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24. September 2015: Von Achim H. an Martin W.
Martin,

diese Arbeiten darfst Du weder unter Part 91 noch unter EASA ELA 1 durchführen und freigeben. In den FAR gibt es dazu sehr weitgehende Definitionen, im Europarecht ist es noch etwas spärlich.

Beim selbstdeklarierten IHP kannst Du dich an den bisher von der Behörde deklarierten IHPs orientieren. Die Hürde ist die CAMO, die das ARC für Dich ausstellen soll. Die muss mit dem IHP einverstanden sein. Vermutlich wird man dann dort auf langjährig durch Braunschweiger Holzköpfe geschulte Holzköpfe treffen. Wenigstens gilt dann die Marktwirtschaft und man kann sich umschauen.
24. September 2015: Von Martin W. an Achim H.

Danke,

Macht es einen Unterschied ob das LFZ eine IFR Zulassung hat?

Somit bleibt es bei den Tätigkeiten in diesem Link: https://www.peter2000.co.uk/aviation/faa-nreg/easa-owner-maint.pdf laut Part-M

Wobei das ja schon recht viel umfasst.

Besteht bei den restlichen Arbeiten die man nicht darf die Möglichkeit in einer Werft mitzuarbeiten?

Danke.

24. September 2015: Von Justus SJ an Martin W.
Ja, das machen wir bei uns gelegentlich.
24. September 2015: Von Achim H. an Martin W.
Im Prinzip darfst Du alle Arbeiten am Flugzeug selbst machen, komplette Jahrensnachprüfung, Motor auseinanderbauen, überholen und wieder zusammenbauen, Propeller ab und an, etc. Im EASA-System muss nur jemand dafür unterschreiben und es muss innerhalb einer genehmigten Betriebsfläche eines Part 145 erfolgen. Deine rechtliche Stellung ist dort nicht viel anders als die eines angestellten Mechanikers, denn die haben meist auch keine formale Qualifikation.

Viele Werften mögen das nicht, andere sind da offener. Wichtig ist, dass man ein gutes Verhältnis aufbaut und Vertrauen schafft. Wenn der Prüfer den Eindruck hat, man weiß was man tut, dann bleibt es nicht nur beim Inspektionsdeckel Abschrauben. Es ist letztlich immer das Risiko desjenigen, der im Part 145 die Freigabe erteilt.
24. September 2015: Von Martin W. an Justus SJ

Darf eigentlich jede Werft neue Avionik einbauen? oder muss es eine spezialisierte wie Avionik Straubing sein?

Danke.

24. September 2015: Von Achim H. an Martin W.
Einbauen darf die Avionik jeder, freigeben nur jemand mit der entsprechenden Berechtigung für Avionik in Kombination mit der Zelle. Auch in einem Avionikbetrieb haben die meisten ausführenden Mitarbeiter keine formale Qualifikation.

Mein Tipp ist jedoch unbedingt zu einem spezialisierten Großbetrieb zu gehen, auch wenn es viele kleinere gibt, die Avionik dürfen und teilweise machen. Das Thema ist wesentlich komplexer als Zellen- und Motorwartung, da gibt es so viele verschiedene Komponenten die zusammenspielen müssen und so viel Möglichkeiten, Mist zu bauen.

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