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29. März 2009: Von Guido Warnecke an Gregor FISCHER
Die wenigsten D-E zugelassen Flugzeuge verlassen den deutschen Luftraum jemals....
29. März 2009: Von Gregor FISCHER an Guido Warnecke
Ihre Beurteilung stimmt sicher - aber sie wird nur wenigen gefallen! Im übrigen müssen ja in Kürze ALLE D-zugelassenen Flugzeuge mit dem 406-er ELT ausgerüstet werden, soweit ich verstanden habe.

Vielleicht kommt ja ein 'Volks-ELT' von Funkwerk oder so für ein paar Euros...
30. März 2009: Von Konrad Kneschaurek an Gregor FISCHER
Laut AOPA:
Das LBA hat uns mittlerweile den 1. Oktober 2009 als Einführungsdatum für Flüge ins Ausland genannt. Der 1. Januar 2010 als genereller Termin für die 406 MHz ELT Einführung besteht nach wie vor.
1. April 2009: Von Horst Riediger an Gregor FISCHER
Hallo Herr Fischer,


gute Idee, ein Volks ELT von Funkwerk und dann sind wir irgendwann wieder für viele Monate gegroundet, so wie mit den TRT Mode S Transpondern von Funkwerk. Nein Danke.

Viele Grüsse

Horst Riediger
1. April 2009: Von Gregor FISCHER an Horst Riediger
Jetzt mal ehrlich - jeder, der wegen dem Filser-Transponder Hemmungen hatte, damit zu fliegen ist ein vorzüglicher Staatsbürger - Respekt!

Nur kenne ich keinen...
2. April 2009: Von  an Gregor FISCHER
Wir hatten in einer gewerblich zugelassenen Maschine einen Filser Transponder. ATC war in FIR FFM sichtlich genervt und bat uns mehrfach den Transponder auszuschalten. Es gab immer Probleme, falsche Höhe, Steigraten von 10000 ft/min usw. Wir haben dann einen anderen eingebaut und sofort war Ruhe. Das Kennzeichen des Fliegers war zu bekannt, als das man da einen "auf dumm" machen konnte...

Das nützt es wenig, wenn man kein guter Staatsbürger ist. Die wissen, wer oder was das ist...
4. April 2009: Von reiner jäger an Jan Brill
Die ELT Bestimmungen bestehen aus zwei Teilen. Flugzeuge, die vor dem 01.01.2010 erstmalig zum Verkehr zugelassen worden sind, können mit irgend einem ELT betrieben werden.


"Irgend ein ELT"....Von einer festen Installation steht da ja nichts, bestärkt wir diese Vermutung durch den nächsten Absatz, der nur neu zugelassene mit Festeinbau vorschreibt

Flugzeuge,die nach dem 01.01.2010 erstmalig zum Verkehr zugelassen werden, müssen mit einem Automatischen Notsender (A-ELT) ausgerüstet werden, also einem Gerät, das fest installiert wird.

Die geforderten Geräten müssen einer luftfahrttechnischen Spezifikation (TSO/JTSO/ETSO) entsprechen. So genannte PLBs erfüllen diese Anforderungen im Allgemeinen nicht.


Und wer behauptet, daß auch Segelflugzeuge damit ausgerüstet sein müssen??

Luftsportgeräte, Motorsegler und Segelflugzeuge sind von der Regelung zur Ausrüstung mit Notsendern nicht betroffen.
4. April 2009: Von Gregor FISCHER an 
''Steigraten von 10000 ft/min'' - das wäre war für die SID's von le Bourget...

Ich habe damals unter dem Druck der Aberkennung der IFR-Zulassung einen Filser einbauen lassen - weil einfach der Garmin330 nicht verfügbar war. Wenn kurze Fristen angesetzt werden, muss man handeln!

Bis heute ist er ohne Probleme 'aufgenommen' worden - aber nach dem SB muss ich ihn wohl ins Werk einschicken. Wir warten auf die Antwort, ob meine Serail-Number auch betroffen ist.
6. April 2009: Von M Schnell an reiner jäger
Ich finde die Formulierung "irgend ein ELT" Interessant ebenso wie den Hinweis auf ggf mögliche Ausnahmen.
Das lässt in meinen Augen schon erkennen,das man versucht
nach dem Schnellschuß sich wieder ganz langsam aus der Schußlinie zurück zu ziehen.
Habe bereits am Freitag versucht von Hr.xxx vom LBA ein Statement zu bekommen was man sich da Konkret als mögliche Kanditaten für ausnahmen vorgestellt hat und was ich unter Irgendeinem ELT vorstellen muß....auch in Bezug auf die Generierung von STC'S usw. Leider hatte ich da keinen Erfolg (wird seinen Grund haben das da laufend Besetzt war,werd nicht der Einzige mit Fragen sein).
Aber das wäre doch was für PuF da mal ein Interview zu führen,das sollte dem LBA doch lieger sein als 100te von Anrufen von Piloten.

Ich finde im allgemeinen das unsere Behörden etwas mehr in sachen "Information"tun könnte
6. April 2009: Von reiner jäger an M Schnell
Der genaue Text ist beim LBA verlinkt.
Man schreibt dort, daß ab 2010 neu zugelassene Flugzeuge über einen Festeinbau verfügen müssen und daß PLBs die Anforderungen für Luftfahrt nicht erfüllen. Bleibt also für bereits zugelassene Flugzeuge entweder ein Festeinbau, oder ein Portables ELT nach Zulassungskriterien für Luftfahrt.
6. April 2009: Von M Schnell an reiner jäger
ach neee....was er net sacht.....da ist sogar die ganze 3.dv zur luft bo veröffentlicht...(in der so nebenbei bemerkt steht das jedes lfz über ne uhr mit sekundenzeiger verfügen muß)..damit Sie meine zugegegeben etwas entnervte Antwort verstehen können empfehle ich ihnen darüber nachzudenken mitwas Fluggerätemechaniker i.d.r so ihre Zeit verbringen... hätten Sie im übrigen sich die LBA Seite und vorallem die erörterung mal näher angesehen hätten Sie bemerkt das dort die Worte "Irgendein ELT"zu finden sind und das lässt Raum für spekulationen...(zb würde demnach jegliches ELT welches auf 403 und 121.5 senden kann und luftfahrtgeprüft ist anwendbar sein..also auch solche dei nich für den Freien markt bestimmt sind oder i.d.r nicht in der EU erwerblich sind)
6. April 2009: Von reiner jäger an M Schnell
Lieber Herr Scheuerlein.

Vielleicht gehören Sie zu der Sorte Menschen, die immer nur die ersten paar Zeilen lesen. Ich erlebe das bei Mails oft, daß der erste Absatz beantwortet wird und der Rest ungeschrieben bleiben könnte. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich immer noch nicht weis, wie man hier Texte kursiv stellt und sie nicht meine Einlassungen von dem kopierten Text unterscheiden konnten. Wenn Sie sich die Mühe machen den 6. Absatz des LBA-Geschreibsels zu lesen, dann steht dort eindeutig, daß die Geräte eine Luftfahrttechnische Zulassung haben müssen. Alle anderen auf die Sie (und ich auch) gerne spekulieren funktionieren zwar wahrscheinlich genauso gut, aber die Bürokraten können die nicht von einer Möhre oder Gurke unterscheiden. Gilt also leider nicht. Glauben Sie bitte nicht, daß nur Luftfahrtmechaniker mit Papierkrieg ihre Zeit sinnlos gestohlen bekommen. Aber das ist ja so gewollt, daß man nicht zu seiner eigentlichen Arbeit kommt........
Viel mehr interessiert mich wieso man so etwas einfach so verordnen kann. mein Flieger ist Bj 62 und entspricht der damaligen Zulassung.
Wenn man ein zugelassenes Auto besitzt, das in einer bestimmten Art zugelassen wurde, dann verlangt kein Mensch eine Nachrüstung, weil es rechtlich nicht durchsetzbar ist. Wenn sie z.B. ein Auto besitzen, das ohne Gurte zugelassen wurde, verlangt kein Mensch die Nachrüstung. Nur was neu zugelassen wird muß den derzeitigen Zulassungskriterien enteprechen. Mit welchem Recht das bei LFZ anders ist, erschliesst sich mir nicht so ganz. Vielleicht weil wir keine Lobby haben? Man könnte es ja auch analog den roten, grünen oder gelben Umweltplaketten halten, gewisse Verbotszonen definieren und verbieten, daß Flugzeuge ohne ELT nicht weiter als meinetwegen 50 Kilometer von der Zivilisaton entfernt im Outback betrieben werden dürften.
Aber, wenn Sie mir einen Tip geben, wie ich diesem LBA-Quatsch entehen kann, dann geb ich Ihnen gerne einen aus.
7. April 2009: Von M Schnell an reiner jäger
Ja Herr jaeger ich hab das (leider)Komplett gelesen.
die Zulassungskriterien bzw Anforderungen an die geräte (etso usw)sind klar,bzw ja standart (auch wenn es bessere geräte gibt)Das was Sie schreiben...Den Weg aus dem LBA Mist heraus.Istt genau das was mich auch Interessiert.Ich sehe es nämlich auch nicht ein,jedesmal ne neue Musterzulassung zu generieren.Bzw diese zu ändern,Denn als "Oldtimer"Besitzer möchte ich natürlich auch so nah wie möglich am Orginal bleiben.Genau darum möcht ich mit dem LBA nochmal rücksprache halten.Ich bin was Sicherheit angeht normalerweise auch sehr aufgeschlossen,aber etwas einbauen was total sinnlos ist und deshalb ggf. ne änderung am Stück(und damit den entgültigen ausbruch aus der serie)durchzuführen seh ich nicht ein..denn wie Sie das andeuten..die Flugzeuge sind zugelassen,Besitzen ne mindestausrüstungsliste und entsprechen (mindestens)dem Stand der Technik zum Bauzeitpunkt+LTA'S usw..
wärs ein auto würden wir ggf noch mit morsetaste fliegen und keiner müsste es ändern....
Genau solche Fragen hätte ich an das LBA..mit verweis (bei meinem Flieger)auf die Tatsache das es bei vielen "kleinen,alten" Fliegern kaum Platz gibt um diese ELTS unterzubringen (fehlauslösesicher unterzubringen)..
..1962?? na da schauen sie doch mal 6-7.juni in Arnstadt/alkersleben vorbei,da sind Oldtimer Flugtage..(auf Grossflugtage.de steht mehr dazu)...


PS. ich weis auch nicht wie man hier Kursiv uä stellt.. ;-)
7. April 2009: Von Florian Poesl an M Schnell
...geht eigentlich ganz einfach!...

Einfach vor den gewünschten Kursiv-Text < i > anfügen und danach < / i >. (Aber ohne die Leerschritte).

Anstelle des "i" ein "u" für unterstreichen und ein "b" für fett
7. April 2009: Von Max Sutter an reiner jäger
...das in einer bestimmten Art zugelassen wurde, dann verlangt kein Mensch eine Nachrüstung...

Das war einmal, leider. Spätestens seit der Umweltdiskussion hat der Gesetzgeber den Trick erkannt, durch immer höhere (und vor allem unsinnige) Nachrüstforderungen den Leuten das sorgsam gepflegte alte Auto zu vermiesen und der ach so notleidenden, teilweise aber noch Sonderschichten fahrenden Autoindustrie beizuspringen.

Das krasseste Beispiel: Die Feinstaubplakette. Obschon sich bei Benzinern zwischen Schadstoffarm (also Stufe 1) und der Stufe 2 feinstaubmäßig nichts ändert, musste man das Auto mit Kaltlaufreglern nachrüsten, wollte man im Sommer in Städte fahren. Und dies, obwohl diese Umwelt"schutz"maßnahme bei den meisten Autos nix bringt, sondern nur den Benzinverbrauch (und damit logisch den CO-2-Ausstoß) erhöht.

Das Leben mit einem Auto ist in Mitteleuropa in der Summe also genauso besch... wie mit einem Flugzeug, dafür sorgen die Behörden mit Inbrunst.
8. April 2009: Von Thomas Kittel an Max Sutter
@ Marco

Da mein Fliegzeug nahe Arnstadt (in Weimar) steht, werde ich an dem Wochenende da sein und Oldies gucken :-)
Man sieht sich also.

Gruß
Thomas
8. April 2009: Von M Schnell an Thomas Kittel
das ist doch mal ein Wort...bei voranmeldung (unter großflugtage)und anreise von Oldis(Flugzeuge nicht Flieger fahrer) bis 11:00loc freier eintritt für pic und max 2Gästen sowie Futter für lau...das ist dochn Anreiz nich war...

Mfg: marco
8. April 2009: Von Max Sutter an M Schnell
Warum ist eigentlich in Neubundland ein Flugtag immer gleich ein Großflugtag? Großenwahn? Man google mal mit Großflugtag. Lauter Ossis!
9. April 2009: Von Thomas Kittel an Max Sutter
....weil es nunmal die Internetseite so will. Ansonsten sind die Oldietage in EDBA eher gemütlich als groß und die Atmosphäre ist eher intim als Hauptbahnhofsvorhalle.

"Gross" ist also weder von den Arnstädter gewüscht, noch von den Beteiligten so gewollt. Zuschauer verarschen können heutzutage viele ;-)

Gruß
Thomas
9. April 2009: Von Max Sutter an Thomas Kittel
Ist aber schon stark gestelzt, ein gemütliches Flugplatzfest immer automatisch "Großflugtag" zu nennen. Ob man da sprachlich nicht etwas über die Bücher sollte? Oder ist es einfach so, dass man an Plätzen mit normalerweise drei Flugbewegungen am Tag alles über zwanzig "groß" findet?

Broiler, Kombinat, Enduro und Datsche waren also nicht die einzigen neuen Wörter, welche uns die Einheit beschert hat. "Großflugtag" gehört ab sofort auch dazu. Im Westen hat das nur Tannheim begriffen. Tannkosh ist mit der gewollten Anlehnung an die Super-Mega-Größtflugtage Oshkosh wirklich elegant aus dem Schneider, da reicht das bescheidene Fly In. Denn Mega-Größtflugtage Tannheim ...
9. April 2009: Von M Schnell an Max Sutter
Das Frag ich mich auch jedesmal..aber wer weiß vieleicht ist ja dann ein "Kleinflugtag" nur für Modelflugzeuge ;-)
übrigens ich bin zu der Erkenntnis gekommen,das wenn man auf dem BadenAirpark beschäftigt ist (oder in Kehl)alles andere "Ossiland" ist (rein Geographisch gesehen)..
Da wären wir wieder beim ELT Zählt Thüringen nicht auch schon als Ausland?
9. April 2009: Von M Schnell an Thomas Kittel
Genau erfasst,wir wollten das immer als Veranstaltung von Piloten Für Piloten,Fliegen wann man will und mit wem man will.Klar gabs da immer Absprachen und unser "Präsident"hat dafür gesorgt das immer "Lärm" in der Luft ist..und auch wenn die Besucherzahlen immer grad so ds Event getragen haben(man hat auch nie soo in der Werbetrommel gerührt)war es immer DAS Treffen des Jahres...
Das hat man dieses Jahr halt mal als "Versuch" in die Hände einer Event Agentur gegeben und will mal sehen wies dann läuft.Ich persönlich würde mich jedenfalls Freuen viele von euch dort zu Treffen.. und falls es "Technische"Probleme gibt..Hab (fast)alles an werkzeug dabei was man so braucht..
9. April 2009: Von Max Sutter an M Schnell
Dann sind es also die Großsprecher der Eventagenturen, welche aus einem normalen Flugplatzfest Großflugtage machen? Warum schaffen das Vereine nicht (mehr), ihren eigenen Vereinsanlass selber auf die Beine zu stellen? Ich habe mich das schon bei den tragisch endenden Eisenacher "Großflugtagen" auf dem Flugplatz Kindel gefragt. Ein Verein hätte bestimmt mindestens so gut für die Sicherheit gesorgt, und ein Rahmenprogramm findet man übers Internet. Wozu gibt es noch Freunde, welche jemanden kennen? Darüber hinaus ist die Eventagentur doch auch nicht gratis, oder hat da irgendwer noch irgendwelche uns bislang verborgen gebliebene Subventionsquellen entdeckt? Wundern täte mich in dieser Republik manchmal nichts mehr.
9. April 2009: Von  an Max Sutter
broiler etc:

hallo herr sutter... wie wärs noch mit LPG, trabant, spurtnix...klassenfeind...###-MYBR-###
mfg
ingo fuhrmeister
14. April 2009: Von Thomas Kittel an Max Sutter
Ich habe vermutlich ein ähnliches Verhältnis zu den großmäuligen Eventagenturen. Nicht unbedingt wegen des sprachlichen Gigantismus, sondern eher deswegen, weil aus jedem Flugtag mehr oder weniger ein austauschbarer Rummel gemacht wird. Ewig die gleichen Buden und Fahrgeschäfte und Animationsgeschrei. Das fachliche, Informative und Fliegereibezogene wird dezent zur beliebigen Kulisse. Dafür erreichen zuweilen die Eintrittspreise wirklich ein gigantisches Niveau.

Leider war ich in Eisenach dabei und nicht nur wegen der ESVU habe ich dieses "Groß"event in schlechter Erinnerung.

Wegen des ELT :-) nein, Thüringen ist noch nicht wieder östliches Ausland. Ich schließe es daraus, das ich erst zum 1.1.2009 das ELT nachrüsten muss.
Aber ich merke schon das hier Einige es gerne wieder anders hätten, aber vermutlich nicht nur wegen der sprachlichen Entgleisungen verschiedener Eventagenturen. Diese sitzen vermutlich nicht nur im Osten, sondern ziemlich statistisch über das Land verteilt, um uns mit Freude, Spiel und Heiterkeit allentwegen zu beglücken.

Insofern schließt sich hier der Kreis, denn die ELT-Nachrüstung bringt ja selbiges auch in hohem Maße hervor.

Gruß###-MYBR-###Thomas
###-MYBR-###

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