Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. März 2010: Von Ernst-Peter Nawothnig an Horst Riediger
Es ist schade, dass so ein Idiotenkram uns duldsamen deutschen Schafen serviert wird. Wir nehmen ja alles gottergeben hin, und die Bürokraten wissen das.
Franzosen wären wohl mit 1000 Mann nach Köln gefahren und hätten mit ihren ausgebauten Gurten bei der EASA die Fenster eingeschlagen.
3. März 2010: Von M Schnell an Ernst-Peter Nawothnig
geht net...die sitzen im Schildbürgerhaus..die ham keine fenster....diese 12jahre sind aber der größßere Schwachsinn...früher waren auch in der BRD Gurte on Condition..wurden Jährlich geprüft,bekamen ne "freigabebescheinigung" vom Prüfer der die JNP machte und gut war...wenn die Gurte kaputt waren sind sie getauscht worden...
gegen dieses System gabs eigendlich nix einzuwenden...bzw könnte man den Gurten ne TBO von sagen wir 20Jahren geben..und keine lebensdauer begrenzung...
8. Januar 2012: Von  an M Schnell
Habe beim Stöbern im Internet diese NFL gefunden. Sie hebt die NFL-II-83/99 (dort finden wie die 12 Jahre für die Gurte) einfach auf.

Mir ist nicht ganz klar, welche Regelung heute greift. Mindestens sicher die Herstellerangaben (wenn vorhanden).
Oder hat die
NFL-II-83/99 etwa eine andere Vorschrift (noch älter) ersetzt, die jetzt wieder zum Zuge kommt?

Wenn nicht: Sind Gurte wieder on condition?

Sorry wenn ich etwas unbedarft herumfrage, liegt am Vorschriftendschungel.

Gruß
RR
9. Januar 2012: Von Florian Guthardt an 
Jo Gurte sind in D seit letztem Jahr wieder on condition oder eben nach Herstellervorgabe....
11. Januar 2012: Von  an Florian Guthardt
Genau, sagte mir unser Werftbetrieb heute auch. Die Herstellerangabe bei Cessna lautet allerdings 10 Jahre (vorher waren es 12 laut NFL). Mal verliert man, mal gewinnen die anderen!
21. Januar 2014: Von alexis von croy an 
... Das wurde auch Zeit. In meiner alten Piper habe ich zwei Mal neuwertige Gurte wegggeworfen und für +500 Euro neu gekauft.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang