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25. Oktober 2013: Von Achim H. an Sebastian G____
Ich habe einen kleinen Ölradiator in der Kabine, um die Temperatur immer deutlich über dem Taupunkt zu halten und Kondenswasser in den Instrumenten zu verhindern. Diese Ölradiatoren sind sehr sicher aber einen Heizlüfter mit Glühdraht würde ich nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.

Elektrische Heizer sind auf 3500W beschränkt (230V / 16A), die allermeisten haben 2000-2200W. Das ist sehr wenig. Wesentlich zielführender ist eine Gasheizung, damit kann man mit 6000W oder mehr heizen und in sehr kurzer Zeit (sprich bei Anwesenheit) eine ausreichende Temperatur erreichen.

Die meiner Meinung nach beste Lösung ist eine elektrische Motorheizung z.B. von Reiff. Die sind sehr sicher und geben die Wärme zielgerichtet an der richtigen Stelle ab.

Alle diese Lösungen haben gemein, dass sie auswärts nicht einsatzfähig sind. Das war auch ein Grund warum ich einmal einen Geschäftsflug nach Prag/Vodochody abgesagt habe. Ich wollte meinen Motor nicht bei -10°C starten müssen.

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