Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. November 2017: Von Achim H. an Magnus Kopfer Bewertung: +1.67 [2]

sind aber auf Luftfahrtbatterien abgestimmt

Da würden mich jetzt einmal die technischen Details interessieren. Preislich auf Luftfahrt abgestimmt mag ich noch verstehen aber technisch? CTEK ist m.E. der Goldstandard aber mittlerweile gibt es wohl dasselbe für ein paar Euro an allen Ecken.

Es spielt eine große Rolle ob das Flugzeug ständig Strom zieht. Meine Cessna macht das bspw. -- Wolffs Maschine anscheinend nicht. Manche Muster die ständig Strom ziehen (z.B. TBM) haben einen Trennschalter unter der Cowling, der nach jedem Flug betätigt wird.

14. November 2017: Von Wolff E. an Achim H.

Manche Muster die ständig Strom ziehen (z.B. TBM) haben einen Trennschalter unter der Cowling, der nach jedem Flug betätigt wird.

ich bin mal eine Malibu geflogen, die hatte auch so ein Problem, da haben wir auch mit Werkzeug den Batteriepol entfernt. Sonst war nach einer Woche "Schluss".

@Achim, es gab sogar mal im PPL Fragenkatalog (Anfang der 90er jahre) eine Frage bezüglich Anlassen im Winter. Die richtige Antwort war, dass man erstmal für ein paar Sekunden den Landescheinwerfer anmachen sollte, damit sich die Batterie erwärmt. Und beim Anlassen wird die Batterie richtig warm, vor allem im Sommer bei einem Lyco mit Bendix-Einspritzung wenn der Motor noch heiß ist. Ich kenne bis jetzt fast nur Fälle über 15 Grad, wo eine Batterie leergeorgelt wurde. Wenn die Motoren (Lyco) kalt sind, springen die so super an, so müsste es immer sein.....

Ich hatte wohl bis jetzt bei meinen 5 Flugzeugen immer Glück mit dem Nix-Strom-brauchen-wenn-Hauptschalter-aus. Wieviel zieht deine Maschine im "Ruhemode"?

17. November 2017: Von TH0MAS N02N an Achim H.

"Es spielt eine große Rolle ob das Flugzeug ständig Strom zieht. Meine Cessna macht das bspw"

Das könnte natürlich auch ein/das Problem sein....Also Hauptschalter aus und Amperemeter zwischen Batteriepol und gelöstem Anschluss?

17. November 2017: Von Sebastian S. an TH0MAS N02N

Was für ein Flugzeug fliegst Du?

Bei der Cirrus ist es z.B. so wie Achim schreibt ungeeignet und sogar problematisch die GP Buchse dafür zu benutzen. Ich hatte das genauso mit dem Ctek und der Kabelsicherung bei meinem letzten Flieger und es hat absolut tadellos funktioniert.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang