Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Operation Hobbit  
Zeigen: 

Weitere Fotos und Videos der Leserreise auch auf Instragram!
Flugdaten vom  
Zeit
(GMT)
Track
(deg)
GS
(kts)
GPS Alt
(ft)
VS
(fpm)
---
Zeit
Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
Es geht los! Vier Flugzeuge auf dem Weg nach Neuseeland
Einträge im Logbuch: 27
Novosibirsk – Anflug in Metern und Millimetern
 
5. Oktober 2017 Jan Brill

Leserreise: Tag 2


Bis an den Rand Europas – Perm am Ural

Der erste echte Reisetag führte uns heute bis an den Rand Europas. Von Riga aus flogen wir rund 1.030 NM nach Perm/USPP im Uralvorland. Die Stadt, die zu Sowjetzeiten wegen ihrer Rüstungsbetriebe als geschlossene Stadt für Ausländer verboten war, hat uns mit einem freundlichen Empfang, zügigem Service und grauem Himmel begrüßt. Zwischen 9.00 und 11.00 Uhr Lokalzeit brachen die vier Flugzeuge unserer Neuseeland-Exploration in Riga/EVRA bei CBs und Regen auf.


Perm am Ural. Grau in Grau. Viel mehr als das bekamen wir von 1.000 NM Russland heute leider nicht zu sehen.
Praktisch die gesamten 1.000 NM erstrecke sich eine geschlossene Wolkendecke über das Baltikum und Russland. Erst im Anflug auf Perm bekamen wir in rund 2.500 ft MSL die Stadt am Ufer der Kama zu sehen. Grau in Grau.

Flugbetrieblich funktionierte alles wie am Schnürchen. Nachdem es gestern noch recht stressig war, da unsere für die Permissions zuständige Service-Firma in Russland noch eine Menge Formulare einfiel, die “now, today, immediately” bearbeitet werden mussten (was gar nicht so leicht ist, wenn man den ganzen Tag am Fliegen ist), war der Weg durch das westliche Russland heute problemlos.

Weder mussten wir in Metern fliegen, noch bei Arrival oder Approach in Perm mit QFE und mmHG arbeiten. Wir bekamen als Ausländer schön unser QNH und unsere hPa ins Cockpit gefunkt. Lediglich die Angaben der ATIS mussten wir von Metern in ft und von m/s in kts umrechnen. Der Anflug nach Perm war dann unproblematisch mit Untergrenzen von ca. 2.000 ft AGL.
Die Fahrt zum Hotel lehrte uns hingegen das Fürchten. Wir konnten unserem Fahrer jedenfalls nicht vorwerfen getrödelt zu haben...

Das ATC-Englisch war übrigens ausgezeichnet. Flugbetrieblich bereitet diese Reise bis ans Ostende Europas bislang keinerlei Probleme.

Am Boden dann ein Empfang durch sieben Beamte. Alles ging jedoch schnell und freundlich vonstatten. Das Tanken mit Fuel-Releases (durch WFS, Colt oder UVair) ebenfalls. Es zeigte sich allerdings: Sowohl in Riga, wie auch in Perm waren vier Flugzeuge so ziemlich das Maximum, das durch die Handling-Firmen gleichzeitig bewältigt werden konnte.


Mariya rettet uns. Kein Bier im Hotel bei unserer Ankunft, aber irgendwo treibt Mariya noch ein Fässchen Krombacher auf.
Das einzige echte Problem ergab sich bei unserer Ankunft im Hotel in Perm. Das Bier sei alle, erklärte die Kellnerin schon beim Check-in. Enormes Entsetzen bei den Deutschen und Schweizern der Gruppe. Irgendwo trieb unsere sehr freundliche und fleissige Kellnerin allerdings noch ein 5-Liter-Fässchen Krombacher auf. Wir sicherten zu dieses nicht verkommen zu lassen und das traditionelle After-Landing-Beer war gerettet.

Morgen fliegen wir domestic von Perm nach Novosibirsk. Wir werden also Europa verlassen. Ein Tief mit eher bescheidenem Wetter wird uns flugbetrieblich beschäftigen. Die Wetterbedingungen in Novosibirsk sind allerdings als ausreichend vorhergesagt.



Bewertung: +2.00 [2]  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang