Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. November 2017: Von Achim H. an Magnus Kopfer

Wie oben beschrieben schalte ich das Relais mit einem zusätzlichen Netzteil.

M. E. keine gute Lösung. Du wirst einen Spannungsabfall zwischen Batteriepol und GPU-Stecker haben, verursacht durch das Relais und den Kabelweg. Das wirkt dem Erhaltungsladegerät entgegen. Außerdem bedeutet es, dass das Relais ständig geschalten ist.

17. November 2017: Von Magnus Kopfer an Achim H.

Über den Plug und das Relais gehen beim Anlassen mit Groundpowerunterstützung und leerer Batterie einige hundert Ampere. Deshalb sind die Kabel und das Relais dafür ausgelegt. Der Widerstand vom Plug zur Batterie ist also sehr gering.

Das originale Anschlusskabel des Batteryminders ist dagegen sehr dünn, d.h. der Spannungsabfall zwischen Batteryminder und Plug ist auf jeden Fall höher als der Spannungsabfall zwischen Plug, Relais und Batterie.

Ich nutze es nun seit zwei Jahren und es klappt bestens.

Das bei mir verbaute Relais ist für Dauerbetrieb ausgelegt.

17. November 2017: Von Lennart Mueller an Achim H.

Du wirst einen Spannungsabfall zwischen Batteriepol und GPU-Stecker haben, verursacht durch das Relais und den Kabelweg.

Der ist bei geschätzt 500 mA ziemlich vernachlässigbar, wenn das Groundpower-Relais nicht total im Eimer ist. Deshalb ist der Aderquerschnitt dieser Ladegeräte auch recht dünn.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang