Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  268 Beiträge Seite 7 von 11

 1 ... 7 8 9 10 11 
 

10. Februar 2017: Von Stefan K. an Alfred Obermaier

Da fliegen weniger... :-)

Aber zur Wetter Info: Wir sind vollständig mit jeglichem Gerät, Anzeige, Metar, PCMet, WebKonrad usw. ausgerüstet. Schwierig wird es natürlich an aktuelle Infos von kleinen Landeplätzen zu kommen, wenn kein Flugleiter oder ein anderer Pilot dort gerade zu erreichen ist. Manchmal hilft dann auch die noch geöffnete Flugplatz Kneipe oder eine Webcam.

10. Februar 2017: Von Erwin Pitzer an Andreas Trainer

Dann fliege ich nach Gießen

FIS: Nein, geht nicht. Der Platz ist - ihr ahnt es - geschlossen.

wie kann man sich als erwachsener mensch so in bockshorn jagen lassen ? das ist eine verbeugung vor einem gesslerhut ?

auf dem heimflug von einem längeren auslandsflug nach bottenhorn (EDGT) ging es mir ähnlich, aber nur bis lützellinden.

auf diesem flug war ich in oppenheim schon mal wetterbedingt gelandet. von dort aus mainzfinten gefragt : seht ihr den taunus klar ? aufgrund der positiven auskunft flog ich los richtung heimat.

der gute mensch von fis-langen hatte inzwischen schon in EDGT angerufen mit dem ergebnis: VFR nicht anfliegbar, jetzt hatte ich ein "problemchen"

ich rief dann die "Lülis", bekam aber keine antwort, weil in dieser gegend bei dem wetter ohnehin niemand in der luft war.

Wie Bitte, Platz geschossen ! das ging mir in dieser situation doch am allerwertesten vorbei.

10. Februar 2017: Von Alfred Obermaier an Stefan K.

Stefan, die Aussage "... wir haben kein PCmet sonden nur RDR ..." habe ich nicht erfunden sondern auf FIS gehört. Gut zu wissen daß in Deinem Bereich besseres Equipment vorhanden ist, wie ich überhaupt bei FIS Langen regelmäßig höre was noch alles auf FIS möglich sein kann / ist.

Good Job !

10. Februar 2017: Von Stefan K. an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]

Zum zehnten mal..... keiner hat gesagt: das geht nicht.

Siehe Post von mir um 16.13 Uhr....

So langsam verkommt dieses Forum auf ein Bild Zeitungs Niveau.

10. Februar 2017: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Auch auf einem Feld kannst Du eine Sicherheitslandung machen und nach Klärung etwaiger Flurschäden wieder starten.

10. Februar 2017: Von Tee Jay an Erwin Pitzer

Richtige Entscheidung... weiß jetzt nicht wie es in Lüli aktuell ist aber zu meiner Zeit gab's dort Fliegen ohne Flugleiter, Umschlag mit Lande/Startzeit, Typ, Kennung und Landegebühr in Umschlag und in Briefkasten links vom Turm eingeworfen, fertig...

10. Februar 2017: Von Stefan K. an Lutz D.

Korrekt.... hatten wir auch schon...

10. Februar 2017: Von Andreas Trainer an Stefan K.

Servus Stefan,

auf den von Dir so oft zitierten Beitrag von Dir um 16:13 möchte ich doch nochmal eingehen.

Hast Du das in meinem Beitrag gelesen? "Das soll hier kein FIS Bashing sein, ich bin immer auf FIS und zufriedener Kunde. Da haben sie halt nicht so viel geholfen und hernach in einem Telephonat mit FIS konnten sie auch keinen Fehler entdecken."

Ich werde FIS immer rufen, auch wenn ich einmal nicht 100% wie gewünscht behandelt wurde.

Und wenn Du alte Beiträge von mir (so viele sind es ja nicht) anschaust, dann kommt FIS i m m m e r gut weg!

Anstelle daß ich Dir eine negative Bewertung reinhaue, versuche ich zu erklären:

Ich bin der letzte, der von jedem jederzeit erwartet, immer TOP Leistung zu geben. Ich kann verzeihen.

Und ja, ich kann den Wortlaut nicht exakt wiedergeben. Ich weiss auch, wie sehr sich die Erinnerung verzerrt.

Aber warum sollte ich nach Giessen weitergeflogen sein, wenn FIS nicht "deutlich" von einer Landung in Elz abgeraten hat?

Ja: "eine Sicherheitslandung ist immer möglich". Nochmal: ja.

Ja, war blöd von mir, nicht in Elz gelandet zu sein.

Aber es war nicht blöd von mir, 7 Meilen vor dem Ziel umgedreht zu haben.

Ich habe falsch gehandelt. Ich! Ich war ja auch alleine im Flieger.

Wir tauschen uns doch hier nur aus, um voneinander zu lernen. Piloten von Piloten. Piloten von Lotsen. Lotsen von Piloten.

Grüße

Andreas

10. Februar 2017: Von Stefan K. an Andreas Trainer

Ich bin mit Sicherheit nicht nachtragend, aber ein aus dem Gedächtnis aufgeschriebener Funk, auch noch mit FIS:.... Pilot:... ist hier nicht angebracht, weil es einfach nicht stimmt.

Ich habe daneben gesessen und den Kollegen telefonisch unterstützt und es sind nie die Worte gefallen die du quasi als Funkabschrift darstellst.

Niemand hat gesagt, daß eine Sicherheitslandung auf einem geschlossenen Platz nicht möglich ist und niemand würde bei dieser Wettersituation den Satz: "Könnte gehen" in den Mund nehmen.

Ich habe kein Problem mit konstruktiver Kritik, aber bitte immer mit respektvollen Wahrheitsgehalt.

Und noch einmal für alle: Eine Sicherheitslandung ist egal wo und egal wann immer möglich. Allerdings würde ich diese Alternative natürlich nicht geplant durchführen, weil unter Umständen eine Untersuchung dies zu Tage fördert.

Gruß Stefan

10. Februar 2017: Von Erwin Pitzer an Stefan K.

Zum zehnten mal..... keiner hat gesagt: das geht nicht.

das musst du für mich nicht betonen !

wenn du verstanden hättest was ich mit meinem beitrag sagen will, wäre diese an mich adressierte antwort überflüssig gewesen.

10. Februar 2017: Von Andreas Trainer an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Stefan, kannst Du ungefähr zeitlich eingrenzen, wann der Flug stattfand?

Wenn Du das nicht kannst, vollkommen ok - Du hast ständig Flüge, die irgendwie im Gedächtnis bleiben, für mich sind es wenige, die herausragend sind.

Ich will nur nicht recht glauben, daß Du ausgrechnet "dabei" warst.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine Abschrift des Wortlautes zu verlangen.

Die Geschichte gebe ich nur wieder, damit wir voneinander lernen.

Wenn ich wirklich alles total falsch wiedergebe, dann dient es immer noch dazu, sein eigenes Verhalten zu hinterfragen und als Trainingseffekt nachdenken, was mache ich wenn.

Was mache ich, wenn in meinem Hirnkastl was ankommt, was der Sender vielleicht gar nicht gesagt hat und das von mir aufgenommene "ungut" ist. Bevor man blind das tut, was im Hirnkastl ankommt also nochmal den Kopf schräg legen, damit das Hirn zusammenläuft und dann entscheiden.

Ich hatte mich ja schon entschieden, in Elz zu landen - und habe mich warum auch immer davon ableiten lassen.

Und nochmal: FIS ist spitze! Ich kenne FIS seit 1986.

10. Februar 2017: Von Johann Schwegler an Andreas Trainer Bewertung: +3.00 [3]

Verträgt Euch Leute!!! Und die Take-Home-Message für die mitlesenden Non-Foristi muss sein:

Die Sicherheitslandung ist ein Joker, den ihr immer im Ärmel habt. Vergesst im Ernstfall vor lauter Stress nur nicht, dass es diesen Joker gibt!

Johann

11. Februar 2017: Von Stefan K. an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

:-).... Montabaur kenne ich nur aus meiner Jugendfreizeit 1970 und durch deine Landung mit einer Cessna. Kann aber auch gerne noch nach dem Datum und Callsign schauen.

Das ganze soll jetzt auch nicht in irgendeiner Weise falsch verstanden werden. Du hast alles richtig gemacht und soweit ich weiß, hatte sich nach der Landung und deinem Anruf keiner mehr dafür interessiert.

Zu dem Thema noch eine Info: Sucht der Pilot nach einem Landeplatz in einem bestimmten Bereich und die Dringlichkeit ist nicht klar kommuniziert, werden natürlich von uns "offene" Plätze vorgeschlagen. Wenn es offensichtlich nicht weiter geht wegen Wetter, empfehle ich und meine Kollegen immer eine Sicherheitslandung.

Wie auch immer, jetzt haben wir uns alle wieder lieb und vielleicht hört man sich die Tage.

Gruß Stefan

11. Februar 2017: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

"Das ist nicht die Situation oder rechtliche Lage in D, das ist das falsche Verhalten der Piloten, gelernt von den falschen Vorgaben der Fluglehrer."

Achim, danke für den "Pointer". Stimme zu und ergänze: wie schon mal gesagt, es ist auch mein Eindruck, dass unter den deutschen Flieger"Kameraden" manche sind, die law&order ein wenig ZU hoch halten - ich will jetzt nicht Godwin bemühen, aber neulich hat mir mal ein Fluglehrer mit einem Grinsen im Gesicht erklärt, dass die Q-Gruppen unter Adolf entstanden sind, und es klang dabei mit, "war ja nicht alles schlecht damals". (Der "Flugleiter" ist glaube ich auch damals entstanden. Komisch, wie schwer es uns fällt, alte Zöpfe abzuschneiden).

Und andere Fluglehrer gibt's, die (Reise-)Fliegen mit Extremsport verwechseln und den "Kick" vermissen - den's außerhalb von Notfällen ja gar nicht gibt. (Fast hätte ich jetzt "TJ" geschrieben. Ups, jetzt hab ich's ja geschrieben :-)

Und dann wäre da noch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung. Da sitzen ja auch keine Aliens, sondern deutsche Beamte.

In Summe mag das also nicht die rechtliche Lage -dem Buchstaben nach- sein. Aber ein Teil unserer Kultur. Eine Gesellschaft ist durch ihr Gesetzbuch ja nicht abschließend beschrieben. Unser Denken ist halt an manchen Stellen etwas eingerostet, so nach dem Stil "Sie haben einen Notfall? Ist der auch genehmigt?". Da passt die jahrzehntelange Praxis der IFR-Verhinderung gut dazu - die ist ja erst durch die EASA korrigiert worden, wenn ich das richtig verstehe, das LBA hat sich da also kein Ruhmesblatt als innovative Behörde verdient.

Und es ist unsere Aufgabe als Piloten, mit der Gebetsmühle gegen eine solche unsichere und auch unfreundliche Kultur anzugehen. Und die Fluglehrer (ich bin keiner) sollten dabei natürlich extra vorbildlich vorangehen. Es geht unter anderem ja auch um die Frage, ob/wie man eigentlich jüngere Leute mal wieder für die Fliegerei begeistern kann. (Ich hatte in USA mal eine Fluglehrerin, 21 Jahre, blond, umwerfend, sonnenbebrillt. Und einen Fluglehrer, ebenfalls 21, Jurastudent, im andern Job Surfbrettverkäufer. Da isses halt noch "cool" zu fliegen. Und wir sollten das hier auch wieder hinkriegen... davon träume ich).

Ich denke jedesmal dran, wenn ich "erbitte Rollinformation" höre oder sowas. Oder wenn mir ein Fluglehrer das als "korrekte Phraseologie" verkauft. Zusammen natürlich mit dem einleitenden "Guten Tach".

Sprache kann so verräterisch sein...

Sorry für den etwas ungeordneten Beitrag, nehmt es mal als "Stimmungsbild".

11. Februar 2017: Von Stefan K. an Stefan K.

Die Jugendfreizeit war 1980.....habe ich mich doch glatt zehn Jahre älter gemacht.... :-)

11. Februar 2017: Von T. Magin an Stefan K.

"deinem Anruf"

Wo gibt's denn eine Übersicht der relevanten Nummern in Langen (FIS, Radar)?

11. Februar 2017: Von Stefan K. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Ansprechpartner sollte in erster Linie immer der Wachleiter FVK sein. Steht soweit ich weiß in der AIP. Die FIS und Radar Nummern werden nur bei Bedarf heraus gegeben, weil wir sonst Fluglärmgegner Telefon Terror hätten..... wenn du verstehst was ich meine..... ;-)

11. Februar 2017: Von Norbert S. an Chris _____

Da passt die jahrzehntelange Praxis der IFR-Verhinderung gut dazu -

einigen ist aber der IFR- Erwerb gelungen, und sie durften danach den Titel " Dr.ndb. " tragen ...

11. Februar 2017: Von Chris _____ an Norbert S.

Verstehe den (Insider-) Witz jetzt nicht ganz, würde aber gerne mitlachen....

12. Februar 2017: Von Erik N. an Chris _____

Die Hürden für IFR waren früher sehr viel höher

12. Februar 2017: Von Richard Georg an Erik N.

Das alte und schwierige IFR

Beginn Theorie 1. November

3 Wochenenden Samstag und Sonntag Unterricht

Ein Wochenende frei

Wochenende vor Prüfung Donnerstag bis Sonntag

Erste Februarwoche Prüfung beim LBA

Alle 11 Teilnehmer auf Anhieb bestanden

Kursteilnehmer hauptsächlich Freiberufler und Selbstständige

30 Stunden Simulator

Ende März Simulator Prüfung mit LBA-Prüfer

30 Stunden Praxis

Mitte Juni Prüfung mit LBA-Prüfer

Es gab noch keine PC-Lehrnprogramme oder veröffentliche Fragenkataloge

War auf eigener Maschine kein Problem. Lediglich eine Flugschule wollte Gebühr für Nutzungsausfall ihrer Flugzeuge war aber von vorne herein nicht der Favorit.

Wartungsvertrag, Versicherungsnachweis und das war es.

Alles ohne Autopilot. Die Lufthansa Schulugsbonanzas hatten gar keinen eingebaut.

12. Februar 2017: Von Erik N. an Richard Georg
Beitrag vom Autor gelöscht
12. Februar 2017: Von T. Magin an Stefan K.

"wenn du verstehst was ich meine" - oh, ja, verstehe ;-)

15. Februar 2017: Von Stefan K. an Andreas Trainer

Freitag 29.05.2015 ca. 15.10 UTC in Montabaur. C182 Rufzeichen bekannt.

Gruß Stefan

15. Februar 2017: Von Andreas Trainer an Stefan K.

Stimmt. Gut, sehr gut!

Um 15:10 hatte mich aber schon mein Vereinsvorstand angerufen, denn ich war im Gespräch mit den Piloten vor Ort und bin nicht an's Handy gegangen (es hatte mehrfach geläutet) - sonst hätte ich den SAR-Anruf, der bei mir ankam, gleich angenommen und dadurch Nervosität beim Vorstand vermieden.

Bist Du auch auf der AERO am DFS-Stand? Dann könnten wir eine Friedenspfeife rauchen ...


  268 Beiträge Seite 7 von 11

 1 ... 7 8 9 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang