Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. November 2017: Von TH0MAS N02N an Magnus Kopfer

"Der Batteryminder wird bei mir an den Groundpower-Plug angeschlossen. Stecker rein und fertig. Keine frei verlegten Kabel aus der Cowling oder dem Gepäckfach."

D.h. du hast ein fest verlegtes Kabel von Ground-Power zum fest installierten Ladegerät und steckst nur die Ground-Power ein?

17. November 2017: Von Achim H. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Das mit Ground-Power funktioniert bei den meisten Flugzeugen nicht -- es gilt das elektrische Schema zu studieren.

Der GPU-Anschluss ist normalerweise galvanisch getrennt und wird über ein Relais (solenoid) verbunden. Er versorgt oft auch bestimmte Verbraucher ohne weiteren Schalter, so dass z.B. elektrische Kreisel laufen.

Am saubersten ist ein direkter Anschluss an die Batterie mit eigener Sicherung am Kabel. CTEK liefert so ein Kabel mit. Das Ladegerät ist darauf angewiesen, dass es keinen Spannungsabfall von der Batterie bis zum Anschluss gibt. Der GPU-Anschluss ist da nicht geeignet.

17. November 2017: Von Magnus Kopfer an TH0MAS N02N

"Der Batteryminder wird bei mir an den Groundpower-Plug angeschlossen. Stecker rein und fertig. Keine frei verlegten Kabel aus der Cowling oder dem Gepäckfach."

D.h. du hast ein fest verlegtes Kabel von Ground-Power zum fest installierten Ladegerät und steckst nur die Ground-Power ein?

Nein, der Batteryminder liegt außerhalb des Fliegers. An die Kabel vom Batteryminder habe ich einen Groundpower-Plug angeschlossen. Um das Relais zu schalten hängt zwischen Masse und dem dritten (kleinen) Anschluss des Plugs ein Netzteil. Also 220V -> Netzteil und Batteryminder -> 24V Groundpower-Plug

17. November 2017: Von Magnus Kopfer an Achim H.

Das mit Ground-Power funktioniert bei den meisten Flugzeugen nicht -- es gilt das elektrische Schema zu studieren.

Der GPU-Anschluss ist normalerweise galvanisch getrennt und wird über ein Relais (solenoid) verbunden. Er versorgt oft auch bestimmte Verbraucher ohne weiteren Schalter, so dass z.B. elektrische Kreisel laufen.

Am saubersten ist ein direkter Anschluss an die Batterie mit eigener Sicherung am Kabel. CTEK liefert so ein Kabel mit. Das Ladegerät ist darauf angewiesen, dass es keinen Spannungsabfall von der Batterie bis zum Anschluss gibt. Der GPU-Anschluss ist da nicht geeignet.

Wie oben beschrieben schalte ich das Relais mit einem zusätzlichen Netzteil. Man sollte natürlich vorher schauen ob damit noch was anderes geschaltet wird, bei mir trennt es nur die Batterie von der Ground-Power Buchse.

Man sollte bei dem Relais den Stromverbrauch checken (Auslegung für das Netzteil und mögliche Erwärmung bei Dauerbetrieb)

Es funktioniert tadellos, die Kabel zwischen Plug und Batterie sind so dick dass kein nennenswerter Spannungsabfall auftritt. Der Batteryminder lädt ja nur mit ein paar Ampere, die Kabel sind aber für das hundertfache ausgelegt.

17. November 2017: Von Sebastian S. an Magnus Kopfer

Musst Du dann den Alt. Schalter auf ON schalten , um zu laden?

17. November 2017: Von Magnus Kopfer an Sebastian S.

Musst Du dann den Alt. Schalter auf ON schalten , um zu laden?

Nein, da musss nichts geschaltet werden. Der Alt. Schalter ist ja nur für die Erregerspannung des Alternators zuständig.

Wenn man das Relais (extern) schaltet ist der Groundpower-Plug mit der Batterie verbunden. Wenn man dort den Batteryminder anschließt hängt er dadurch an der Batterie und macht seinen Job.

17. November 2017: Von Achim H. an Magnus Kopfer

Wie oben beschrieben schalte ich das Relais mit einem zusätzlichen Netzteil.

M. E. keine gute Lösung. Du wirst einen Spannungsabfall zwischen Batteriepol und GPU-Stecker haben, verursacht durch das Relais und den Kabelweg. Das wirkt dem Erhaltungsladegerät entgegen. Außerdem bedeutet es, dass das Relais ständig geschalten ist.

17. November 2017: Von Magnus Kopfer an Achim H.

Über den Plug und das Relais gehen beim Anlassen mit Groundpowerunterstützung und leerer Batterie einige hundert Ampere. Deshalb sind die Kabel und das Relais dafür ausgelegt. Der Widerstand vom Plug zur Batterie ist also sehr gering.

Das originale Anschlusskabel des Batteryminders ist dagegen sehr dünn, d.h. der Spannungsabfall zwischen Batteryminder und Plug ist auf jeden Fall höher als der Spannungsabfall zwischen Plug, Relais und Batterie.

Ich nutze es nun seit zwei Jahren und es klappt bestens.

Das bei mir verbaute Relais ist für Dauerbetrieb ausgelegt.

17. November 2017: Von Lennart Mueller an Achim H.

Du wirst einen Spannungsabfall zwischen Batteriepol und GPU-Stecker haben, verursacht durch das Relais und den Kabelweg.

Der ist bei geschätzt 500 mA ziemlich vernachlässigbar, wenn das Groundpower-Relais nicht total im Eimer ist. Deshalb ist der Aderquerschnitt dieser Ladegeräte auch recht dünn.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang