Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juni 2017: Von Andreas Ni an Nicolas Nickisch

Oh jeee....

Sicherungslack zum "befestigen", das macht nichtmal die Mickeygilde....

Sicherungslack dient vor allem mal dazu, nachweisen/gewährleisten zu können, dass diese Schrauben noch nicht von jemand geöffnet wurden seit deren Festdrehen. Es gewährleistet somit, dass niemand nicht Sachkundiges oder nicht Authorisiertes rumgeschraubt hat.

Das ist erstmal relevant, wenn es um Garantieansprüche geht, aber auch womöglich für die BFU bei Untersuchungen nach einem Unfall und natürlich auch, dass die betreffenden Schräublein noch immer den Drehmoment haben sollten, der im Maintenance Manual steht......

19. Juni 2017: Von Achim H. an Andreas Ni

Sicherungslack zum "befestigen", das macht nichtmal die Mickeygilde....

Er meinte sicherlich Loctite und Konsorten.

19. Juni 2017: Von Erwin Pitzer an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Sicherungslack zum "befestigen", das macht nichtmal die Mickeygilde....

auch als ehemaliger Mickeyflieger, ausgedienter amateurflugzeugbauer und lebensfroher Ex-E-klassepilot gebe ich dir dazu vollkommen recht. auch deshalb, weil ich mir nicht sichedr bin, ob dieses sagenhafte Loctite unter dauerndem benzinkontakt die sichere verbindung gewährleistet.

die fraglichen schrauben am vergaser des O320 habe ich vorschriftsmäßig mit sicherungsdraht verdrillt.

das musste ich schon bei meinem 1. eigenbau, ein Pulsar, lernen, und das ging so :

ich hatte mir eingebildet, die propellerschrauben mit 0,8 mm sicherungsdraht gut gesichert zu haben. aber der prüfer kam und sagte : das kannst du alles wieder abreisen, so nehme ich dir die arbeit nicht ab.

so geht learning by doing!

19. Juni 2017: Von Andreas Ni an Erwin Pitzer Bewertung: +2.00 [2]

Erwin, ich bin ebenso durch und durch Sicherungsdraht-Verdriller. Gibt es Stellen, an denen ich lieber einen Sicherungsdraht sehen würde, gucke ich zuerst mal im Parts Manual, ob da möglicherweise irgendwann mal falsche Schräubchen (ohne Bohrung) genommen wurden, und falls dort auch nur welche ohne Loch sind, erwäge ich, sie entsprechend zu ersetzen....

Ganz typische Stelle: die Schrauben, die die Bremssättel zusammenhalten: manche Flieger haben gebohrte Schrauben und ein zu einem "S" gezwirbelten Sicherungsdraht, andere Flieger haben Schrauben ohne Löcher. da spricht nichts dagegen, dort Schrauben mit Bohrung zu verwenden und einen Draht zu "verlegen" ....

Loctite hat am Vergaser nix verloren, ohne Frage! Aber Loctite ist eine Schraubensicherung, deren Zweck definitiv das Sichern der Schraube gegen selbständiges Lockern ist ( ich kann mich nicht erinnern, im (in einem) original Maintenance Manual mal einen Verweis auf eine geklebte Schraubensicherung gelesen zu haben (was nicht heisst, dass es das nicht doch irgendwo an Flugzeugen geben mag) - Siehe auch Achim's Comment weiter oben).

Sicherungslack dagegen ist der bunte Farbkleks am Rande des/eines Schraubenkopfes (oder der Mutter), der sowohl auf Schraube, wie auch auf Gehäuse ( oder was auch immer die Schraube zu halten hat) klebt, sodass man ein Bewegen / Öffnen der Schraube visuell leicht feststellen kann.

19. Juni 2017: Von Andreas Ni an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Kleine Anekdote zum Sicherungsdraht an den Bremssätteln:

Alle, die mal in Oshkosh oder Sun N Fun waren, kennen die von der FAA präparierten Flieger mit 10 Fehlern, jeder darf hergehen und Fehler suchen und Preise gewinnen.

Bei einem Fly In der PFA Rally in Cranfield (irgendwann Ende der 80er) hatte die englische CAA eine Tomahawk präpariert. Ich fand 10 Fehler. Einer davon war solch ein Sicherungsdraht, der verkehrt herum gespannt war, also ein spiegelverkehrtes "S"; damit wurden die Schrauben nicht auf Zug gehalten. Allerdings hatte ich da einen Fehler gefunden, der nicht präpariert war: er wurde mir nicht anerkannt!!! ...Was natürlich zur Folge hatte, dass es allerlei dümmliche Sprüch' von mir gab, die damals die CAA über sich hatte ergehen lassen müssen :-))

20. Juni 2017: Von Erwin Pitzer an Andreas Ni

Alle, die mal in Oshkosh oder Sun N Fun waren, kennen die von der FAA präparierten Flieger mit 10 Fehlern,

ich hatte mich bei sun'n fun in lakeland auch mal daran versucht, aber nur drei fehler gefunden, es war ganz am anfang meiner amateurbauertzeit.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang