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27. November 2012: Von Olaf Musch an 
@Reinhard: Das ist dann der typische Grillgeruch, der bei -20°C über das Vorfeld weht, oder? ;-)
Und immer ein paar Würstchen dabei haben als "Preflight snack"...

Aber im Ernst: Ich starte die H269C, die ja den Motor (HIO-360) offen liegen hat, tatsächlich auch bei
starken Minus-Graden ohne Vorheizen. Primen, Lycosaurus-Gedenkminute, starten, und
dann in aller Ruhe bei 1.500rpm warmtuckern lassen. Die Kiste macht das klaglos mit.

Die einzig echte Gefahr für Helis im Winter ist der mögliche Whiteout bei Start oder Landung.

Schönen Gruß

Olaf
28. November 2012: Von  an Olaf Musch
Die Kiste macht das klaglos mit.

Nach meiner Erfahrung klappt das Starten auch klaglos.
Also, geht doch....

Im darauf folgenden Sommer kommen dann langsam die Schäden: Zylinder für Zylinder.
Der Kolben dehnt sich nun mal schneller aus als der Stahlzylinder folgen kann.
Deshalb bleibt der Motor nicht gleich stehen.
Der Bezug zum Kaltstart im Winter ist im Sommer schnell vergessen.

;-)


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