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16. April 2009: Von Alexander Stöhr an 
he! lassen Sie mir mein LPG aus dem Spiel! =)
17. April 2009: Von M Schnell an Thomas Kittel
Ich habe mit dieser eventagentur bislang persönlich noch keine Erfahrungen gemacht,warte die entwicklung in EDBA ab und bilde mir meine meinung ganz ohne "Bild" ;-).Allerdings soweit ich Informiert bin legt man in Arnstatt/Alkersleben wie eigendlich immer großen wert auf Sicherheit.

Nun was ELT und Ausland betrifft...ist man sich ja nie so ganz sicher was die "Großkopferdn"in der Bay. Landeshauptstadt so als Ausland bezeichnen ;-)
7. Mai 2009: Von Thomas Endriss an Jan Brill
Die Kanadier machen's inzwischen etwas intelligenter, bzw. haben Politiker, die sich noch über ihre Ergüsse Gedanken machen (ganz im Gegensatz zu unseren Herrschaften):

Canada's Minister of Transport, John Baird, has overruled his bureaucracy and suspended implementation of a controversial rule that would have required almost all aircraft to have certified 406 Mhz emergency locator transmitters installed by February of 2011 in order to fly legally in Canada. The rule would have applied to aircraft trying to enter Canada from other countries. In an interview with AVweb at Canadian Aviation Expo in Hamilton, Ontario, earlier this week, Kevin Psutka, president of the Canadian Owners and Pilots Association (COPA), said the minister refused to sign the rule as presented by Transport Canada because it didn't include any viable alternatives to 406 ELTs, even though it included language that indicated an alternative method of compliance was possible. "There is no technology that exists today that could meet those (alternative) requirements," Psutka said. He said the minister has ordered his staff to draft a rule that gives new technology a fighting chance for acceptance.
###-MYBR-###

Psutka and COPA have been fighting the mandatory equipage with 406 ELTs for 10 years, arguing the new ELTs, while somewhat improved in the level and types of information they provide rescuers, suffer from the same operational flaws as the old-style 121.5 units. The vast majority of ELT signals are accidental and do not announce any kind of emergency. On the other hand, when a plane does go down, they fail to trigger more than half the time, according to COPA's research. Psutka was urging Transport Canada and the Canadian Forces (which handles search and rescue) to consider new GPS-based systems that leave a "bread crumb" trail of position reports for rescuers to follow but the rule, as written, excluded all of them, he said. TC's position was that 406 ELTs meet International Civil Aviation Organization (ICAO) standards that changed when the satellite constellation that monitors search and rescue alerts stopped receiving 121.5 signals. The U.S. did not adopt mandatory 406 equipage, but the military and Civil Air Patrol are recommending aircraft owners install the new ELTs.

Quelle: https://www.avweb.com/eletter/archives/avflash/1369-full.html#200325
8. Mai 2009: Von Max Sutter an Thomas Endriss
Schon lange wundere ich mich darüber, dass bei den 406er ELT's seit Jahren ein kollektives Denkverbot über die Integration von GPS-Sensoren und die Übermittlung eines Koordinatensatzes im Peilsignal besteht. Ein einziges Signal hören und registrieren, und der Sucherfolg beträgt hundert Prozent, und zwar auf kürzest möglichem Wege. Stattdessen verweigern wir dem Fortschritt, sich der aktuell (und vergleichsweise preiswert) verfügbaren Technologie zu bedienen, um dann vermutlich nochmals unnötige zehn Jahre später endlich auf den ELT-GPS-Zug aufzusteigen.

Warum muss das eigentlich der kanadische Verkehrsminister als Erster Politiker in die Luft posaunen? Schließlich hat unser Verkehrsminister Tiefensee vor vielen Jahren einmal etwas Richtiges gelernt, bevor er sich dazu entschloss, seine damals noch vorhandenen Talente in der Politik versanden zu lassen. Man lese unter "Ausbildung und Beruf" nach. Obschon ich inzwischen von der praktischen Intelligenz bei Politikern nichts mehr erhoffe - so rein von seiner Ausbildung her könnte man jedenfalls erwarten, dass er die einmaligen Vorteile und Möglichkeiten dieser Kombination rafft. Es würde ja schon genügen, wenn ihm einer der in großer Zahl verfügbaren Fachzuträger mit Nachdruck auf die Sprünge hilft.
8. Mai 2009: Von  an Max Sutter
Warum hat dann Tiefensee nichts wegen GPS-ELT unternommen? Mit seiner Ausbildung müsste er es doch wirklich besser wissen.

Vermutlich hat er keine Zeit/Lust sich mit so kleinen Problemen zu beschäftigen. Ist ja nicht sein Geld und wer fliegen will hat genug Geld. So kommt das für mich zumindest rüber.

Politker sind leider immer mehr nur noch an dem Posten und der damit verbundenen Macht interessiert. Vollblutpolitiker sind immer seltener und werden von der Garde der Berufspolitker bewusst klein gehalten.

Es wäre vermutlich gut, wenn man den Beruf Politiker max. 10 Jahre ausüben darf und dann wieder selber für seinen Job sorgen muss. Da wird einer Bürgermeister, dann Ministerpräsident und dann Finanzminister. Aber eigentlich hat der Staat Deutschland diesem Mann das Studium für den Lehrberuf bezahlt. Hans Eichel kennt wohl jeder und die Pension, die er jetzt bekommt, hätte nicht nur ich gern. Die ist fast 5 stellig. Nein, nicht im Jahr, im MONAT!!!
8. Mai 2009: Von reiner jäger an 
Na und? Eigentlich ist er damit noch unterbezahlt. Immerhin hat er mitgeholfen den Staat an die Wand zu fahren. Da haben manche Bank- und Konzernvorstände mehr, die ihen Laden kaputt gemacht haben.
11. Mai 2009: Von Peter Schneider an Jan Brill
Sehr ärgerlich ist die Eile mit der das aufs Auge gedrückt wurde. Ansonsten ist es eine Lebensversicherung. Wohl dem, der das selbst einbauen darf...Bei einer C152 muß die halbe Einrichtung raus, um Antenne und Kabel zu verlegen. Das kostet u.U. mehr als ein Monatsgehalt der Bürokraten die das beschlossen haben! Es scheint außerdem ein gelungener Coup gegen die AL zu sein, die es jetzt mit Lieferengpässen für 406MHz-Geräte zu tun hat.
11. Mai 2009: Von M Schnell an Peter Schneider
Hallo,

Wie mir zu Ohren (bzw Augen)gekommen ist,gibt es eine Unterschriften aktion des DAEC und der AOPA gegen die 3.DV LuftBO...Ich schlage vor sich daran zu Beteiligen.
auch wenn ein ELT wohl nicht ganz "unsinnig" sein mag,sollten wir uns in der Tat dieses Vorgehen nicht gefallen lassen und vorallem darauf drängen,alternativen zu den bis dato "gebräuchlichen" ELT's zuzulassen. (mir Persönlich erscheinen Pers.ELT sinnvoller,da ein solches gerät meist über GPS geortet werden kann und die Besatzung noch Hilfe erwarten kann,wenn Sie sich vom LFZ entfernen)

Mfg:Scheuerlein
24. Juni 2009: Von Thomas Endriss an Thomas Endriss
Gerade erreichte mich ein Newsletter von Siebert Luftfahrtbedarf:

Hier ein Auszug:

Sehr geehrte Kunden,
bereits zum 01.04.2009 ist die 3. DV LuftBO in Kraft getreten. Diese Durchführungverordnung regelt Ausrüstung und Betrieb von Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt.
Inbesondere die sehr kurzfristige Verpflichtung zur Ausrüstung mit 406 MHz-Notsendern (ELTs) ist von den meisten Piloten und Flugzeughaltern - mit Recht - sehr kritisch aufgenommen worden.
Das Luftfahrt-Bundesamt hat inzwischen auf der Website www.lba.de ein Dokument mit Erläuterungen zur 3. DVLuftO veröffentlicht. Hierin wird auf folgendes hingewiesen: "Flugzeuge, die vor dem 01. Oktober 2009 erstmalig zum Verkehr zugelassen worden sind, können mit einem beliebigen ELT ausgerüstet werden, der gemäß Absatz 1 auf 121,5 MHz und 406 MHz senden können. Dies schließt tragbare Geräte ein, so dass ein Festeinbau nicht erforderlich ist. Dadurch reduzieren sich die Beschaffungskosten im Vergleich zu einer festen Installation erheblich." Das Dokument können Sie hier von der LBA-Website abrufen.
Ferner verweist das LBA auf folgenden Sachverhalt: "Wie alle geforderten Ausrüstungen müssen auch ELT einer luftfahrttechnischen Spezifikation (TSO/ETSO) genügen oder zusammen mit dem betroffenen Luftfahrzeug zugelassen sein.So genannte PLB (personal locator beacons) erfüllen diese Spezifikationen im Allgemeinen nicht."
Unser ELT Ameri-King AK 451 ist als ELT gem. TSO und ETSO zugelassen und wird mit einer Antenne und Tasche für den portablen Betrieb geliefert. Sofern das Gerät nicht fest eingebaut wird, kann es derzeit in bereits zugelassenen Flugzeugen ohne die kostentreibende Genehmigung der kleinen Änderung (Minor Change Approval) betrieben werden. Nutzen Sie die Gelegenheit Ihr Flugzeug günstig mit einem aktuellen 406 MHz-ELT auszustatten!

ELT Ameri-King AK 451
Preiswertes 406 MHz-ELT mit EASA- und FAA-Zulassung. Sendet auf 121,5 MHz, 243 MHz und 406 MHz. Manuelle und automatische Auslösung über g-Schalter. Zugelassen nach EASA ETSO 2C126 und FAA TSO C126. Serielle Schnittselle für gängige GPS-Protokolle für hochgenaue Positionsübermittlung.

Lieferung mit Halterung, Antennenkabel, Außenantenne, flexibler Antenne für portablen Einsatz, Fernbedienung für das Cockpit mit vorgefertigtem Anschlusskabelsatz, Schutzhülle. Lithium-Batterie mit bis zu 5 Jahren Wechselintervall.
Bitte beachten Sie: Wir liefern das AK-451 mit vorprogrammiertem Hexadezimalcode für eine Registrierung in Deutschland aus. Wenn Sie das AK-451 in einem anderen Land registrieren möchten kontaktieren Sie uns bitte vor Bestellung.
Minor-Change-Approvals sind auf Anfrage für viele Flugzeugmuster verfügbar. Portable ELTs können gem. Veröffentlichung des LBAs in vor dem 01.10.2009 zugelassenen LFZ auch ohne Minor-Change-Approval und ohne festen Einbau genutzt werden.


Das klingt doch nicht so schlecht, so kann sich die Mehrheit der Flugzeugeigner zumindest das Minor Change Approval sparen.
24. Juni 2009: Von  an Thomas Endriss
also wenns erlaubt ist....ich habe eine ladung kannads in usa recht preiswert erworben...können programmiert werden - und fertig...wer will?

übrigens: mein bruder wohnt in nigeria. dort ist die selbe mania ausgebrochen - alle flieger bei todesstrafe gegrounded - wenn kein 406mhz elt eingebaut wird...

mfg
ingo fuhrmeister
24. Juni 2009: Von M Schnell an 
hmm..also kann man sichs aussuchen in nigeria???mit elt runterfallen "tod" und 1000,- weniger für die familie oder ohne elt "per todesstrafe" in den boden gebohrt..ergebnis ist doch das selbe,oder???loch auf,Sünder rein loch zu

wat sinnen dat für dingensen die da aus USA gekommen sind??
24. Juni 2009: Von M Schnell an Thomas Endriss
der preis ist auch erstaunlich "fair"
25. Juni 2009: Von Thomas Endriss an 
wieviel kosten denn die Kannads? Hab das Gerät auf der Aero begutachtet und fand es sehr gut verarbeitet. In USA sind die teurer als bei uns, sonst hätte ich in Oshkosh welche mitgenommen.

Gerne ein Angebot unter endschi ät gmx punkt de
25. Juni 2009: Von Florian Guthardt an Thomas Endriss
Mehr als in Deutschland? Das ist mir bisher noch nicht bei einem einzigen Luftfahrtteil aufgefallen das ich bisher gekauft habe....

Sicher dass es exakt die gleiche ausführung war, es gibt ja meist noch Optionen wie Direkanschluss für GPS etc.
25. Juni 2009: Von Thomas Endriss an Florian Guthardt
ja. Kostet ca. 1200 Dollar bei Aircraftspruce. Bei uns ca. 770 Euro.
25. Juni 2009: Von Florian Guthardt an Thomas Endriss
Wow, gut zu wissen, danke!

Ich warte noch auf die hoffentlich bald erfolgende Zulasung des Ack E04, da wir derzeit ein E01 an Bord haben und das ein Plug and Play Austausch ist.

Soll auch nur unter 600USD kosten...

Aber falls die Zulassung weiter auf sich warten lässt wäre das natürlich eine gute Alternative!
25. Juni 2009: Von  an Florian Guthardt
ich hab die dinger hier für usd 1.100,-- + 1 erdinger weißbier!

mfg
ingo fuhrmeister
1. Juli 2009: Von Alexander Stöhr an 
und wie überweist man jetzt das erdinger? oder muß man das vorbeibringen?
1. Juli 2009: Von  an Alexander Stöhr
nein - das ist mein rabatt für vorauszahler...das kommt mit der lieferung + 1 original von mir signiertes weißbierglas!

mfg
ingo fuhrmeister

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