Ach, das ist eine lange Leidensgeschichte. Schon früher beobachtete ich bei voller und hecklastiger Beladung im Steigflug ein Oszillieren.
So richtig angefangen hat es bei uns aber, als wir für unser Aspen den zusätzlich und später angebotenen "EA100-Adapter" einbauen ließen. Der AP bekam seine Informationen bisher von den Eieruhren, nach dem Einbau dieses Adapters konnte man zwischen dieser Source und den Daten, die das Aspen liefert, umschalten.
Dann ging es so richtig los. Es begann damit, dass der Flieger im 20-Sekunden-Rhythmus oszillierte, und das jeweils 300 ft nach oben und unten. Der Pitch-Servo wurde getauscht, ein anderer Rechner eingebaut - es blieb dabei.
Es wurde geschraubt und getauscht - dann kam dazu, dass der Encoding Altimeter nicht mehr funktionierte und der GS nicht mehr intercepted wurde. An der Sensitivity wurde gedreht, Seile gestrafft und weiß Gott was noch alles. Es wurde schon zu einer richtigen Herausforderung für unseren Avionik-Betrieb, den ich mit wenig schmeichelhaften Worten dazu aufforderte, endlich Funktionalität herzustellen.
Dort hatte man eine Anfrage an Honeywell gerichtet mit einer überraschenden Antwort: Der 150er AP sei für die Kolben-Malibu konfiguriert, mit der der hohen Performance des JetProp sei er wahrscheinlich überfordert und auch nicht dafür vorgesehen. Das müsste ja dann erst recht auf die TBM 850 zutreffen!
Es war schließlich Martin Scheifl von Avionik Straubing, der sich dann auch noch die Verkabelung vornahm, einen Austausch-Rechner organisierte und schließlich ein flugfähiges Flugzeug zuwege brachte. Zwar waren dann noch etliche Adaptionen notwendig (der AP steuerte links vom Track und levelte im Steigflug automatisch bei ca. 1000 ft/min ab (wo wir 2.500 ft/min wollten und konnten), aber das waren nur mehr Einstellungssachen, wobei wir die Testflüge mit erheblichem Mess-Equipment an Bord absolvierten. Ich bin sicher, er kann sich sehr gut daran erinnern und hat einiges dazu gelernt. Vielleicht fragst Du ihn persönlich?
Seit einem Jahr haben wir nun keine Probleme mehr - knock on wood!