Danke Allen für die Antworten.
Zusammenfassend EASA für ELA1 kaum gravierende Nachteile solange es um normale Dinge geht im Vergleich zur FAA.
Gibt es schon Erfahrungen wie ein Mindestinspektionsprogramms per "Selbsterklärung" aussieht.
Also für mich jetzt nochmal.
1. Ich hab einen ELA1 Flieger
2. Ich bin in einer CAMO
3. Ich mach eine Selbsterklärung z.B für eine 50er Kontrolle
4. Die CAMO prüft anlässlich des ARC ob ich die Sachen der Selbsterklärung eingehalten habe.
Das bezieht sich auf die ARC? Ansonsten darf ja jeder Pilot das "Certificate Release to Service" CRS, Freigabebescheinigung im Bordbuch eintragen, z.B. nach 50/100h Kontrolle. Und er darf auch (fast) alles machen - wenn er es kann:
Was fällt jetzt unter fast alles. Darf ich ein GTN650 einbauen wenn ich es kann. Oder darf ich einen Autopiloten einbauen wenn ich es kann? Wird ja weiterhin ein STC notwendig sein oder? (Ist es bei einem FAA LFZ einfacher)
Was passiert wenn ich mal was zu reparieren habe. Oder ich möchte bei einer M20C anstatt der geteilten scheibe eine 201er Scheibe einbauen.
Anderes Beispiel. Prop muss runter und zur Kontrolle, oder Starter, Magnete oder was auch immer gehören getauscht.
Oder eine Reparatur des Tanks weil er undicht ist.
Wie sieht es mit diesen Arbeiten aus? Setzt natürlich voraus dass man dass alles kann.
Danke, Martin