Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juli 2024 12:43 Uhr: Von P.B. S. an Volker Steinebach

https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2023/july/pilot/savvy-maintenance-unbelievable-compression

und

https://www.youtube.com/watch?v=iLZahWSENJU

kennst du schon?

Druckverlust ins Kurbelgehäuse ist unschön, aber hast du emulgiertes Öl im Deckel, oder schaut das noch gut aus? Welche Zylinder sind druaf, Milleniums? Zu der Aussage 1 Liter Öl auf 4 Stunden Laufzeit fehlt noch die Info wie hoch du Öl einfüllst? Diese Motoren haben die Eigenheit ab einer bestimmten Motor-individuellen Höchstmenge erst einmal einen obersten Schluck direkt raus zu werfen. Ich würde erst einmal Boroskopie machen und begutachten wie es drinnen ausschaut.

Ist denn nur die Kompression auffällig oder gibt es noch andere Merkmale an denen man meinen könnte der Motor wird langsam alt und sollte mal auseinander gebaut werden?

2. Juli 2024 13:51 Uhr: Von Volker Steinebach an P.B. S.

Das Öl schaut für mich noch gut aus, ohne Wasser. Ich halte den Ölstand immer so zwischen 5,0 und knapp 6 Liter. Bis jetzt ist am Motor nur die Kompression auffällig

2. Juli 2024 14:11 Uhr: Von P.B. S. an Volker Steinebach

Ohne Gewähr habe ich in der Erinnerung min. 4 bis max. 6 Quart und 5 qt als Empfehlung für die Ölmenge des O-235, richtig? Das wären nach meiner Rechnung also 3.8 Liter Minimum, 4.7 Liter Empfehlung und max 5.7 Liter. Was passiert wenn du mal standardmässig nur bis 5 Liter auffüllst? Bei 6 Liter würde ich auf jeden Fall erwarten, dass der erst mal Öl schmeisst.

Kompression in den 50-60ern wären für mich jetzt bei alten Zylindern noch kein Grund für Panik, s.o. erst mal schauen mit dem Boroskop.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang