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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Juli 2021: Von Malte Höltken an Christof R. Bewertung: +6.00 [6]
"Stickstoff dehnt sich auch unter Temperatureinwirkung nicht aus oder zieht sich auch nicht zusammen."

Auch für Stickstoff gelten die allgemeinen Gasgesetze...
8. Juli 2021: Von Sebastian S. an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Das ist ein Original-Zitat von Contintal zum Zhema:

Der Hersteller Ihres Fahrzeugs definiert den optimalen Reifenfülldruck. Diese Angaben finden Sie entweder im Handbuch Ihres Fahrzeugs oder auf der Innenseite der Fahrertür. Continental empfiehlt, den Fülldruck mindestens alle zwei Wochen bzw. vor einer längeren Fahrt zu überprüfen.Wie genau passt nun Stickstoff ins Bild? Gase ändern ihr Volumen bei unterschiedlichen Temperaturen, in der Regel dehnen sie sich bei Wärme aus und ziehen sich bei Kälte zusammen. Und nirgendswo lässt sich dies deutlicher beobachten als bei den Gasen in einem Reifen.Der Reifenfülldruck steigt und sinkt mit der Außentemperatur: Bei einer Temperaturänderung von 10 Grad Celsius nach oben oder unten verändert sich der Druck um etwa 0,1 bar. Aus diesem Grund sollte der Reifendruck stets morgens und vor Antritt einer Fahrt gemessen werden, bevor die Reifen sich durch die Sonnenstrahlen oder Fahrt aufheizen. Wenn Sie den Reifenfülldruck an kalten Reifen kontrollieren, erhalten Sie genauere Werte.

In diesem Szenario sind mit Stickstoff befüllte Reifen von Vorteil, da Stickstoff keine Feuchtigkeit aufnimmt und nicht entflammbar ist. Im Vergleich zu Luft, die etwa 78 Prozent Stickstoff, 21 Prozent Sauerstoff und andere Spurengase enthält, ist reiner Stickstoff ein nicht flammbares Inertgas. Im Wesentlichen handelt es sich um Trockenluft, aus der der Sauerstoff gänzlich entzogen wurde.
Mit Stickstoff befüllte Reifen in hochspezialisierten Anwendungsgebieten
Aufgrund ihrer inerten Eigenschaften, eignen sich mit Stickstoff befüllte Reifen für hochspezialisierte Anwendungsgebiete in anspruchsvollen Umgebungen wie in der Luftfahrt, im Bergbau oder im Bauwesen.Trockener Stickstoff mildert die Druckschwankungen des Reifens, was mit Stickstoff befüllte Reifen für den professionellen Rennsport so vorteilhaft macht. Denn selbst die kleinste Druckveränderung würde sich auf das Fahrverhalten eines Ultra-High-Performance-Wagens bei hohen Geschwindigkeiten auswirken.

Kommen wir nun zur großen Frage: Ist Stickstoff besser für Ihre Reifen? In der Tat ist es für den täglichen Gebrauch eines PKW nicht notwendig, die Reifen mit Stickstoff zu befüllen. Ferner könnte es gar als sinnlose Geldverschwendung erachtet werden.Damit keine Missverständnisse entstehen: Reifen mit Stickstoff zu befüllen, ist keinesfalls schädlich. Der Fülldruck eines mit Stickstoff befüllten Reifen bleibt länger konstant, während mit normaler Luft befüllte Reifen aufgrund der Diffusion etwas schneller Luft verlieren.Im Falle eines durch einen Stoßbruch, ein Leck in der Reifenwulst, ein undichtes Ventil oder andere technische Mängel hervorgerufenen Druckverlusts macht Stickstoff jedoch keinen Unterschied. Einen klaren Vorteil gegenüber mit Luft befüllten Reifen gibt es also nicht - auch nicht beim Rollwiderstand, Kraftstoffeffizienz und Reifenalterung.

8. Juli 2021: Von Peter Schneider an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

@ Wolfgang Lamminger: Erkenntnis daraus für mich: Alter und Qualität der Reifen und Schläuche regelmäßig prüfen (lassen), auch wenn diese nicht laufzeitbegrenzt sind.

Mache ich seit 28 Jahren regelmäßig selbst, inkl Ersatz. In dieser Zeit befindet sich der 3. Satz Reifen (1300 Stunden) und Schläuche auf den Felgen des Hauptfahrwerks, Goodyear Flight Special II (6 Ply). Bugrad 2. Satz Goodyear, war rissig nach immerhin 25 Jahren! Genauso lang kam nur Sticktoff rein. Luft mit Sauerstoff reagiert am Gummi oxidativ (dadurch geht auch Druck verloren), reiner Stickstoff halt nicht. Damit befülle ich auch meine Auto's, Point macht es auch so...

@ Sibylle Glässing-Deiss: Gibts z.B. bei Tycka, Pfandflasche mit TÜV und 200 bar, hält jahrelang, kostete zuletzt ca. € 80.

@ Sebastian: bei Auto machts vielleicht weniger Sinn, weil die Schlappen früher abgerieben (und nach 10 Jahren auch rissig) sind, als man es in der Regel am Flugzeug sieht (ausser bei heftig genutzten Vereins/Schulflugzeugen).


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