Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juli 2019: Von Peter Schneider an B. Quax F.

Frage zum Thema an die Erlauchten Kollegen:

Dynon schickte mir aus USA kostenlos eine GPS-Antenne wegen des Rollovers im April.

UPS fängt sich das ab und kassiert 50 € Abgaben, obwohl eine Pro-Foma Rechnung nur $10 ausweist ('das könne nicht sein!!!').

Dynon erhält die alte GPS-Antenne mit dem Sofware-Fehler von mir zurück, damit ich nicht den Kaufpreis des Ersatzteils bezahlen muss.

Wieso muss ich Einfuhrabgaben auf einen Wert von $200 abdrücken??? Dem zu widersprechen ist schon wegen der äusserst kundenunfreundlichen Kontaktaufnahme mit den Zuständigen nahezu aussichtslos.

4. Juli 2019: Von Malte J. an Peter Schneider

Auch bei Austauschteilen fällt bei der Einfuhr wieder Einfuhrumsatzsteuer und Zoll an - auf den gesamten Warenwert, so wie wenn du das Teil neu kaufst.

Wenn du das alte Teil zurück schickst, musst du das ordentlich über den Zoll laufen lassen und die Ausfuhr zwecks Reperatur/Ersatz deklarieren. Dann bekommst du die zuvor gezahlte Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zurück. Hierfür brauchst du allerdings einen Nachweis, dass du das zuvor auch gezahlt hast. Die Unterlagen der neuen Einfuhr reichen in der Regel nicht! Oder du tust halt so, als hättest du das neue Teil zurückgeschickt. Das muss halt zeitlich dann in der entsprechenden Reihenfolge stattfinden.

Gruß,
Malte

5. Juli 2019: Von Peter Schneider an Malte J.

UPS als 'Zollbehörde' hat kulanterweise reagiert und erstattet alles was ich bezahlt habe zurück. Die Ausfuhr Altteil habe ich selbstv. dem Zoll vorgeführt und dokumentiert. Es ist sehr schwierig und langwierig diesbezüglich an Kontaktpersonen heranzukommen...

VG, Peter

alles was nicht mehr als eur 50 eust und zoll einbringt, ist abgabenfrei. vielleicht hat sich die grenze dazu verändert.

ups hat eingeführt, die transportkosten als grenzübergangswert noch per gesetz dazugenommen und abgefertigt.

es wird noch schlimmer, wenn rot-rot-grün drankommt, dann brauchen die noch mehr kohle (geld) um irgendeinen

klimawandel zu finanzieren...dann mutiert D vom kohleabbaugebiet zum geldabbaugebiet...

mfg

ingo fuhrmeister

Hallo Ingo,

den Eindruck hatte ich sehr wohl: da wird willkürlich 'Abgabitis' produziert mit dem Druck, der an Nötigung grenzt, entweder Geld oder die dringend benötigte Ware bleibt erstmal liegen! Man hatte dann noch eine Bearbeitungsgebühr draufgesetzt, so dass es um € 52,43 geht.

Jetzt will man wegen meiner Einlassung "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage" den Gesamtbetrag übernehmen, also zurückblechen. Bin gespannt wann das eintrudelt.

MFG, Peter


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang