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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Dezember 2018: Von Chris B. K. an Jan Brill

Wie sieht's bei Euch aus? Wie zuverlässig könnt Ihr Eure Flieger einsetzen? Welche Maßnahmen haben sich bei Euch als wirksam erwiesen die Dispatch Reliability zu erhöhen?

Persönliche Statistik: Auf 150 Flugstunden und 320 Starts ein abgebrochener Flug wegen technischem Defekt.

Was aber bei dem Vereins-Vogel ins Kontor schlägt ist die lange Wartezeit auf Ersatzteile, wenn dann doch mal was kaputt ist. Leider hat kein Hersteller mehr Ersatzteile auf Lager liegen. Wenn also etwas Kritisches kaputt geht, ist ganz schnell mal ein ganzer Monat weg, bis die Maschine wieder flugtüchtig ist.

Entsprechend denke ich, daß sich als Maßnahme anbieten würde: Durchweg nur baugleiche Maschinen einsetzen und dann quasi ein komplette Maschine in Form von Ersatzteilen im eigenen Lager vorrätig halten.

Aber das Argument würde ich bei der a340 der Bundeswehr nicht gelten lassen. Weil solche Ausfälle sind lange vorher bekannt. Da hätte man dann auch gleich mit einem 1. Klasse Ticket bei der Lufthansa planen können.


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