Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Oktober 2012: Von Frank Naumann an Erwin Pitzer
Wichtig beim Vorheizen, egal ob mit Gas oder elektrisch, sind zwei Faktoren: Volumen und Temperatur. Ein Föhn erzeugt wenig Volumenstrom, aber dafür sehr hohe Temperaturen. Die Gefahr dabei besteht neben dem Brandrisiko darin, daß ich den Motorblock nur punktuell im Bereich der Temperaturfühler erwärme. Im Cockpit wird mir dann eine ausreichende Temperatur angezeigt, obwohl das Öl in der Wanne noch Gelee ist. Beim Setzen von take-off-power gibts dann möglicherweise kapitale Motorschäden. Besser wäre viel Volumen mit nur moderater, handwarmer Temperatur für eine gleichmäßige Erwärmung des gesamten Motorblocks. Wir verwenden dafür einen elektrischen Heizlüfter auf einem Handwagen, wie er auch zur Gebäudetrocknung verwendet wird, zusammen mit entsprechend großvolumigen Luftschläuchen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang