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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
08:40:50 Funkaufzeichnung: COM 1   Approach-Clearance and Descend to 500 Meters QFE
08:35:36 Funkaufzeichnung: COM 1   Approach Novosibirsk - Transition from FL to Meters and QFE
Bis an den Rand Europas – Perm am Ural
Einträge im Logbuch: 27
Über das Altai-Gebirge in die Mongolei
 
6. Oktober 2017 Jan Brill

Leserreise: Tag 3


Novosibirsk – Anflug in Metern und Millimetern

Ein rund 900 NM langes Leg hat uns heute von Perm/USPP nach Novosibirsk/UNNT gebracht. Die drittgrößte Stadt Russlands am Fluss Ob ist ein Industriezentrum und Standort einiger großer Fertigungen des Flugzeugherstellers Sukhoi. Ansonsten sind wir erkennbar in Sibirien. Riesige Distanzen, flaches Land und kaum Landwirtschaft. Im Anflug bei CAVOK war es dann auch mit der Fuß-Gemütlichkeit vorbei. “Descend 700 Meters on QFE 1015”.


Novosibirsk – Hunderte Kilometer Westsibirisches Tiefland umgeben die drittgrößte Stadt Russlands.
Im Anflug sind nicht nur die ungewohnten Einheiten gewöhnungsbedürftig, auch die rund 60 Seiten starken Jeppesen-Procedures sind ungewöhnlich. Zumal der Großteil der Verfahren mit “for Russian operators only” gekennzeichnet ist.

Geflogen wird zumindest ab dem Transition-Level in Metern und die über Platzhöhe also bezogen auf QFE, nicht auf QNH. Und damit man fit bleibt im Kopf wird das QFE normalerweise in mmHG angegeben, nicht in hPa. Hier allerdings hatte der Controller ein Einsehen und wir bekamen das QFE in gewohnten Millibar (1015) statt der 761 mm Quecksilber.

Radar-Vektoren haben wir übrigens weder in Perm noch in Novosibirsk erhalten. Dafür leitet einen eine der vielen Dutzend STARs bequem und direkt auf den Final.

Die Cockpit-Verfahren ändern sich mit der QFE-Fliegerei im Approach allerdings nur geringfügig. Die Minima müssen natürlich als Height und nicht als Altitude gesetzt werden, ansonsten sind die Anflüge mit den immer gleichen Meter-Höhen (1.300, 700 und 500) eigentlich simpel. Wir stellen allerdings unser G600 nicht auf Meter um, sondern bleiben im Cockpit auf umgerechneten Fuß, da die Einheiten der Standby-Instrumentierung und des Altitude-Preselectors ohnehin nicht änderbar sind.


Teilnehmer vor dem Lenin-Denkmal in Novosibirsk. Die Stadt ist ein Knotenpunkt zwischen dem Westen und Osten Russlands.
Tanken und Empfang durch den Handling-Agenten klappen wieder ausgezeichnet. Beim Abflug in Perm möchten noch diverse Offizielle unser Flugzeug sehen, da diese allerdings nur Russisch sprechen erfahren wir leider den Zweck des Besuchs nicht.



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