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22. Februar 2010: Von  an Jan Brill
Gute Nachrichten !

Ich habe heute durch LTB Schlemann erfahren, das die ganze Sache vom Tisch ist!
Hier der Wortlaut der Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Verehrte Kunden,

am 19.02.2010 fand ein Gespräch zwischen der EASA auf der einen Seite und einem Vertreter der in der PAD 10-010-1-1 benannten Instandhaltungsbetriebe und der AOPA auf der anderen Seite über die Instandhaltung von Flugzeuganschnallgurten bei der EASA in Köln statt.

Es war ein sehr freundliches und sehr erfolgreiches Gespräch.

Wir können Ihnen mitteilen, dass es weiter geht und dass Sie uns wieder alle Gurte zur Instandsetzung
zusenden können. Die Mitarbeiter der EASA haben uns mitgeteilt, dass es zu keiner AD wie in der PAD
10-010-1-1 angekündigt kommen wird. Die Kommentare (sehr viele) zu der PAD aus aller Welt werden der-
zeitig katalogisiert und sollen dann veröffentlicht werden.
Und hier noch einmal unseren allerherzlichsten Dank an alle die die PAD kommentiert und sich bei der EU beschwert haben.

Wir, die Instandhaltungsbetriebe, müssen jetzt nur die Papierlage ändern, d.h. wir erstellen eine neue Verfahrensanweisung (wie in den USA). Es wurde uns gesagt, dass nach einer genehmigten Verfahrensanwei-
sung alle bisher ausgelieferten Gurte, die bei einem in der PAD 10-010-1-1 benannten Instandhaltungsbe-triebe überholt oder repariert wurden und mit einer EASA FORM ONE ausgeliefert wurden, ihre Lufttüchtig-
keit behalten.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Schlemann
22. Februar 2010: Von Juergen Baumgart an 
...endlich auch 'mal 'ne gute Nachricht !
Selten geworden so was !!
2. März 2010: Von Horst Riediger an Juergen Baumgart
Hallo Herr Baumgart,

ich befürchte, dass Sie sich zu früh gefreut haben, zumindest sieht es die Firma Gadringer Gurte wie folgt:

----- Original Message -----
From: Gadringer-Gurte GmbH
To: Götz Boenigk
Sent: Monday, March 01, 2010 7:34 PM
Subject: Re: EASA (P)AD 10-010


Hallo Herr Boenigk,

leider kann ich die Informationen der Firma Schlemann nicht bestätigen. Es wird wohl demnächst eine neue P-AD erscheinen, was aber mit bisher instandgehaltenen Gurte passiert ist noch völlig offen.

Mit freundlichem Gruß
Harald Müller
Gadringer-Gurte GmbH
Flughafen Kassel
D-34379 Calden

soweit die Antwort auf unsere Anfrage an die o.g. Firma


Viele Grüsse

Horst Riediger
3. März 2010: Von Ernst-Peter Nawothnig an Horst Riediger
Es ist schade, dass so ein Idiotenkram uns duldsamen deutschen Schafen serviert wird. Wir nehmen ja alles gottergeben hin, und die Bürokraten wissen das.
Franzosen wären wohl mit 1000 Mann nach Köln gefahren und hätten mit ihren ausgebauten Gurten bei der EASA die Fenster eingeschlagen.
3. März 2010: Von M Schnell an Ernst-Peter Nawothnig
geht net...die sitzen im Schildbürgerhaus..die ham keine fenster....diese 12jahre sind aber der größßere Schwachsinn...früher waren auch in der BRD Gurte on Condition..wurden Jährlich geprüft,bekamen ne "freigabebescheinigung" vom Prüfer der die JNP machte und gut war...wenn die Gurte kaputt waren sind sie getauscht worden...
gegen dieses System gabs eigendlich nix einzuwenden...bzw könnte man den Gurten ne TBO von sagen wir 20Jahren geben..und keine lebensdauer begrenzung...
8. Januar 2012: Von  an M Schnell
Habe beim Stöbern im Internet diese NFL gefunden. Sie hebt die NFL-II-83/99 (dort finden wie die 12 Jahre für die Gurte) einfach auf.

Mir ist nicht ganz klar, welche Regelung heute greift. Mindestens sicher die Herstellerangaben (wenn vorhanden).
Oder hat die
NFL-II-83/99 etwa eine andere Vorschrift (noch älter) ersetzt, die jetzt wieder zum Zuge kommt?

Wenn nicht: Sind Gurte wieder on condition?

Sorry wenn ich etwas unbedarft herumfrage, liegt am Vorschriftendschungel.

Gruß
RR
9. Januar 2012: Von Florian Guthardt an 
Jo Gurte sind in D seit letztem Jahr wieder on condition oder eben nach Herstellervorgabe....
11. Januar 2012: Von  an Florian Guthardt
Genau, sagte mir unser Werftbetrieb heute auch. Die Herstellerangabe bei Cessna lautet allerdings 10 Jahre (vorher waren es 12 laut NFL). Mal verliert man, mal gewinnen die anderen!
21. Januar 2014: Von alexis von croy an 
... Das wurde auch Zeit. In meiner alten Piper habe ich zwei Mal neuwertige Gurte wegggeworfen und für +500 Euro neu gekauft.

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