Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Juni 2013: Von Wolff E. an Norman Ruth
Vom KFC 150 kenne ich das nicht.
25. Juni 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Doch, wir hatten es. Die Straubinger benötigten mehr als einen Besuch, um das Problem mit den Servos in den Griff zu bekommen. Das ständige "pumpen" um die Querachse wäre ja noch gegangen (weniger für die Passagiere auf der hintersten Sitzreihe), aber wenn der AP im Bereich des Outer Markers beim Klappen und Gear Ausfahren plötzlich in den Runaway-Modus (nach unten!) geht, ist das in IMC u.U. nicht mehr lustig.
25. Juni 2013: Von Norman Ruth an Othmar Crepaz
Was war dann mit den Servos konkret das Problem? Die Maschine wurde mit den Leiden schon mal bei der Werft vorgestellt - so richtig weg war das aber nie. Angeblich hat die TBM Serie ähnliches Problem auch von Hause aus, was gerade im Final zu recht hohen Limits im Betrieb beim AP führt.

Ich dachte trim-runaways sind gerade im Alt-Hold Modus vom AP immer mal wieder Thema - vielleicht stehen wir da auch alleine mit da...
25. Juni 2013: Von Othmar Crepaz an Norman Ruth
Ach, das ist eine lange Leidensgeschichte. Schon früher beobachtete ich bei voller und hecklastiger Beladung im Steigflug ein Oszillieren.
So richtig angefangen hat es bei uns aber, als wir für unser Aspen den zusätzlich und später angebotenen "EA100-Adapter" einbauen ließen. Der AP bekam seine Informationen bisher von den Eieruhren, nach dem Einbau dieses Adapters konnte man zwischen dieser Source und den Daten, die das Aspen liefert, umschalten.
Dann ging es so richtig los. Es begann damit, dass der Flieger im 20-Sekunden-Rhythmus oszillierte, und das jeweils 300 ft nach oben und unten. Der Pitch-Servo wurde getauscht, ein anderer Rechner eingebaut - es blieb dabei.
Es wurde geschraubt und getauscht - dann kam dazu, dass der Encoding Altimeter nicht mehr funktionierte und der GS nicht mehr intercepted wurde. An der Sensitivity wurde gedreht, Seile gestrafft und weiß Gott was noch alles. Es wurde schon zu einer richtigen Herausforderung für unseren Avionik-Betrieb, den ich mit wenig schmeichelhaften Worten dazu aufforderte, endlich Funktionalität herzustellen.
Dort hatte man eine Anfrage an Honeywell gerichtet mit einer überraschenden Antwort: Der 150er AP sei für die Kolben-Malibu konfiguriert, mit der der hohen Performance des JetProp sei er wahrscheinlich überfordert und auch nicht dafür vorgesehen. Das müsste ja dann erst recht auf die TBM 850 zutreffen!
Es war schließlich Martin Scheifl von Avionik Straubing, der sich dann auch noch die Verkabelung vornahm, einen Austausch-Rechner organisierte und schließlich ein flugfähiges Flugzeug zuwege brachte. Zwar waren dann noch etliche Adaptionen notwendig (der AP steuerte links vom Track und levelte im Steigflug automatisch bei ca. 1000 ft/min ab (wo wir 2.500 ft/min wollten und konnten), aber das waren nur mehr Einstellungssachen, wobei wir die Testflüge mit erheblichem Mess-Equipment an Bord absolvierten. Ich bin sicher, er kann sich sehr gut daran erinnern und hat einiges dazu gelernt. Vielleicht fragst Du ihn persönlich?
Seit einem Jahr haben wir nun keine Probleme mehr - knock on wood!
25. Juni 2013: Von Norman Ruth an Othmar Crepaz
Danke für die exakte Schilderung Ihrer "Leidensgeschichte". Leider ist es nicht immer einfach die richtigen Experten zu finden welche sich mit der entsprechenden Technik perfekt auskennen.

Gibt es denn sonst niemand der ab und zu mit trim-runaways Probleme hat? Der Altimatic AP steuert im Alt-Hold das Höhenruder direkt an, während im Pitch-Mode über die Trimmung geflogen wird. Deswegen kann sich die Maschine gerade nach längerem Durchfliegen von Turbulenzen so böse vertrimmen.

Vor einigen Jahren gab es dazu einen weiteren Unfall. Wen es interessiert:

https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=68246


Grüße
25. Juni 2013: Von Achim H. an Norman Ruth
Das hängt sehr vom Autopiloten ab, da muss man sich im Detail auskennen. Wie schon erwähnt, die beste (einzige?) Quelle für kompetenten Service ist Herr Scheifl in Straubing. Lieber den Profi eine Stunde machen lassen als den Universalschrauber vor Ort einen Tag lang das System verschlimmbessern zu lassen. Und mein besonderer Tipp: niemals jemanden an den AP lassen, der keine Testbank für speziell diesen AP besitzt.

Normalerweise wird die Trimmung dann eingesetzt, wenn der Autopilot eine out-of-trim (OOT) Situation feststellt. Bei dem S-TEC Pitch-Servo wird eine Verwindung der Motoreinheit über 2 Mikroswitches festgestellt. Dann bewegt der Autopilot das Trimmrad so lange, bis die Verwindung wieder weg ist. Das ist extrem simpel von der Steuerungslogik.

Es gibt auch Systeme, bei denen direkt über den Trimmservo gesteuert wird. Die Cirrus ist ein Beispiel.
25. Juni 2013: Von Othmar Crepaz an Norman Ruth
Frage: Fliegst Du mit aktiviertem Yaw-Damper? Ich schalte den prinzipiell weg, so lange ich manuelle Trimmarbeit zu leisten habe (bei step-by-step Steig- oder Sinkflüge z.B.), und erst dann ein, wenn im Reisefluglevel und fertig ausgetrimmt.
25. Juni 2013: Von Norman Ruth an Othmar Crepaz
ohne yaw damper
26. Juni 2013: Von  an Norman Ruth
Martin Scheifl hat's voll drauf. Wenn ich AP Probleme habe gehe ich immer gleich zu ihm (seinem Arbeitgeber). Gar nicht erst rumprobieren. War jetzt bei drei verschiedenen Flugzeugen auf Anhieb erfolgreich.
26. Juni 2013: Von Othmar Crepaz an 
Ja, da führt kaum ein Weg daran vorbei. Als wir längere Zeit keine Ursache/Lösung fanden, habe ich andere Avionik-Betriebe kontaktiert und das Problem geschildert. "Wenn es die Straubinger nicht lösen können, werden wir auch nichts finden". Und letztlich hat's da dann der Martin hingekriegt.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang