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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Juni 2013: Von Norman Ruth an Othmar Crepaz
Danke für die exakte Schilderung Ihrer "Leidensgeschichte". Leider ist es nicht immer einfach die richtigen Experten zu finden welche sich mit der entsprechenden Technik perfekt auskennen.

Gibt es denn sonst niemand der ab und zu mit trim-runaways Probleme hat? Der Altimatic AP steuert im Alt-Hold das Höhenruder direkt an, während im Pitch-Mode über die Trimmung geflogen wird. Deswegen kann sich die Maschine gerade nach längerem Durchfliegen von Turbulenzen so böse vertrimmen.

Vor einigen Jahren gab es dazu einen weiteren Unfall. Wen es interessiert:

https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=68246


Grüße
25. Juni 2013: Von Achim H. an Norman Ruth
Das hängt sehr vom Autopiloten ab, da muss man sich im Detail auskennen. Wie schon erwähnt, die beste (einzige?) Quelle für kompetenten Service ist Herr Scheifl in Straubing. Lieber den Profi eine Stunde machen lassen als den Universalschrauber vor Ort einen Tag lang das System verschlimmbessern zu lassen. Und mein besonderer Tipp: niemals jemanden an den AP lassen, der keine Testbank für speziell diesen AP besitzt.

Normalerweise wird die Trimmung dann eingesetzt, wenn der Autopilot eine out-of-trim (OOT) Situation feststellt. Bei dem S-TEC Pitch-Servo wird eine Verwindung der Motoreinheit über 2 Mikroswitches festgestellt. Dann bewegt der Autopilot das Trimmrad so lange, bis die Verwindung wieder weg ist. Das ist extrem simpel von der Steuerungslogik.

Es gibt auch Systeme, bei denen direkt über den Trimmservo gesteuert wird. Die Cirrus ist ein Beispiel.
25. Juni 2013: Von Othmar Crepaz an Norman Ruth
Frage: Fliegst Du mit aktiviertem Yaw-Damper? Ich schalte den prinzipiell weg, so lange ich manuelle Trimmarbeit zu leisten habe (bei step-by-step Steig- oder Sinkflüge z.B.), und erst dann ein, wenn im Reisefluglevel und fertig ausgetrimmt.
25. Juni 2013: Von Norman Ruth an Othmar Crepaz
ohne yaw damper
26. Juni 2013: Von  an Norman Ruth
Martin Scheifl hat's voll drauf. Wenn ich AP Probleme habe gehe ich immer gleich zu ihm (seinem Arbeitgeber). Gar nicht erst rumprobieren. War jetzt bei drei verschiedenen Flugzeugen auf Anhieb erfolgreich.
26. Juni 2013: Von Othmar Crepaz an 
Ja, da führt kaum ein Weg daran vorbei. Als wir längere Zeit keine Ursache/Lösung fanden, habe ich andere Avionik-Betriebe kontaktiert und das Problem geschildert. "Wenn es die Straubinger nicht lösen können, werden wir auch nichts finden". Und letztlich hat's da dann der Martin hingekriegt.

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