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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. November 2017: Von Philipp Tiemann an  Bewertung: +1.00 [1]

Also bei den Beträgen, um die es da geht, mache ich mir u.U. schon ein klein wenig Umstände. Aber das Thema ist ja ausdiskutiert.

Was ich NICHT verstehe: OBIGES müsste doch für N-reg ebenso gelten, oder?

Wieso denn? Ist doch "nur" ein Service Bulletin. Sprich: der Hersteller will, dass man dies oder jenes tut. Hat aber doch nichts mit der Regularien zur Lufttüchtigkeit zu tun; für diese sind nur die zulassenden Luftfahrtbehörden zuständig und nicht die Hersteller.

Ich bleibe dabei; meine Erfahrungen mit N-reg. (17 Jahre) sind insgesamt überragend positiv. Die Flexibilität ist maximal. Jedes Jahr 1 Annual Inspection. Der Rest ist optional (bei der Cirrus mit der Ausnahme des Schirms natürlich). Keine Frage, viele der von der Herstellern empfohlenen Maßnahmen werden natürlich trotzdem genau so durchgeführt wie empfohlen. Aber man ist nicht behördlich verdammt dazu. Sondern man bespricht sich mit Leuten, die sich damit auskennen und entscheidet dann, was, wann und wie genau Sinn macht. Immer auf die jeweilige Situation (Betriebsbedingungen, etc.) angepasst. Die Auseinandersetzung damit macht sogar in gewissem Sinne Spaß.

14. November 2017: Von  an Philipp Tiemann

Klar, das ist schon okay, nicht umsonst fliegen immer noch viele N-regs!

Für mich ist das so, wie es ist, auch in Ordnung ... auch wenn ich mich dann gelegentlich wieder ärgere ;-)

Bis jetzt war das alles überschaubar, teuer waren nur die - freiwlligen - Upgrades, die ich mir geleistet habe.

Im Grunde sind es zwei Sachen, die bei G-reg nerven: Alle drei Jahre eine neue BAT 1, die Propüberholiung nach 6 Jahren und die Magnete. Der Rest ist okay.

Und sollte ELA2 doch mal kommen würden alle Unterschiede zu N-reg wegfallen.

14. November 2017: Von Sebastian S. an 

Und sollte ELA2 doch mal kommen würden alle Unterschiede zu N-reg wegfallen.

Da wäre ich mir nicht soooo sicher, meine Werft hat mir signalisiert, dass sie unter den Freiheiten des ELA2 niemals die Betreuung der Maschine übernehmen würden, und das bei Cirrus, da die Folgen nicht absehbar wären im SCHLIMMSTEN FALL..

14. November 2017: Von Achim H. an Sebastian S. Bewertung: +2.00 [2]

Dann ist die Werft vermutlich irgendwann mit ihren Prinzipien alleine und die Kunden sind woanders...

14. November 2017: Von  an Sebastian S.

Meine CAMO hat mir schon gesagt, dass wir dann gemeinsam ein sinnvolles Maintenance-Programm gemeinsam entwickeln werden – und hat mir bereits einen guten Vorschlag geschickt, der mich ebenso gut stellt wie N-reg.

14. November 2017: Von Sebastian S. an Achim H.

Das kann gut sein, aber solange sie eine Art Monopol-Stellung in unserer Region hat und das auch wissen, können sie natürlich mit solcher Haltung Druck ausüben..

Ich wäre auch bereit meine Cirrus D zu reg., wenn man ähnliche Freiheiten hätte wie jetzt mit N—Reg.

14. November 2017: Von Justus SJ an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

Wo seid ihr denn - am Nordpol? ;-)

14. November 2017: Von Norbert S. an 

Wieso überhaupt eine CAMO - fliegst Du nen Airliner?


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