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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. November 2017: Von Wolff E. an Achim H.

Manche Muster die ständig Strom ziehen (z.B. TBM) haben einen Trennschalter unter der Cowling, der nach jedem Flug betätigt wird.

ich bin mal eine Malibu geflogen, die hatte auch so ein Problem, da haben wir auch mit Werkzeug den Batteriepol entfernt. Sonst war nach einer Woche "Schluss".

@Achim, es gab sogar mal im PPL Fragenkatalog (Anfang der 90er jahre) eine Frage bezüglich Anlassen im Winter. Die richtige Antwort war, dass man erstmal für ein paar Sekunden den Landescheinwerfer anmachen sollte, damit sich die Batterie erwärmt. Und beim Anlassen wird die Batterie richtig warm, vor allem im Sommer bei einem Lyco mit Bendix-Einspritzung wenn der Motor noch heiß ist. Ich kenne bis jetzt fast nur Fälle über 15 Grad, wo eine Batterie leergeorgelt wurde. Wenn die Motoren (Lyco) kalt sind, springen die so super an, so müsste es immer sein.....

Ich hatte wohl bis jetzt bei meinen 5 Flugzeugen immer Glück mit dem Nix-Strom-brauchen-wenn-Hauptschalter-aus. Wieviel zieht deine Maschine im "Ruhemode"?


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