Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. September 2017: Von Wolfgang Kaiser an Matthias Kramer

Sei froh, dass es kein Diesel ist.

Wir hatten letztens an einem Bagger das Thema Dieselpest.

Habe ich vorher auch niemals gehört, wundert mich, dass das bei den ganzen Jet A1 Flugzeugen kein Thema ist.

https://www.rolfgilles.de/Dieselpest.html

19. September 2017: Von Peter S an Wolfgang Kaiser

Ist ein Thema. Zumindest für mich. Ich hatte das Zeug so tief in den Alutanks, dass diese getauscht werden mussten. Seitdem dosiere ich penibel ein Additiv, wenn der Flieger mehr als eine Nacht steht. Damit läuft es bislang ganz gut.

Aus Florida kenne ich das Thema auch. Dort gerne durch Kondensation verursacht. Mir wurde dort vom Tankwart auch schon Pre-Mix (mit Anti-Microbial und nicht etwa Prist) angeboten.

19. September 2017: Von Markus Doerr an Wolfgang Kaiser

Bei JetA1 ist ein Additiv drin. Im Winter Prist, das ist so giftig, dass es die Algen nicht überleben.

Dieselpest kommt häufiger vor bei Geräten die wenig benutzt werden.

19. September 2017: Von Achim H. an Wolfgang Kaiser

Dieselpest ist ein Thema bei Flugzeugen. Viele Betreiber führen regelmäßige Tankreinigungen durch und/oder geben dem Sprit Biozide bei.

Ich habe das Problem ganz massiv bei kommerziell genutzten Booten mit großem Spritdurchsatz. Hat man es einmal, ist es schwer loszukriegen. Das einzig wirklich wirksame Mittel ist grotamar 82. Das Liqui Moly Pendant ist wie immer teuer und wenig wirksam ;-)

19. September 2017: Von Markus Doerr an Achim H.

+1. Grotamar 82 hat mir beim Unimog auch geholfen!

19. September 2017: Von Peter S an Achim H.

Nutzt Du auch das grotamar 82 auch im Flugzeug? Turbine oder Piston?

Im POH gibt der Hersteller bei mir Biobor und Kathon FP frei. Beides nicht ganz einfach zu kaufen...

19. September 2017: Von  an Markus Doerr

ich gurgel auch jeden morgen damit...:-))

grüße nach bexit-country

19. September 2017: Von Achim H. an Peter S

Nein, ich habe kein Diesel/Jet-Flugzeug. Ich würde grotamar 82 unbedenklich einsetzen, sofern es nötig wäre.

19. September 2017: Von ch ess an Achim H.

Wobei bei Vorliegen von grösseren Mengen Bakterien nach/bei den ersten Grotamar-Behandlungen ein Schlamm entsteht, der mir im Boot den Filter mal ziemlich zugesetzt hat.

Als präventives Mittel hätte ich allerdings auch keine Bedenken...

19. September 2017: Von Markus Doerr an ch ess

Bei Befall muss man eh den Tank komplett reinigen. Da führt kein Weg dran vorbei.

19. September 2017: Von Achim H. an Markus Doerr

Wenn man so wie ich nur diplomierte Fachkräfte beschäftigt, die freiwillig in den Dieseltank kriechen um ihn mit Watte vom Bakterienschlamm zu reinigen, dann aber selbige Watte drin liegen lassen, worauf der Spritdurchfluss stark eingeschränkt ist und wenig später die Hochdruckeinspritzpumpe verreckt, macht das noch mehr Spaß.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang