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24. Juni 2009: Von Thomas Endriss an Thomas Endriss
Gerade erreichte mich ein Newsletter von Siebert Luftfahrtbedarf:

Hier ein Auszug:

Sehr geehrte Kunden,
bereits zum 01.04.2009 ist die 3. DV LuftBO in Kraft getreten. Diese Durchführungverordnung regelt Ausrüstung und Betrieb von Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt.
Inbesondere die sehr kurzfristige Verpflichtung zur Ausrüstung mit 406 MHz-Notsendern (ELTs) ist von den meisten Piloten und Flugzeughaltern - mit Recht - sehr kritisch aufgenommen worden.
Das Luftfahrt-Bundesamt hat inzwischen auf der Website www.lba.de ein Dokument mit Erläuterungen zur 3. DVLuftO veröffentlicht. Hierin wird auf folgendes hingewiesen: "Flugzeuge, die vor dem 01. Oktober 2009 erstmalig zum Verkehr zugelassen worden sind, können mit einem beliebigen ELT ausgerüstet werden, der gemäß Absatz 1 auf 121,5 MHz und 406 MHz senden können. Dies schließt tragbare Geräte ein, so dass ein Festeinbau nicht erforderlich ist. Dadurch reduzieren sich die Beschaffungskosten im Vergleich zu einer festen Installation erheblich." Das Dokument können Sie hier von der LBA-Website abrufen.
Ferner verweist das LBA auf folgenden Sachverhalt: "Wie alle geforderten Ausrüstungen müssen auch ELT einer luftfahrttechnischen Spezifikation (TSO/ETSO) genügen oder zusammen mit dem betroffenen Luftfahrzeug zugelassen sein.So genannte PLB (personal locator beacons) erfüllen diese Spezifikationen im Allgemeinen nicht."
Unser ELT Ameri-King AK 451 ist als ELT gem. TSO und ETSO zugelassen und wird mit einer Antenne und Tasche für den portablen Betrieb geliefert. Sofern das Gerät nicht fest eingebaut wird, kann es derzeit in bereits zugelassenen Flugzeugen ohne die kostentreibende Genehmigung der kleinen Änderung (Minor Change Approval) betrieben werden. Nutzen Sie die Gelegenheit Ihr Flugzeug günstig mit einem aktuellen 406 MHz-ELT auszustatten!

ELT Ameri-King AK 451
Preiswertes 406 MHz-ELT mit EASA- und FAA-Zulassung. Sendet auf 121,5 MHz, 243 MHz und 406 MHz. Manuelle und automatische Auslösung über g-Schalter. Zugelassen nach EASA ETSO 2C126 und FAA TSO C126. Serielle Schnittselle für gängige GPS-Protokolle für hochgenaue Positionsübermittlung.

Lieferung mit Halterung, Antennenkabel, Außenantenne, flexibler Antenne für portablen Einsatz, Fernbedienung für das Cockpit mit vorgefertigtem Anschlusskabelsatz, Schutzhülle. Lithium-Batterie mit bis zu 5 Jahren Wechselintervall.
Bitte beachten Sie: Wir liefern das AK-451 mit vorprogrammiertem Hexadezimalcode für eine Registrierung in Deutschland aus. Wenn Sie das AK-451 in einem anderen Land registrieren möchten kontaktieren Sie uns bitte vor Bestellung.
Minor-Change-Approvals sind auf Anfrage für viele Flugzeugmuster verfügbar. Portable ELTs können gem. Veröffentlichung des LBAs in vor dem 01.10.2009 zugelassenen LFZ auch ohne Minor-Change-Approval und ohne festen Einbau genutzt werden.


Das klingt doch nicht so schlecht, so kann sich die Mehrheit der Flugzeugeigner zumindest das Minor Change Approval sparen.
24. Juni 2009: Von  an Thomas Endriss
also wenns erlaubt ist....ich habe eine ladung kannads in usa recht preiswert erworben...können programmiert werden - und fertig...wer will?

übrigens: mein bruder wohnt in nigeria. dort ist die selbe mania ausgebrochen - alle flieger bei todesstrafe gegrounded - wenn kein 406mhz elt eingebaut wird...

mfg
ingo fuhrmeister
24. Juni 2009: Von M Schnell an 
hmm..also kann man sichs aussuchen in nigeria???mit elt runterfallen "tod" und 1000,- weniger für die familie oder ohne elt "per todesstrafe" in den boden gebohrt..ergebnis ist doch das selbe,oder???loch auf,Sünder rein loch zu

wat sinnen dat für dingensen die da aus USA gekommen sind??
24. Juni 2009: Von M Schnell an Thomas Endriss
der preis ist auch erstaunlich "fair"
25. Juni 2009: Von Thomas Endriss an 
wieviel kosten denn die Kannads? Hab das Gerät auf der Aero begutachtet und fand es sehr gut verarbeitet. In USA sind die teurer als bei uns, sonst hätte ich in Oshkosh welche mitgenommen.

Gerne ein Angebot unter endschi ät gmx punkt de
25. Juni 2009: Von Florian Guthardt an Thomas Endriss
Mehr als in Deutschland? Das ist mir bisher noch nicht bei einem einzigen Luftfahrtteil aufgefallen das ich bisher gekauft habe....

Sicher dass es exakt die gleiche ausführung war, es gibt ja meist noch Optionen wie Direkanschluss für GPS etc.
25. Juni 2009: Von Thomas Endriss an Florian Guthardt
ja. Kostet ca. 1200 Dollar bei Aircraftspruce. Bei uns ca. 770 Euro.
25. Juni 2009: Von Florian Guthardt an Thomas Endriss
Wow, gut zu wissen, danke!

Ich warte noch auf die hoffentlich bald erfolgende Zulasung des Ack E04, da wir derzeit ein E01 an Bord haben und das ein Plug and Play Austausch ist.

Soll auch nur unter 600USD kosten...

Aber falls die Zulassung weiter auf sich warten lässt wäre das natürlich eine gute Alternative!
25. Juni 2009: Von  an Florian Guthardt
ich hab die dinger hier für usd 1.100,-- + 1 erdinger weißbier!

mfg
ingo fuhrmeister
1. Juli 2009: Von Alexander Stöhr an 
und wie überweist man jetzt das erdinger? oder muß man das vorbeibringen?
1. Juli 2009: Von  an Alexander Stöhr
nein - das ist mein rabatt für vorauszahler...das kommt mit der lieferung + 1 original von mir signiertes weißbierglas!

mfg
ingo fuhrmeister

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

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