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19. September 2017: Von Achim H. an Wolfgang Kaiser

Dieselpest ist ein Thema bei Flugzeugen. Viele Betreiber führen regelmäßige Tankreinigungen durch und/oder geben dem Sprit Biozide bei.

Ich habe das Problem ganz massiv bei kommerziell genutzten Booten mit großem Spritdurchsatz. Hat man es einmal, ist es schwer loszukriegen. Das einzig wirklich wirksame Mittel ist grotamar 82. Das Liqui Moly Pendant ist wie immer teuer und wenig wirksam ;-)

19. September 2017: Von Markus Doerr an Achim H.

+1. Grotamar 82 hat mir beim Unimog auch geholfen!

19. September 2017: Von Peter S an Achim H.

Nutzt Du auch das grotamar 82 auch im Flugzeug? Turbine oder Piston?

Im POH gibt der Hersteller bei mir Biobor und Kathon FP frei. Beides nicht ganz einfach zu kaufen...

19. September 2017: Von  an Markus Doerr

ich gurgel auch jeden morgen damit...:-))

grüße nach bexit-country

19. September 2017: Von Achim H. an Peter S

Nein, ich habe kein Diesel/Jet-Flugzeug. Ich würde grotamar 82 unbedenklich einsetzen, sofern es nötig wäre.

19. September 2017: Von ch ess an Achim H.

Wobei bei Vorliegen von grösseren Mengen Bakterien nach/bei den ersten Grotamar-Behandlungen ein Schlamm entsteht, der mir im Boot den Filter mal ziemlich zugesetzt hat.

Als präventives Mittel hätte ich allerdings auch keine Bedenken...

19. September 2017: Von Markus Doerr an ch ess

Bei Befall muss man eh den Tank komplett reinigen. Da führt kein Weg dran vorbei.

19. September 2017: Von Achim H. an Markus Doerr

Wenn man so wie ich nur diplomierte Fachkräfte beschäftigt, die freiwillig in den Dieseltank kriechen um ihn mit Watte vom Bakterienschlamm zu reinigen, dann aber selbige Watte drin liegen lassen, worauf der Spritdurchfluss stark eingeschränkt ist und wenig später die Hochdruckeinspritzpumpe verreckt, macht das noch mehr Spaß.


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