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25. Juni 2013: Von Achim H. an Norman Ruth
Das hängt sehr vom Autopiloten ab, da muss man sich im Detail auskennen. Wie schon erwähnt, die beste (einzige?) Quelle für kompetenten Service ist Herr Scheifl in Straubing. Lieber den Profi eine Stunde machen lassen als den Universalschrauber vor Ort einen Tag lang das System verschlimmbessern zu lassen. Und mein besonderer Tipp: niemals jemanden an den AP lassen, der keine Testbank für speziell diesen AP besitzt.

Normalerweise wird die Trimmung dann eingesetzt, wenn der Autopilot eine out-of-trim (OOT) Situation feststellt. Bei dem S-TEC Pitch-Servo wird eine Verwindung der Motoreinheit über 2 Mikroswitches festgestellt. Dann bewegt der Autopilot das Trimmrad so lange, bis die Verwindung wieder weg ist. Das ist extrem simpel von der Steuerungslogik.

Es gibt auch Systeme, bei denen direkt über den Trimmservo gesteuert wird. Die Cirrus ist ein Beispiel.

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