droppen darf ! ;-)))


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang