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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Januar 2010: Von M Schnell an Gustav HOLDOSI
Moin Moin,

Ich bin dafür der Easa anzubieten ALLE betroffenen Gurte zur Überprüfung ihrer Thesen zu zu senden...und wir Bauen uns dann einfach Gurte aus deutscher ORGINAL Herstellung ein..
(Ich hab eh Gadringer Gurte)...aber vorher wie Sie schon sagten..Papier Schwarz machen..ich habe es schon getan...


Mfg: SF 23
28. Januar 2010: Von Udo S. an Gustav HOLDOSI
und genau da liegt wieder der unterschied: von schwachsinn, und/oder solchen bestimmungen zu schreiben, oder gleich forennutzer ob ihrer meinung stilgerecht schwachsinnig zu bezeichnen. (die man offensichtlich gar nicht erst kapiert hat)
allmählich glaub ich aber, sie können es einfach nicht besser (deshalb stilgerecht), und es wandert schön langsam über ironie- oder humorverträglichkeit hinaus.

PS: und wieso finden sie wiederum die Gurtinstandhaltung nun doch gut? (und nicht schwachsinnig?)

und wieso lies ich überhaupt noch ihre beiträge?
tststsss...
28. Januar 2010: Von Udo S. an Gustav HOLDOSI
Beitrag vom Autor gelöscht
28. Januar 2010: Von Udo S. an Gustav HOLDOSI
?
28. Januar 2010: Von Manfred Schulz an Gert Wortberg
Was mir sehr gut gefallen hat weil es hier etwas auf den Punkt bringt, will ich gerne wiederholen:
"Auch wenn der Vordermann an meinem Seilende nach etwas riecht, was ich nicht mag. Er zieht an meinem Seilende und es wäre super, wenn wir gemeinsam etwas erreichen oder sogar vielleicht gewinnen."

Die Struktur des Forums hier kann einen konstruktiven Austausch zu unterschiedlichen Themen gut strukturiert verwalten. Alleine, offenkundig wollen die Nutzer da so nicht alle mitmachen.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es Tage gibt an denen man so geladen ist, dass konstruktive Beiträge einfach nicht mehr gehen und man seinen Zorn abladen muss (meine persönliche Strategie da: als Entwurf formulieren, zynisch und zynischer im Laufe des Abends, am nächsten Morgen dann durchlesen - und in den Papierkorb verschieben, ohne dass die Menschheit deswegen einen Verlust hätte....)
Ich kann auch gut nachvollziehen, dass es Tage gibt, wo man unernst ist (ist grade nicht wieder Karnevalshochzeit?), auch für so geartete Beiträge gibt es Platz.
Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass es praktisch kein Thema gibt, bei dem nicht nach kürzester Zeit der Faden in skurile/antiislamische/regierungskritische/persönliche Attacken abgleitet.

Das macht das Lesen der Themen, wenn man grade nicht in der passenden Stimmung ist, recht mühselig und uneffizient.
Und man vergisst dabei leicht die übergeordnete Tatsache, von "paulinche" sehr treffend formuliert: Wir ziehen alle an dem gleichen Ende des Seils - vielleicht wäre ein wenig mehr (Selbst-)Disziplin da ganz hilfreich um dies nicht völlig untergehen zu lassen. Wie diese Kommunikation im Forum auf Aussenstehende wirkt, darüber will ich noch nichtmal nachdenken.

Das Thema hier in diesem Faden war: Die unverständliche/sinnlose/kostentreibende/nutzlose/ PAD 10-010 zu den Gurten. Und die Möglichkeit, bei der EASA dazu Stellung zu nehmen. Daran wollte ich nochmal erinnern...

Patrick Goudou
Executive Director
Postfach 10 12 53
D-50452 Koeln, Germany

ADs@easa.europa.eu

Kommentierungsfrist bis 10. Februar 2010

M.
29. Januar 2010: Von Gert Wortberg an Manfred Schulz
Hallo Herr Schulz,
auf das Posting würde ich gerne antworten. Da ich mir einbilde ein höflicher Mensch zu sein, würde ich gerne auch die zuständige Person ansprechen.
Kam der Beitrag von Ihnen oder von Herrn Goudou, dem Unterzeichner?
Freundliche Grüße aus dem schönen Coburg mit einem massiven Flugplatzproblem.
Gert Wortberg
29. Januar 2010: Von Manfred Schulz an Gert Wortberg
Herr Wortberg,

ups, ist tatsächlich missverständlich: Patrick Goudou ist Executive Director der EASA und damit Adressat für Post in Sachen PAD, ich habe den Adressblock als Erinnerung unten angehängt ohne das sauber zu markieren, mein Fehler.

M.
22. Februar 2010: Von  an Jan Brill
Gute Nachrichten !

Ich habe heute durch LTB Schlemann erfahren, das die ganze Sache vom Tisch ist!
Hier der Wortlaut der Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Verehrte Kunden,

am 19.02.2010 fand ein Gespräch zwischen der EASA auf der einen Seite und einem Vertreter der in der PAD 10-010-1-1 benannten Instandhaltungsbetriebe und der AOPA auf der anderen Seite über die Instandhaltung von Flugzeuganschnallgurten bei der EASA in Köln statt.

Es war ein sehr freundliches und sehr erfolgreiches Gespräch.

Wir können Ihnen mitteilen, dass es weiter geht und dass Sie uns wieder alle Gurte zur Instandsetzung
zusenden können. Die Mitarbeiter der EASA haben uns mitgeteilt, dass es zu keiner AD wie in der PAD
10-010-1-1 angekündigt kommen wird. Die Kommentare (sehr viele) zu der PAD aus aller Welt werden der-
zeitig katalogisiert und sollen dann veröffentlicht werden.
Und hier noch einmal unseren allerherzlichsten Dank an alle die die PAD kommentiert und sich bei der EU beschwert haben.

Wir, die Instandhaltungsbetriebe, müssen jetzt nur die Papierlage ändern, d.h. wir erstellen eine neue Verfahrensanweisung (wie in den USA). Es wurde uns gesagt, dass nach einer genehmigten Verfahrensanwei-
sung alle bisher ausgelieferten Gurte, die bei einem in der PAD 10-010-1-1 benannten Instandhaltungsbe-triebe überholt oder repariert wurden und mit einer EASA FORM ONE ausgeliefert wurden, ihre Lufttüchtig-
keit behalten.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Schlemann
22. Februar 2010: Von Juergen Baumgart an 
...endlich auch 'mal 'ne gute Nachricht !
Selten geworden so was !!
2. März 2010: Von Horst Riediger an Juergen Baumgart
Hallo Herr Baumgart,

ich befürchte, dass Sie sich zu früh gefreut haben, zumindest sieht es die Firma Gadringer Gurte wie folgt:

----- Original Message -----
From: Gadringer-Gurte GmbH
To: Götz Boenigk
Sent: Monday, March 01, 2010 7:34 PM
Subject: Re: EASA (P)AD 10-010


Hallo Herr Boenigk,

leider kann ich die Informationen der Firma Schlemann nicht bestätigen. Es wird wohl demnächst eine neue P-AD erscheinen, was aber mit bisher instandgehaltenen Gurte passiert ist noch völlig offen.

Mit freundlichem Gruß
Harald Müller
Gadringer-Gurte GmbH
Flughafen Kassel
D-34379 Calden

soweit die Antwort auf unsere Anfrage an die o.g. Firma


Viele Grüsse

Horst Riediger
3. März 2010: Von Ernst-Peter Nawothnig an Horst Riediger
Es ist schade, dass so ein Idiotenkram uns duldsamen deutschen Schafen serviert wird. Wir nehmen ja alles gottergeben hin, und die Bürokraten wissen das.
Franzosen wären wohl mit 1000 Mann nach Köln gefahren und hätten mit ihren ausgebauten Gurten bei der EASA die Fenster eingeschlagen.
3. März 2010: Von M Schnell an Ernst-Peter Nawothnig
geht net...die sitzen im Schildbürgerhaus..die ham keine fenster....diese 12jahre sind aber der größßere Schwachsinn...früher waren auch in der BRD Gurte on Condition..wurden Jährlich geprüft,bekamen ne "freigabebescheinigung" vom Prüfer der die JNP machte und gut war...wenn die Gurte kaputt waren sind sie getauscht worden...
gegen dieses System gabs eigendlich nix einzuwenden...bzw könnte man den Gurten ne TBO von sagen wir 20Jahren geben..und keine lebensdauer begrenzung...
8. Januar 2012: Von  an M Schnell
Habe beim Stöbern im Internet diese NFL gefunden. Sie hebt die NFL-II-83/99 (dort finden wie die 12 Jahre für die Gurte) einfach auf.

Mir ist nicht ganz klar, welche Regelung heute greift. Mindestens sicher die Herstellerangaben (wenn vorhanden).
Oder hat die
NFL-II-83/99 etwa eine andere Vorschrift (noch älter) ersetzt, die jetzt wieder zum Zuge kommt?

Wenn nicht: Sind Gurte wieder on condition?

Sorry wenn ich etwas unbedarft herumfrage, liegt am Vorschriftendschungel.

Gruß
RR
9. Januar 2012: Von Florian Guthardt an 
Jo Gurte sind in D seit letztem Jahr wieder on condition oder eben nach Herstellervorgabe....
11. Januar 2012: Von  an Florian Guthardt
Genau, sagte mir unser Werftbetrieb heute auch. Die Herstellerangabe bei Cessna lautet allerdings 10 Jahre (vorher waren es 12 laut NFL). Mal verliert man, mal gewinnen die anderen!
20. Januar 2014: Von Sebastian Reis an Jan Brill
21. Januar 2014: Von alexis von croy an 
... Das wurde auch Zeit. In meiner alten Piper habe ich zwei Mal neuwertige Gurte wegggeworfen und für +500 Euro neu gekauft.
21. Januar 2014: Von Bernd Almstedt an Sebastian Reis Bewertung: +1.00 [1]
Ohne Worte! Langsam sollte man wohl wieder mal darüber nachdenken, die Dreschflegel und Mistgabeln herauszuholen und den Raubrittern in Brüssel mal einen Volksbesuch abzustatten...
21. Januar 2014: Von Fliegerfreund Uwe an Sebastian Reis

Gadringer macht aber noch die Überholung oder sind die auch erledigt?

Warum bekommen die einen die Zulassung und die anderen nicht?

22. Januar 2014: Von Thomas Kittel an Sebastian Reis

Gerade sind die Gurte meiner Cessna vom Schlemann zurück gekommen. Alles in Ordnung offensichtlich.


Gruß

Thomas

22. Januar 2014: Von Marco Scheuerlein an Fliegerfreund Uwe
NEIN Gadringer hat die Zulassung., ändert aber nix daran das die gesamtsituation was Gurte angeht eher supoptimal ist...

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